Epilepsie-Tabletten machen dick

Sabrina @, Tuesday, 21.10.2008, 21:42 (vor 6512 Tagen)

Hallo!

Nach langen überdenken habe ich mir gedacht ich schreibe mal hier etwas zu meiner epilepsie hinein.

Seit meinen 14 Lebensjahr leide ich unter Epi-Anfälle und habe diese seit erst 4 Monaten unter Kontrolle da ich meinen Hausarzt gewechselt habe und deer mich auf eine spezial Klinik nach Graz verschrieben hat. Seither hatte ich keinen Anfall mehr. Nur ein problem habe ich:

Ich werde von Monat zu Monat dicker kein Arzt kann mir mehr helfen. Vl kann mir jemand antworten der das gleiche Problem hat. Zahlreiche diäten haben nichts geholfen. Auch nicht in verbindung mit Sport. Neidisch beobachte ich meine Freundinnen immer bei ihren einkäufen. Sie können alles tragen nur ich muss schon größe 44 tragen. Bitte helft mir. Die Ärzte meinten das dass Wasseransammlungen im Körper seien...

Lg Sabrina

Re: Epilepsie-Tabletten machen dick

sandra @, Tuesday, 21.10.2008, 22:34 (vor 6512 Tagen) @ Sabrina

[zitat=Sabrina]

halli hallo sabrina
aha du hast das problem du wirst dicker aber warum das ist schon komisch,aber mir ging es einige zeit genauso das ich immer dicker wurde und ich wusste nicht warum naja das ging knapp ein jahr lang aber dann ging es wieder von heut auf morgen hab ich wieder abgenommen ich hab aber ehrlich so weiter gegessen wie zu vor naja ich hab dann mal meine ganzen innerlichen probleme freien lauf gelassen und seit dem geht es wieder.lg sandra

Re: Re: Epilepsie-Tabletten machen dick

Sabrina @, Tuesday, 21.10.2008, 23:01 (vor 6512 Tagen) @ sandra

Ja ich habe auch noch gelesen das man von depakine die ich 500-0-500 nehmen muss zunimmt. Leider. Jetzt habe ich auch schon schreckliche schwangerschaftsstreifen und will auch nicht mehr ins schwimmbad mit Freunden usw. Ich nehme jetzt seit neuesten auch das medikament Topamax mit 100-0-100 ein.

Natalie @, Wednesday, 22.10.2008, 09:20 (vor 6511 Tagen) @ Sabrina

Hallo,

meine Tochter hat Epilepsie und nimmt seit Ende 2006 Valporat (Ofiril long). Sie ist ein Zwilling und war schon immer kräftiger als ihr Bruder, aber sie war niemals dick (ich würde mal sagen stämmig). Nach der Einstellung hat sie innerhalb von 3 Monaten 3 Kilo zugelegt. Da sie erst 10 Jahre alt ist, war das natürlich sehr viel (entsprach fast 10 % ihres Körpergewichtes). Da bin ich zum Kinderarzt, der mir dann knallhart sagte, dass ich dann FDH mit ihr machen muss. Wir sind als Familie alle relativ schlank. Es ist uns extrem schwer gefallen, unserem Kind viele Dinge (Süßigkeiten, Limo, zu viel Eis im Sommer, Pizza und sonstige kalorienreiche Essen mit geringem Nährwert) zu versagen, aber es hat zum Erfolg geführt. Wir haben es geschafft, die Gewichtszunahme zu stoppen. Da sie ja erst 10 Jahre alt ist, hat sich das jetzt zum großen Teil verwachsen. Inzwischen kann sie auch wieder teilweise solche Dinge essen und nimmt nicht zu davon.

Ihr Essverhalten hat sich auch dahingehend verändert, dass sie über den Tag weniger Hunger hat und dieser abends und morgens groß ist. Ich gehe davon aus, dass dies mit den Tabletten zusammenhängt. Wenn sie also abends um 20.00 Uhr oder auch später noch Hunger hat (das ist bis heute so) bekommt sie je nach Mahlzeiten vorher nur noch Obst oder auch gar nichts. Es tut zwar weh, aber auch sie hat inzwischen gelernt und begriffen, dass dies so der beste Weg ist.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

[zitat=Sabrina]Hallo!

Nach langen überdenken habe ich mir gedacht ich schreibe mal hier etwas zu meiner epilepsie hinein.

