Autofahren lassen?

Melia @, Sunday, 02.11.2008, 15:49 (vor 6500 Tagen)

Hallo, ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe eine Bekannte, die seit ca. 5 Jahren Epilepsie hat. Sie hatte am Anfang ein Jahr Fahrverbot, sprich ein Jahr Anfallsfreiheit, war auch in der Zeit mit Medikamenten anfallsfrei. Inzwischen hat sie seit 2 Jahren ein Kind, einen fulltime-job, studiert und eine unbefriedigende Beziehung - sprich immer wiederkehrende Absencen im Wachzustand - Und sie fährt regelmäßig, jeden Tag- Auto, auch mit Kind.
Alle Gesprächsversuche scheitern, auch über ihren Freund komme ich nicht ran. Wer ist jetzt Ansprechpartner, Straßenverkehrsamt, Polizei?
Was soll ich tun, könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen?

Re: Autofahren lassen?

Kathi @, Sunday, 02.11.2008, 16:03 (vor 6500 Tagen) @ Melia

hi
das nenn ich von ihr ziemlich verantwortungslos nicht nur ihr gegenüber sondern ihrem Kind und den anderen Leuten die auf der straße sind..ja ich bin selber epileptikerin hab zwar keinen führerschein,hab aber noch soviel verstand das ich an mein kind und an die anderen denken würde...ich würde an deiner stelle ein letztes mal versuchen nochmal mit ihr zusprechen und ihr versuchen klarzumachen wie verntwortunglos das ist...und wenn sie immer noch nicht hört dann,zu irgendeinem Amt der ihr den Führerschein entzieht,wegen der epilepsie.

bianca friederich @, Sunday, 02.11.2008, 19:13 (vor 6500 Tagen) @ Melia

[zitat=Melia]Hallo, ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe eine Bekannte, die seit ca. 5 Jahren Epilepsie hat. Sie hatte am Anfang ein Jahr Fahrverbot, sprich ein Jahr Anfallsfreiheit, war auch in der Zeit mit Medikamenten anfallsfrei. Inzwischen hat sie seit 2 Jahren ein Kind, einen fulltime-job, studiert und eine unbefriedigende Beziehung - sprich immer wiederkehrende Absencen im Wachzustand - Und sie fährt regelmäßig, jeden Tag- Auto, auch mit Kind.
Alle Gesprächsversuche scheitern, auch über ihren Freund komme ich nicht ran. Wer ist jetzt Ansprechpartner, Straßenverkehrsamt, Polizei?

hallöchen ich bin bianca,27jahre und ich weiss wie es ist,was es heisst thema auto fahren und epi.zu haben,zum thema,also ich finde es auch nicht ok,dass deine freundin so umgeht,allerdings kann sie keiner dazu zwingen den f-schein abgenommen zu bekommen,es ist sehr riskant,weil sie sich und ihr kind gefährdert,ich weiss auss eigener erfahrung wie es ist bez.thema auto fahren usw.wie alt ist deine beste freundin?ich sage mal so;klar es ist wichtig zu wissen was mann als betroffenere für eine form der epi.aber ich sage immernoch:mann sollte nach seinen eigenene regeln,leben,egal wie und wo und mit wem....wenn sie der meinung ist dies so machen zu müssen,naja lass sie halt,sie wird es spätestens es bereuen,wenn was passiert ist,denn mann sollte ja mindestens 1- 1/" JAhre anfallsfrei sein um überhaupt wieder auto fahren zu können,stell dir mal vor sie tuckert da duch die gegend und wumps...versteh allerdings nicht;warum sie so sich dagegen sträubt?habe ich früher auch getan,weil ich es nicht akzeptieren wollte und konnte,jetzt nach eingen jahren und so geht es....wie kommt sie denn so im alltag klar?oder gar nicht?oder wie?
also lieben gruss bianca biancafriederich@gmx.de
[/zitat]

Re: Re: Autofahren lassen?

