Re: Medikament wechseln?

Nadia @, Monday, 03.11.2008, 21:13 (vor 6499 Tagen) @ claudia

[zitat=claudia]Hallo!
Mich würde mal interessieren, warum man die Medikamente wechselt?
Natürlich wenn man Nebenwirkungen hat...aber wechseln manche die Medikamente obwohl sie sie gut vertragen?
Und warum muss man manchmal zwei verschiedene Tabletten zusammen nehmen?
Hab das ein paar mal im Forum gelesen.
LG claudia[/zitat]

Hi clauda,
also ich habe auch schon öfter das medikament gewechselt, bei meinem ersten (Valproinsäure) ist es so gewesen, das es schon ein halbes Jahr oder so geholfen hat aber dann iwann mal hat es angefangen die anfälle zu provozieren. Dann hab ich gewechselt und nach ein paar jahren hab ich dann wieder leichte anfälle bekommen -.- und jetzt hab ich ein zusätzliches medikament bekommen und wenn das ganz auf dosiert ist und ich auch längere zeit keine anfälle mehr hab dann wird das alte medikament rausgenommen.
mein neurologe hat gesagt das es eigentlich nicht das ziel ist mehrere medikamente zu nehmen... aber wenn man jetzt ein neues medikament bekommt weil das alte einfach nicht mehr wirkt,
ist man erst mal gezwungen zwei zu nehmen weil man diese medikamente immer langsam aufdosieren muss und das man wenigstens noch ein bisschen geschützt ist vor anfällen muss man zusätzlich eben das andere medikament nehmen und wenn man dann die dosis mit dem neuen medikament erreicht hat... kann man dann das alte medikament raus nehmen.
Es gibt unterschiedliche gründe warum man das medikament wechselt. Nebenwirkungen, weil wieder anfälle auftreten nach jahren...
lg nadia

gesamter Thread: