ich habe eine frage...

marina @, Thursday, 30.10.2008, 14:51 (vor 6503 Tagen)

ich habe rolando epilepsi seid ca 1 1/2 jahren un mein arzt hat mir gesagt das ich kein alkohol drinken darf!!
ich wollte einfach mal fragen wieso darf man dann kein alkohol drinken und was passiert(nebenwirkungen...)wenn man es macht??

Re: ich habe eine frage...

Annika @, Thursday, 30.10.2008, 16:05 (vor 6503 Tagen) @ marina

[zitat=marina]ich habe rolando epilepsi seid ca 1 1/2 jahren un mein arzt hat mir gesagt das ich kein alkohol drinken darf!!
ich wollte einfach mal fragen wieso darf man dann kein alkohol drinken und was passiert(nebenwirkungen...)wenn man es macht??[/zitat]

Hallo Marina,
ich weiß ja nicht ob du dich mit deiner Epi schon auseinander gesetzt hast(dein Arzt hat recht). Aber jeder der Epi hat egal welche Form, weiß dass man auf verschiedene Sachen achten muß um keinen Anfall zu provozieren. Z.B. kein Alkohol, genügend Schlaf, Flackerlicht vermeiden, Stress meiden (meistens nicht möglich)etc. Hoffe deine Frage beantwortet zu haben. Ansonsten lasss dich nochmal von deinem Arzt beraten bzw. hilft manchmal auch zu googlen (www.Google.de).
LG Annika

Annika @, Thursday, 30.10.2008, 16:14 (vor 6503 Tagen) @ marina

Hallo,
ich nochmal. Guck dir doch einfach mal den Beitrag von Sandra vom 19.10 Tabletten und Alkohol an. Hilt vielleicht auch weiter.
Gruß Annika

Re: Re: ich habe eine frage...

Marina @, Thursday, 30.10.2008, 17:07 (vor 6503 Tagen) @ marina

[zitat=Annika][zitat=marina]ich habe rolando epilepsi seid ca 1 1/2 jahren un mein arzt hat mir gesagt das ich kein alkohol drinken darf!!
ich wollte einfach mal fragen wieso darf man dann kein alkohol drinken und was passiert(nebenwirkungen...)wenn man es macht??[/zitat]

Hallo Marina,
ich weiß ja nicht ob du dich mit deiner Epi schon auseinander gesetzt hast(dein Arzt hat recht). Aber jeder der Epi hat egal welche Form, weiß dass man auf verschiedene Sachen achten muß um keinen Anfall zu provozieren. Z.B. kein Alkohol, genügend Schlaf, Flackerlicht vermeiden, Stress meiden (meistens nicht möglich)etc. Hoffe deine Frage beantwortet zu haben. Ansonsten lasss dich nochmal von deinem Arzt beraten bzw. hilft manchmal auch zu googlen (www.Google.de).
LG Annika[/zitat]

nein das war eigendlich nicht meine frage was ich vermeiden soll weiß ich ja ich wollte nur wissen was passiert wen ich alkohol drinke??[ich hatte erst einen anfall vor ca 1 1/2 jahren...!!]

Re: Re: Re: ich habe eine frage...

Jessica @, Thursday, 30.10.2008, 22:36 (vor 6503 Tagen) @ marina

[zitat=Marina][zitat=Annika][zitat=marina]ich habe rolando epilepsi seid ca 1 1/2 jahren un mein arzt hat mir gesagt das ich kein alkohol drinken darf!!

Hallo Marina,
LG Annika[/zitat]

nein das war eigendlich nicht meine frage was ich vermeiden soll weiß ich ja ich wollte nur wissen was passiert wen ich alkohol drinke??[ich hatte erst einen anfall vor ca 1 1/2 jahren...!!][/zitat]

Hallo,

was passiert wenn du Alkohol trinkst? Kann ich dir sagen, also ich habe Alkohol getrunken war zwar nicht viel, aber hatte gereicht um einen Epi Anfall zu bekommen und ist nicht mal so lange her 7-8 Wochen und ich werde es nun meiden, weil ist einfach nicht schön ein Anfall zu haben. Aber was genau vorgeht das dies ausgelöst wird kann ich dir leider auch nicht sagen, also was da genau vorgeht dann im Körper, Kopf/Gehirn das es den Anfall gibt.

