epilepsie?

Nadel @, Wednesday, 29.10.2008, 22:18 (vor 6504 Tagen)

hallo bei meinen freund wurde anfang des jahres epi diagnstiziert obwohl bei allen untersuchungen nichts gefunden wurde.Er hatte auf der arbeit ein stechen im beim bekommen das ging dann hochbis in die arme und dann war er bewqusstlos und hatte sich eingenässt.Ein paar tage später hatte er zittern in arme und beine.epilepsie obwohl befunde unauffällig?

Re: epilepsie?

Micha @, Wednesday, 29.10.2008, 22:48 (vor 6504 Tagen) @ Nadel

Hallo Nadel,
hier ein Auszug vom Epilepsiezentrum Berlin-Brandenburg.

Diagnostik in der Epileptologie
Art und Intensität der Diagnostik hängen vom Stand der Erkrankung ab und von den Erfahrungen, die man aus dem Verlauf einer manifesten Epilepsie gemacht hat.

Es ist wichtig zwischen epileptischen Anfällen und Epilepsien als Krankheitssyndrom zu unterscheiden. Epileptische Anfälle sind paroxysmale Störungen des Bewusstseins, der Motorik, des Sensoriums, des Vegetativums und der Sprache. Sie sind klinische Symptome einer Epilepsie. Von Epilepsien spricht man, wenn zwei voneinander unabhängige epileptische Anfälle ohne Provokation aufgetreten sind. Provokationen können sein: Schlafentzug, Alkoholentzug, Fotostimulation. Auch biographische Aspekte können eine Rolle spielen, sind aber noch nicht gut untersucht. Bei einem einzelnen (ersten) Anfall muss die Ursache abgeklärt werden, um möglicherweise auch eine ursächliche Behandlung (bei Tumor, Entzündung oder Blutung) vornehmen zu können. Auch ist die Bedeutung von Auslösefaktoren zu ermitteln, und es muss versucht werden einzuordnen, ob es sich um einen einzelnen Gelegenheitsanfall oder den ersten Anfall im Verlauf einer Epilepsieentwicklung handelt. Die Erkennung von Auslösefaktoren und ihre Vermeidung kann die Entwicklung einer Epilepsie lindern.

Das heißt, dass andere Grunderkrankung vorliegen können. (Stoffwechselstörungen etc.)Diese können dann auch sogenannte "epileptische Anfälle" auslösen.
Aus diesem Grund sollte zuerst diesbezüglich Untersuchungen stattfinden, bevor man eine Therapie auf Epilepsie einleitet.

Ich hoffe, dass dies Euch etwas hilft und Ihr Diesbezüglich einen erfahren Arzt habt.

Ansonsten wünsche ich Euch die kommende Zeit viel Kraft und alles Gute.

mfG

Micha