Umstellung Carbamazepin - Oxcarbazepin

Filumu @, Tuesday, 21.10.2008, 19:02 (vor 6512 Tagen)

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ich bin 26 Jahre alt und habe unfallbedingt Epilepsie seit ich 12 bin. Seitdem habe ich immer Carbamazepin + Keppra genommen und bin jetzt auf einer relativ hohen Dosierung. Ich habe gehört, dass Oxcarbazepin verträglicher ist und meinen Neurologen gefragt. Der drückte mir die Tabletten in die Hand und meinte ich solle die jetzt anstatt Carbamazepin einfach nehmen. Wie habt ihr die Umstellung verkraftet? Ich kann auf gar keinen Fall einen Anfall riskieren wegen meinem Beruf und so. Bin jetzt seit 5 Jahren anfallsfrei! Kann ich einfach so umstellen oder muss ich mehr mg Oxcarbazepin als Carbamazepin nehmen?
Ehrlich gesagt, fühle ich mich von meinem Arzt ziemlich im Stich gelassen, dass er das so auf die leichte Schulter nimmt. Nach dem Motto:"Na, probieren Sie es halt mal!" Ich bin verunsichert!

Viele Grüße
Filumu

Re: Umstellung Carbamazepin - Oxcarbazepin

Nette @, Tuesday, 21.10.2008, 21:15 (vor 6512 Tagen) @ Filumu

Hallo Filumu,

ich habe auch eine zeitlang Keppra, Lamictal und Lyrica genommen und habe meiner Neurologin erzählt was für Nebenwirkungen ich hätte, seitdem ich Keppra nähme. Sie sagte damals auch "Dann lassen Sie es halt einfach weg". Das war nicht so klug, danach hatte ich erst wieder vermehrt Anfälle. Also mein Rat, sprich nochmal mit Deinem Arzt. So eine Umstellung will wohl durchdacht sein. Zur Not mußt Du Dir einen neuen Arzt suchen. Wie Oxcarbazepin wirkt weiß ich nicht. Aber es würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich weniger Nebenwirkungen hat. Die anderen beiden Medis sind nicht wirklich supi von den Nebenwirkungen.
Vielleicht ergeht es ja Anderen anders.
Gruß
Nette

Re: Umstellung Carbamazepin - Oxcarbazepin

Gerhard @, Wednesday, 22.10.2008, 19:40 (vor 6511 Tagen) @ Filumu

Hallo Filumu,

unglaublich, was du erlebt hast.

Wechsel bloß den Arzt, probiere ev. mehrere Ärzte.

Viele Grüße
Gerhard

Re: Re: Umstellung Carbamazepin - Oxcarbazepin

Scarlett @, Saturday, 25.10.2008, 16:40 (vor 6508 Tagen) @ Filumu

Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es ist absolut unverantwortlich dass er dir die Tabletten einfach so in die Hand drückt. Das mindeste wäre gewesen er hätte dir mal draufgeschrieben wie genau man sie dosieren soll - ich weiß nicht, ob die Stärke beim Oxcarba genauso hoch ist wie beim Carba? Ich nehme z.B. 400 mg Carba retard, aber selbst wenn mir jemand 400 mg Oxcarba in die Hand drücken würde würde ich das nicht einfach so nehmen.
Ich müßte eigentlich auch ein Generika nehmen wegen meiner tollen Krankenkasse, habe mit meinem Hausarzt gesprochen dass ich das nicht möchte, weil es da auch Risiken geben kann... da sagt der mir jaja, sie haben ja nur Angst vor was neuem - aber nach ewigem hin und her kreuzt er mir dann doch Aut Idem an also dass mein Medi nicht getauscht werden darf gegen Generikum - hallo, ich bin 2 Jahre anfallsfrei, das Risiko geh ich doch nicht ein, ich bin doch nicht verrückt?! Manchmal denk ich echt mit Epi wirst du als Psycho hingestellt!

Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Neurologen konsultieren und eine zweite Meinung anhören. Meiner wollte mich auch mal von Carba auf Valproat umstellen,wegen hoher Leberwerte, was noch risikoreicher gewesen wäre als Carba auf Oxcarba weil die Wirkstoffe komplett unterschiedlich sind. Er hat mir auch einfach Tabletten in die Hand gedrück so nach dem Motto mach mal. Ich hab dann noch ne zweite Meinung eingeholt und dann stellte sich raus dass meine Leberwerte am Tag der Kontrolle nur so hoch waren weil ich kurz vorher viel fettes gegessen hatte und so konnte ich beim Carba bleiben...

seitdem traue ich echt keinem Weißkittel mehr!

Sorry ist etwas lang geworden ;o)