Seit meinen 14 Lebensjahr leide ich unter Epi-Anfälle und habe diese seit erst 4 Monaten unter Kontrolle da ich meinen Hausarzt gewechselt habe und deer mich auf eine spezial Klinik nach Graz verschrieben hat. Seither hatte ich keinen Anfall mehr. Nur ein problem habe ich:

Ich werde von Monat zu Monat dicker kein Arzt kann mir mehr helfen. Vl kann mir jemand antworten der das gleiche Problem hat. Zahlreiche diäten haben nichts geholfen. Auch nicht in verbindung mit Sport. Neidisch beobachte ich meine Freundinnen immer bei ihren einkäufen. Sie können alles tragen nur ich muss schon größe 44 tragen. Bitte helft mir. Die Ärzte meinten das dass Wasseransammlungen im Körper seien...

Lg Sabrina[/zitat]

Daniel @, Wednesday, 22.10.2008, 17:39 (vor 6511 Tagen) @ Sabrina

Das Problem mit dem dicker werden hatte ich auch Jahre lang. Meiner Mutter ist das aufgefallen doch kein Arzt konnte mir was sagen. Nach ein Paar Jahren hab ich zwar nich mehr sosehr zugenommen, aber das dünner werden is echt schwer

Sabrina @, Wednesday, 22.10.2008, 18:29 (vor 6511 Tagen) @ Sabrina

Hallo!

Danke für deine Antwort!!!
Ich bin jetzt 19 Jahre alt! Heute war ich bei meiner Neurologin in Graz (eine spezialklinik für epileptiker) und habe ihr dort meinen bauch gezeigt. Ich hörte nur ein Oh gott du armes Mädchen wir müssen jetzt was machen. Mein Bauch ist voll mit sogenannten schwangerschaftsstreifen. Schrecklich für mich als 19 Jährige da ich nicht einmal mit meinen Freundinnen schwimmen gehen kann ohne das mir wer böse blicke zuwirft oder wer laut fette sau schreit! Das tut so weh...Aber wenigstens durfte ich ab heute die depakine absetzen und muss jetzt die topamax steigern....
Ich bin froh das ich diese seite im Internet gefunden habe den hier kann ich mit anderen meine Gefühle teilen denen es gleich geht....
Ich hoffe liebe Natalie das deine Tochter keiner als fette sau beschimpft nur weil sie nicht wissen das sie an einer Krankheit leidet...

Lg Sabrina

Re: Re: Re: Epilepsie-Tabletten machen dick

Kathi @, Wednesday, 22.10.2008, 20:16 (vor 6511 Tagen) @ Sabrina

Hallo Sabrina,also ich habe auch schon einige Medikamente gehabt aber richtig zugelegt habe ich davon nicht ich denke eher das kam von der falschen erhährung und zu wenig sport jetzt nehme ich seit fast 2 jahren topamax und habe 20 kg abgenommen, was natürlich schön ist man fühlt sich gleich anders..aber natürlcih kenne ich auch das gefühl dick zu sein..und jetzt will ich immer schlank bleiben denn ich kenne beide seiten und keiner kann mir sagen der dick ist der fühlt sich wohl in seiner haut,der die "dünne"seite noch nicht kennen gelernt hat...

Re: Re: Re: Re: Epilepsie-Tabletten machen dick

Sabrina @, Wednesday, 22.10.2008, 21:02 (vor 6511 Tagen) @ Sabrina

Da ich von meinen DEPAKINE und NICHT von anderen Tabletten zugenommen habe, hat mir die spezialklinik TOPAMAX verschrieben. Die ich sehr gut vertrage. Ich war immer schlank bis zu meinen 14 Lebensjahr. Bis zu dem Tag als ich DEPAKINE nehmen musste. Ich habe mich auch schon mit anderen Epileptikern in verbindung gesetzt. Ein paar von ihnen vertragen sie gut und ein paar von ihnen wie ich nehmen zu...Leider...Aber jetzt darf ich sie ja wieder absetzen...zum Glück...und ich habe sogar eine ärztliche bestätigung das ich von diesen tabletten zugenommen habe"!