Roland @, Sunday, 02.11.2008, 21:04 (vor 6500 Tagen) @ Melia

Hallo Kathi
Es heißt doch, dass man mindestens ein Jahr anfallsfrei sein muss, oder hat deine Bekannte wieder einen Anfall in letzter Zeit gehabt. Wenn du ihr den Führschein wegnehmen lassen willst, dann sag es ihr auch bitte vorher ins Gesicht, dass du es gewesen bist.
Es gibt Menschen, die versuchen ihr Leben einfach nur im Griff zu behalten. Ich habe auch diese Gefühle und Momente, nur wie stark und wie beherschbar sie sind, wissen die Betroffenen oft viel besser, als die die nur daneben stehen. Menschen mit Kreislaufbeschwerden oder einer schlechten Augenlicht beim Fahren handeln genau so unverantwortlich.
Das musste einfach mal raus.
Gruß Roland

Roland @, Sunday, 02.11.2008, 21:07 (vor 6500 Tagen) @ Melia

Endschuldigung Kathi ich meite Melia

Brigitta @, Sunday, 02.11.2008, 21:16 (vor 6500 Tagen) @ Melia

Hallöchen,

also ich würde sie NICHT!!!! fahren lassen. Schon allein wegen den Kindern net. Ist doch verantwortungslos!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde ihr das sagen, wenn sie das net käßt zu fahren, gehst du zur Führerscheinstelle und meldest das. Oder der Polizei kannst das auch melden. Sie werden es schon weiter ermitteln.

Man kann doch als Mutter net so verantwortungslos gegenüber den Kinder sein, wenn mir schon andere egal sind auf der Straße wo genauso einiges passieren kann bis hin zum sterben(umfahren). Dann ist sie unglücklich ihr leben lang und womöglich auch noch pleite.

Du mußt das melden auf jedem Fall! Wenn sie das net selber einsieht.

LG

Brigitta

[zitat=Melia]Hallo, ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe eine Bekannte, die seit ca. 5 Jahren Epilepsie hat. Sie hatte am Anfang ein Jahr Fahrverbot, sprich ein Jahr Anfallsfreiheit, war auch in der Zeit mit Medikamenten anfallsfrei. Inzwischen hat sie seit 2 Jahren ein Kind, einen fulltime-job, studiert und eine unbefriedigende Beziehung - sprich immer wiederkehrende Absencen im Wachzustand - Und sie fährt regelmäßig, jeden Tag- Auto, auch mit Kind.
[/zitat]

Melia @, Monday, 03.11.2008, 09:33 (vor 6499 Tagen) @ Melia

[zitat=Roland]Hallo Kathi
Es heißt doch, dass man mindestens ein Jahr anfallsfrei sein muss, oder hat deine Bekannte wieder einen Anfall in letzter Zeit gehabt. Wenn du ihr den Führschein wegnehmen lassen willst, dann sag es ihr auch bitte vorher ins Gesicht, dass du es gewesen bist.
Es gibt Menschen, die versuchen ihr Leben einfach nur im Griff zu behalten. Ich habe auch diese Gefühle und Momente, nur wie stark und wie beherschbar sie sind, wissen die Betroffenen oft viel besser, als die die nur daneben stehen. Menschen mit Kreislaufbeschwerden oder einer schlechten Augenlicht beim Fahren handeln genau so unverantwortlich.
Das musste einfach mal raus.
Gruß Roland[/zitat]

Hallo Roland,
klar handeln Menschen mit Kreislaufbeschwerden oder Sehproblemen genauso verantwortungslos. Aber hat man sein Leben denn wirklich im Griff, wenn man täglich das Risiko eingeht, sein eigenes Kind oder andere Menschen unter Umständen schwer zu verletzen?
Natürlich hab ich leicht reden, weil ich "gesund" bin, aber muss nicht jeder für seine Lebensumstände die Verantwortung übernehmen, ich genauso, wenn ich z. B. getrunken habe?
Gruß Melia