LG Jessica

Alkohol und Epilepsie

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Friday, 31.10.2008, 01:42 (vor 6503 Tagen) @ marina

Hallo Marina,

Auszug aus Flyer "Epilepsiezentrum Zürich"

Grössere Mengen Alkohol gehen immer mit einem eindeutig erhöhten Anfallsrisiko einher.

Ein regelmässiges Trinken von Alkohol regt ausserdem die Tätigkeit der Leber an,
was unter anderem dazu führt, dass der Abbau von manchen Medikamenten gegen Anfälle (Antiepileptika) beschleunigt wird und diese
daher weniger wirken. Dies lässt sich im Blut unter anderem an einer Erhöhung der so genannten Leberenzyme messen. Eines dieser Enzyme, die so genannte Gamma-GT, steigt allerdings auch
schon bei einer Einnahme vieler Antiepileptika (besonders Carbamazepin,Phenobarbital, Phenytoin oder Primidon) an, was dann eine Abgrenzung erschwert. In solchen Fällen kann die Bestimmung
der Serumkonzentration der eingenommenen Medikamente weiterhelfen
(siehe epi-info „Blutspiegelbestimmung“).

Grüße Ragnar

[zitat=Marina]
nein das war eigendlich nicht meine frage was ich vermeiden soll weiß ich ja ich wollte nur wissen was passiert wen ich alkohol drinke?? (ich hatte erst einen anfall vor ca 1 1/2 jahren...!!)[/zitat]

bianca friederich @, Friday, 31.10.2008, 12:09 (vor 6502 Tagen) @ marina

[zitat=marina]ich habe rolando epilepsi seid ca 1 1/2 jahren un mein arzt hat mir gesagt das ich kein alkohol drinken darf!!

halli hallo liebe marina,also zum thema epi. und alk.ich fionde mann sollte wenn man dies erkrankung hat,nach seinen eigenen regeln leben,alk.kann man trinken,aber nur in massen oder nur wenig oder gar nicht oder so weil wir menschen unterschieldich sind,genauso mit der epi.-geschichte,es kommt immer drauf an,wie du reagierst und was du trinkst,dass weiss ich selber auch erst seit dem ich duie MOSES-schulung(Modulares-Schulungs-programm-epilepsie) gemacht habe,und so wie es immer gesagt wurde,epi.und alk.nein,ist es gar nicht...ich sage nur:kommt immer drauf an... also lieben gruss bianca

Re: Re: Re: Re: ich habe eine frage...

Annika @, Sunday, 02.11.2008, 12:49 (vor 6500 Tagen) @ marina

Hallo,

was passiert wenn du Alkohol trinkst? Kann ich dir sagen, also ich habe Alkohol getrunken war zwar nicht viel, aber hatte gereicht um einen Epi Anfall zu bekommen und ist nicht mal so lange her 7-8 Wochen und ich werde es nun meiden, weil ist einfach nicht schön ein Anfall zu haben. Aber was genau vorgeht das dies ausgelöst wird kann ich dir leider auch nicht sagen, also was da genau vorgeht dann im Körper, Kopf/Gehirn das es den Anfall gibt.

LG Jessica

Hallo Jessica,
danke dir das war ja fast meine Antwort gewesen. Man sollte Alkohol halt vermeiden. Warum... wieso... ja kann einen Anfall auslösen. Und nochmal zu dir Marina. Es gibt noch andere HP im Internet zu Epi. Das sind Experten die dir da weiterhelfen können.
lg Annika