Mfg Sabrina

sandra @, Wednesday, 22.10.2008, 21:04 (vor 6511 Tagen) @ Sabrina

halli hallo die medikamente habe ich noch nicht gehört aber das mit den streifen am bauch das habe ich leider auch bekommen naja ich finde das auch nicht schön aber machen kann man da nichts,naja trotzdem geh ich ins schwimmbad hat aber auch lange gedauert bis ich ins schwimmbad gegangen bin weil ich mich geschämt habe mit meiner figur aber ich bin dann über mein schatten gesprungen ich wünsche mir das du auch über dein schatten springst lg sandra

Epilepsie-Tabletten machen dick

Natalie @, Friday, 24.10.2008, 09:09 (vor 6509 Tagen) @ Sabrina

Hallo Sabrina,

ich wollte mich nochmal kurz melden und dir wünschen, dass du das Problem jetzt in den Griff bekommst. Ich denke du hast den richtigen Weg gewählt und bist zu einer richtigen Klinik. Die werden dir dort auf jeden Fall helfen. Meine Tochter hat halt einige Einschränkungen durch die Tabletten (auch wenn es ums Essen und Trinken geht), aber ich bin der Meinung, dass es für die Zukunft sehr zu ihrer Lebensqualität beiträgt, wenn sie nicht zu dick wird. Auch sie versteht das langsam (ist ja jetzt 10 Jahre alt).

Ich weiß, dass es schwer ist. Aber lerne diese bösartigen Kommentare zu ignorieren. Deine richtigen Freunde wissen ja wohl, warum das so ist und können damit leben. Meine Tochter hat große Schwierigkeiten mit ihrer emotionalen Steuerung und wir als Familie und auch ihre Freunde haben gelernt damit zu leben. Sie hat inzwischen mit zunehmendem Alter und auch neuer Schule (mit Sozialpädagogin) gelernt, besser mit diesen Problemen umzugehen. Sie ist zwar noch weit davon entfernt sie im Griff zu haben, aber es ist schon deutlich besser.

Wünsche dir alles Gute. Wenn wieder was ist, melde dich. Ich gucke hier auch regelmäßig rein. Es ist auch schön zu wissen, dass man nicht alleine ist, das liebe ich an diesem Forum.

Grüße

[zitat=Sabrina]Hallo!

Ich bin jetzt 19 Jahre alt! Heute war ich bei meiner Neurologin in Graz (eine spezialklinik für epileptiker) und habe ihr dort meinen bauch gezeigt. Ich hörte nur ein Oh gott du armes Mädchen wir müssen jetzt was machen. Mein Bauch ist voll mit sogenannten schwangerschaftsstreifen. Schrecklich für mich als 19 Jährige da ich nicht einmal mit meinen Freundinnen schwimmen gehen kann ohne das mir wer böse blicke zuwirft oder wer laut fette sau schreit! Das tut so weh...Aber wenigstens durfte ich ab heute die depakine absetzen und muss jetzt die topamax steigern....
Ich bin froh das ich diese seite im Internet gefunden habe den hier kann ich mit anderen meine Gefühle teilen denen es gleich geht....
Ich hoffe liebe Natalie das deine Tochter keiner als fette sau beschimpft nur weil sie nicht wissen das sie an einer Krankheit leidet...

Lg Sabrina[/zitat]

Sabrina @, Friday, 24.10.2008, 20:34 (vor 6509 Tagen) @ Sabrina

Hallo Natalie!

Danke für deine netten Worte! Es baut einen echt auf! Ja ich habe jetzt wieder mit sport angefangen und esse wieder etwas gesünder zusetzlich damit das abnehmen verstärkt wird. Ich weiß das es nicht von heut auf morgen gehen wird, aber denen die mir nicht geglaubt haben das ich durch tabs dick geworden bin denen zeige ich es jetzt. Naja mit 14 vor meinen Anfällen war ich so schlank das alle gesagt haben wow hat das mädchen eine figur! UNd jetzt? Ich hoffe deiner Tochter geht es gut und sie wird auch nicht in der schule gehänselt. Einmal hatte ich einen großen Anfall und habe mir in die hosen gepinkelt kann man ja nichts dafür am nächsten Tag haben alle nur mehr gelacht und gebrüllt. Ich weinte nur mehr jeden Tag. Bis auf ein paar Freunde hatte ich keinen mehr. Ein Mädchen erzählte über mich sogar das ich den Anfall nur vorspielte und das ich Mitleid erregen wolle....Kinder bzw. Jugendliche können grausam sein.
Lg sabrina

Sonja @, Saturday, 25.10.2008, 23:09 (vor 6508 Tagen) @ Sabrina

[zitat=Sabrina]Hallo!