Melia @, Monday, 03.11.2008, 09:40 (vor 6499 Tagen) @ Melia

[zitat=bianca friederich][zitat=Melia]Hallo, ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe eine Bekannte, die seit ca. 5 Jahren Epilepsie hat. Sie hatte am Anfang ein Jahr Fahrverbot, sprich ein Jahr Anfallsfreiheit, war auch in der Zeit mit Medikamenten anfallsfrei. Inzwischen hat sie seit 2 Jahren ein Kind, einen fulltime-job, studiert und eine unbefriedigende Beziehung - sprich immer wiederkehrende Absencen im Wachzustand - Und sie fährt regelmäßig, jeden Tag- Auto, auch mit Kind.

hallöchen ich bin bianca,27jahre und ich weiss wie es ist,was es heisst thema auto fahren und epi.zu haben,zum thema,also ich finde es auch nicht ok,dass deine freundin so umgeht,allerdings kann sie keiner dazu zwingen den f-schein abgenommen zu bekommen,es ist sehr riskant,weil sie sich und ihr kind gefährdert,ich weiss auss eigener erfahrung wie es ist bez.thema auto fahren usw.wie alt ist deine beste freundin?ich sage mal so;klar es ist wichtig zu wissen was mann als betroffenere für eine form der epi.aber ich sage immernoch:mann sollte nach seinen eigenene regeln,leben,egal wie und wo und mit wem....wenn sie der meinung ist dies so machen zu müssen,naja lass sie halt,sie wird es spätestens es bereuen,wenn was passiert ist,denn mann sollte ja mindestens 1- 1/" JAhre anfallsfrei sein um überhaupt wieder auto fahren zu können,stell dir mal vor sie tuckert da duch die gegend und wumps...versteh allerdings nicht;warum sie so sich dagegen sträubt?habe ich früher auch getan,weil ich es nicht akzeptieren wollte und konnte,jetzt nach eingen jahren und so geht es....wie kommt sie denn so im alltag klar?oder gar nicht?oder wie?
also lieben gruss bianca biancafriederich@gmx.de
[/zitat][/zitat]
Hallo Bianca,
es handelt sich nicht um meine beste Freundin, sondern "nur" um eine gute Bekannte. Das macht die Sache halt noch etwas schwieriger. Aber die Aussage "sie wird es halt spätestens bereuen, wenn was passiert ist...", wie willst du die denn werten, wenn es einen deiner Angehörigen erwischt hat? Sie wollte halt nur ihr Leben leben und da muss man halt auch mal mit Verlusten rechnen?
Wie gesagt, ich habe keine Epilepsie, ihr könnt mir sicherlich vorwerfen, dass ich mich nicht in diese Problematik versetzen kann. Schon richtig, deswegen ja auch meine Bitte um eure Meinungen, denn ich habe schon Schwierigkeiten damit, als Denunziant rumzulaufen. (Aber eben auch mit dem Wissen um die Gefahr, die sie für alle bedeuten kann)
Liebe Grüße
Melia

sonja @, Monday, 03.11.2008, 15:37 (vor 6499 Tagen) @ Melia

[/zitat]

hi, also ich würde nicht zu einem straßenverkehrsamt oder polizei rennen und da gleich sagen, ja das ist so unverantwortlich die macht des bla bla bla... weil das ist echt scheiße ich würde sie zuerst mal darauf ansprechen.. aber die nehmen ihr dann vllt den führerschein weg und dann steht sie da ... ich weiss wie das ist... voll scheiße.. und du bist ja eben nur eine bekannte... also lass das dann einfach... und außerdem ist dann gesetzlich erlaubt.. sie war ein jahr anfallsfrei und wenn sie Absencen hat, sowie ich informiert bin ist das erlaubt auto zu fahren. Sie wird schon wissen was sie macht. Aber einfach zu Ämtern rennen ohne vorher mit ihr zu sprechen ist echt mies...
lg Sonja

Roland @, Monday, 03.11.2008, 17:30 (vor 6499 Tagen) @ Melia

Danke Sonja
Gruß Roland