Lg Sabrina[/zitat]

ich nehme auch debakine und das ist schrecklich wie viel in den letzten 5 jahren zugenommen habe
sag hilft das wenn man einen medikamentenwechsel durchzuführen nimmt man da wieder ab oder wie läuft das?

Marianne22 @, Sunday, 26.10.2008, 16:30 (vor 6507 Tagen) @ Sabrina

HI SABINA;ICH BIN AUCH IN LKH GRAZ IN BEHANDLUNG,soll dann einen Vagusnervstimulator eingesetzt bekommen weiß aber nicht wie dies funktioniert,aber die Nebenwirkungen von meinen Tabl.sind dermaßen,ich kann nur schlafen,schwer bin ich nicht aber wie ich die lYRIKA EIGENOMMEN HABE;damals habe ich auch zugenommen.Kennst du Seiten wo ich IKontakt mit Leuten aus Österreich finden kann,eine Seite die wie diese funktioniertmbin neu im Netz,habe einen Sohn der ebenfalls Epileptiker ist,ich glaubte ja noch bis gut vor einem Jahr,dass ich die Epilepsie von der Nabelschnurverschlingung bei der Geburt erworben habe,aber LEIDER nicht,stellte sich bei einem RoutineEEG bei meinem Sohn heraus,bei der Nachfrage bei meiner Mutter stellte sich jetzt heraus es soll ein Großcousain von mir Epileptiker gewesen sein,von ihm wurde mir früher nie etwas gesagt,aber jetzt weiß ich dass ich diese KH VERERBT BEKOMMEN HABE:LG;MARIANNE

Sabrina @, Monday, 27.10.2008, 18:03 (vor 6506 Tagen) @ Marianne22

[zitat=Marianne22]HI SABINA;ICH BIN AUCH IN LKH GRAZ IN BEHANDLUNG,soll dann einen Vagusnervstimulator eingesetzt bekommen weiß aber nicht wie dies funktioniert,aber die Nebenwirkungen von meinen Tabl.sind dermaßen,ich kann nur schlafen,schwer bin ich nicht aber wie ich die lYRIKA EIGENOMMEN HABE;damals habe ich auch zugenommen.Kennst du Seiten wo ich IKontakt mit Leuten aus Österreich finden kann,eine Seite die wie diese funktioniertmbin neu im Netz,habe einen Sohn der ebenfalls Epileptiker ist,ich glaubte ja noch bis gut vor einem Jahr,dass ich die Epilepsie von der Nabelschnurverschlingung bei der Geburt erworben habe,aber LEIDER nicht,stellte sich bei einem RoutineEEG bei meinem Sohn heraus,bei der Nachfrage bei meiner Mutter stellte sich jetzt heraus es soll ein Großcousain von mir Epileptiker gewesen sein,von ihm wurde mir früher nie etwas gesagt,aber jetzt weiß ich dass ich diese KH VERERBT BEKOMMEN HABE:LG;MARIANNE[/zitat]

Hallo!

Leider kenne ich selbst keine seiten aus österreich, weiß aber das es selbsthilfegruppen gibt bei den man sich erkundigen kann. die selbsthilfegruppen findest du indem du bei deinem nächsten termin bei der klinik in graz am tisch broschüren durchliest. Hier finden sich einige epileptiker zusammen..

Und das habe ich für dich im Internet gefunden!
Ein Vagusnervstimulator besteht aus einem Pulsgenerator mit Batterie (5 cm Durchmesser, 1 cm dick) sowie aus einem Kabel mit Platinelektroden. Der Pulsgenerator wird unterhalb des linken Schlüsselbeins eingepflanzt, die Elektroden werden am Hals am linken Nervus vagus, den 10. Hirnnerven, befestigt.

Wie verläuft die Implantation des Vagusnervstimulators ?

Im Gegensatz zu epilepsiechirurgischen Eingriffen im engeren Sinne handelt es sich nicht um eine Operation am Gehirn. Die Implantation des Vagusnervstimulators erfolgt in Vollnarkose, die Operation dauert ca. 1-1,5 Stunden. Dabei werden zwei kleine Hautschnitte in der linken Achselhöhle und am Hals linksseitig vorgenommen, um den Pulsgenerator und die Elektrode an die richtige Position zu bringen. Bereits während der Operation wird der Stimulator auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft. Nach der Operation ist ein längerer stationärer Krankenhausaufenthalt in aller Regel nicht erforderlich.

Da ich hier nicht das ganze rauskopieren kann schau mal im Internet unter
www.uniklinik-freiburg.de/epilepsie/live/therapi/vagusnervstimulator.html
nach! Hier findest du alles was du wissen willst über dieses Thema!

Ich wünsche dir viel glück und schreib mir wieder wenn du probleme hast!
meine e-mail ist sabrina2509@live.de!
Lg Sabrina

Sabrina @, Monday, 27.10.2008, 17:44 (vor 6506 Tagen) @ Sabrina

ich nehme auch debakine und das ist schrecklich wie viel in den letzten 5 jahren zugenommen habe
sag hilft das wenn man einen medikamentenwechsel durchzuführen nimmt man da wieder ab oder wie läuft das?[/zitat]

Ja aber es braucht viel Zeit und geduld wurde mir gesagt bis sich die stoffe aus dem körper sozusagen rausgeschwemmt haben!!!! Leider....
Ich habe auch noch keinen kilo verloren aber die ärzte meinten zu mir das ich bis in einem halben jahr abgenommen habe!!! Medikamentenwechsel soll angeblich helfen da depakine angeblich sehr sehr dick machen, und ich war schon so unglücklich das ich nur mehr geweint habe...ich kann meinen körper nicht gerne ansehen.

lg sabrina

Sabrina @, Monday, 27.10.2008, 18:07 (vor 6506 Tagen) @ Sabrina

ich habe die adresse falsch eingegeben sie lautet

http://www.uniklinik-freiburg.de/epilepsie/live/therapie/vagusnervstimulator.html

Natalie @, Tuesday, 28.10.2008, 09:35 (vor 6505 Tagen) @ Sabrina

Hallo Sabrina,

du bist definitiv auf dem richtigen Weg. In Zusammenarbeit mit deinen Ärzten, Sport und gesundem Essen, sollte das Problem auf Dauer besser werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass dich die Tabletten dick gemacht haben. Ich habe es ja bei Ann-Kathrin gesehen, die hat innerhalb von 2-3 Monaten 3 kg zugenommen (wie gesagt 10 % ihres Körpergewichts). Sie hat ein Medikament, mit dem man das steuern kann. Aber es war sehr schwer. Wie willst du einem Kind von 8 Jahren erklären, dass es jetzt einfach nichts mehr gibt, wenn nebenan ein Bruder sitzt, der essen kann ohne auch nur ein einziges Gramm zuzunehmen. Heute ist das leichter, sie ist 10 Jahre und die Pupertät kommt langsam ins Spiel. Ich hoffe, dass dies nicht wieder zu einem massiven Einbruch führt. Wir haben das ganze erst aufgefangen und auf ein Limit reduziert, an dem es in der Schule erträglich ist (Gut ist etwas anderes, muss ich auch ganz klar sagen).

Hast du eigentlich schon mit deinem "Klassenlehrer oder auch Kursleiter" über deine Krankheit gesprochen. Ich kann hier nur sagen, dass wir in der Grundschule den Weg gewählt haben, niemanden davon zu informieren (Klassenlehrer und Rektorin waren die einzigen; es wurde uns empfohlen). Ich bin heute der Überzeugung, dass es falsch war. Wir planen daher (trotz der Reduzierung auf "0") der neuen Klasse in Zusammenarbeit mit der Schulsozialpädagogin und den Klassenlehrern von der Krankheit zu berichten und wir werden versuchen, es den Mitschülern so begreiflich wie möglich zu machen. Das wird aber sehr schwer werden, weil die Krankheit sehr komplex ist und auch die Lehrer schwer verstehen können, dass man sich durch diese Medikamente schlagartig verändert. Vielleicht ist es auch für dich ein Weg (bespreche es aber vorher mit den Menschen, denen du vertraust und suche Menschen, die dir dann dabei helfen). Ich habe das Glück, dass der Vater eines Klassenkameraden auch Epilepsie hat. Er ist Klassenelternsprecher und ihm war nach meiner Öffnung umgehend klar, warum meine Tochter so problematisch ist. ICH BETONE NOCHMALS, ICH DENKE ES IST FÜR UNS DER RICHTIGE WEG. Meine Tochter will das auch, sie möchte das nicht mehr verschweigen. Vielleicht verstehen deine Mitschüler dich dann besser. Die es nicht verstehen, wollen es gar nicht.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass sie Gott sei Dank keine großen Anfälle hatte, bis auf einen nach einem Schlaf EEG. Sie wird nicht gehänselt, hat aber ihre Probleme mit Impulsivität. Sie tickt öfter mal aus und kann sich dann auch schlecht stoppen. Ich hoffe sehr, dass sie anfallfrei bleibt, wenn wir bis Ende Januar 2009 die Medikamente auf "0" gesetzt haben.

Grüße Natalie

[zitat=Sabrina]Hallo Natalie!

Danke für deine netten Worte! Es baut einen echt auf! Ja ich habe jetzt wieder mit sport angefangen und esse wieder etwas gesünder zusetzlich damit das abnehmen verstärkt wird. Ich weiß das es nicht von heut auf morgen gehen wird, aber denen die mir nicht geglaubt haben das ich durch tabs dick geworden bin denen zeige ich es jetzt. Naja mit 14 vor meinen Anfällen war ich so schlank das alle gesagt haben wow hat das mädchen eine figur! UNd jetzt? Ich hoffe deiner Tochter geht es gut und sie wird auch nicht in der schule gehänselt. Einmal hatte ich einen großen Anfall und habe mir in die hosen gepinkelt kann man ja nichts dafür am nächsten Tag haben alle nur mehr gelacht und gebrüllt. Ich weinte nur mehr jeden Tag. Bis auf ein paar Freunde hatte ich keinen mehr. Ein Mädchen erzählte über mich sogar das ich den Anfall nur vorspielte und das ich Mitleid erregen wolle....Kinder bzw. Jugendliche können grausam sein.
Lg sabrina[/zitat]

Silke @, Monday, 03.11.2008, 23:06 (vor 6499 Tagen) @ Natalie

[zitat=Natalie]Hallo Sabrina,

du bist definitiv auf dem richtigen Weg. In Zusammenarbeit mit deinen Ärzten, Sport und gesundem Essen, sollte das Problem auf Dauer besser werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass dich die Tabletten dick gemacht haben. Ich habe es ja bei Ann-Kathrin gesehen, die hat innerhalb von 2-3 Monaten 3 kg zugenommen (wie gesagt 10 % ihres Körpergewichts). Sie hat ein Medikament, mit dem man das steuern kann. Aber es war sehr schwer. Wie willst du einem Kind von 8 Jahren erklären, dass es jetzt einfach nichts mehr gibt, wenn nebenan ein Bruder sitzt, der essen kann ohne auch nur ein einziges Gramm zuzunehmen. Heute ist das leichter, sie ist 10 Jahre und die Pupertät kommt langsam ins Spiel. Ich hoffe, dass dies nicht wieder zu einem massiven Einbruch führt. Wir haben das ganze erst aufgefangen und auf ein Limit reduziert, an dem es in der Schule erträglich ist (Gut ist etwas anderes, muss ich auch ganz klar sagen).

Hast du eigentlich schon mit deinem "Klassenlehrer oder auch Kursleiter" über deine Krankheit gesprochen. Ich kann hier nur sagen, dass wir in der Grundschule den Weg gewählt haben, niemanden davon zu informieren (Klassenlehrer und Rektorin waren die einzigen; es wurde uns empfohlen). Ich bin heute der Überzeugung, dass es falsch war. Wir planen daher (trotz der Reduzierung auf "0") der neuen Klasse in Zusammenarbeit mit der Schulsozialpädagogin und den Klassenlehrern von der Krankheit zu berichten und wir werden versuchen, es den Mitschülern so begreiflich wie möglich zu machen. Das wird aber sehr schwer werden, weil die Krankheit sehr komplex ist und auch die Lehrer schwer verstehen können, dass man sich durch diese Medikamente schlagartig verändert. Vielleicht ist es auch für dich ein Weg (bespreche es aber vorher mit den Menschen, denen du vertraust und suche Menschen, die dir dann dabei helfen). Ich habe das Glück, dass der Vater eines Klassenkameraden auch Epilepsie hat. Er ist Klassenelternsprecher und ihm war nach meiner Öffnung umgehend klar, warum meine Tochter so problematisch ist. ICH BETONE NOCHMALS, ICH DENKE ES IST FÜR UNS DER RICHTIGE WEG. Meine Tochter will das auch, sie möchte das nicht mehr verschweigen. Vielleicht verstehen deine Mitschüler dich dann besser. Die es nicht verstehen, wollen es gar nicht.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass sie Gott sei Dank keine großen Anfälle hatte, bis auf einen nach einem Schlaf EEG. Sie wird nicht gehänselt, hat aber ihre Probleme mit Impulsivität. Sie tickt öfter mal aus und kann sich dann auch schlecht stoppen. Ich hoffe sehr, dass sie anfallfrei bleibt, wenn wir bis Ende Januar 2009 die Medikamente auf "0" gesetzt haben.

Grüße Natalie

[zitat=Sabrina]Hallo Natalie!

Lg sabrina[/zitat][/zitat]

Hallo Mädels,
nachdem ich eure Berichte durchgelesen habe, hab ich mich ganz spontan entschieden mich das erste mal in einem Forum einzutragen. Ich kann euch und auch euren Kindern nur allen ganz dringend raten. Sobald ihr nur den geringsten Verdacht habt, dass ihr von einem Antiepileptika zunehmt, besteht auf eine Umstellung. Meine Epi hat mit 10 Jahren angefangen erst bekam ich Suxinutin später kam Ergenyl dazu. Zum Schluss (mit 26) war ich nur noch auf Ergenyl eingestellt 1000-500-1000. Ich schwör euch ich hab in 5 Jahren 100kg zugenommen und auch zu mir haben die Ärzte gesagt essen sie weniger, dann nehmen sie ab.Das ist jetzt alles schon ne Weile her (9 Jahre) wurde umgestellt auf Lamotrigin und Topamax. Vertrag ich gut und hab auch wieder abgenommen. Aber ein großer Rest meines Übergewichtes blieb.
Mein Neurologe hat mir übrigens gesagt, ich hätte das Ergenyl nie bekommen dürfen, da ich als Kind schon kräftig war und dieses Medikament dann die Gewichtszunahme noch unterstützt.
Ich apelliere an euch alle stellt Fragen bei euren Ärzten, lasst euch nicht in Schubladen stecken wie die ist dick die isst zu viel. Wenn ihr euch nicht gut aufgehoben fühlt, dann wechselt den Neurologen!!!!!!!!!!
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich!
Grüße an alle
Silke

Re: Re: Re: Re: Re: Epilepsie-Tabletten machen dick

Verena @, Tuesday, 28.10.2008, 10:00 (vor 6505 Tagen) @ Sabrina

[zitat=Sabrina]Da ich von meinen DEPAKINE und NICHT von anderen Tabletten zugenommen habe, hat mir die spezialklinik TOPAMAX verschrieben. Die ich sehr gut vertrage. Ich war immer schlank bis zu meinen 14 Lebensjahr. Bis zu dem Tag als ich DEPAKINE nehmen musste. Ich habe mich auch schon mit anderen Epileptikern in verbindung gesetzt. Ein paar von ihnen vertragen sie gut und ein paar von ihnen wie ich nehmen zu...Leider...Aber jetzt darf ich sie ja wieder absetzen...zum Glück...und ich habe sogar eine ärztliche bestätigung das ich von diesen tabletten zugenommen habe"!

Mfg Sabrina[/zitat]

Hallo Sabrina,

ich kenne das Zunehmen von den lieben guten Tabletten auch nur zu gut. Aber die Topamax sind wohl zur Zeit die ersten und einzigen die einen abnehmen lassen. Nur vielleicht solltest du sie in Kombi nehmen, denn ich habe immer nur Abscencen gehabt und habe bei der Monotherapie mit Topamax richtige Krampfanfälle bekommen. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile. Jetzt in Kombi mit Lamictal wirkt es super und ich bin anfallsfrei seit drei Jahren - aber sicher auch nur in Kombi mit Ernährnung (kaum noch Zucker - auch die ganzen versteckten Sachen in Austrichen und so, wenig Kohlenhydrate,...) - es geht mir und meinem Immunsystem viel besser als früher - ich war jahrelang jeden zweiten Monat krank und jetzt geht´s mir echt gut.

alles gute für dich
liebe grüsse
Verena

P.S. wohne übrigens auch in Graz

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Epilepsie-Tabletten machen dick

Sabrina @, Friday, 14.11.2008, 00:07 (vor 6489 Tagen) @ Verena

danke für eure antworten!!! Ihr könnt mir auch mal mails schreiben sabrina2509@live.de!!!

Danke eure sabrina

P.S. Habe auch schon 3 kg abgenommen =)!!!