Hallo Leute,
habe noch eine Frage zur Medi.umstellung in der Klinik. Habe jetzt einen Termin in der Klinik bekommen, wo sie mich durchchecken und evtl. auf ein anderes Medi umstellen.
Nun meine Frage:
Treten wärend der Umstellung in der Klinik noch häufige Anfälle auf? Habe etwas Angst davor, obwohl ich da an der richtigen Stelle und in guten Händen bin.
Wäre dankbar für eure Erfahrungen.
LG Annika
Re: Umstellung in der Klinik
Julia
, Tuesday, 04.11.2008, 12:26 (vor 6498 Tagen) @
Annika
[zitat=Annika]Hallo Leute,
habe noch eine Frage zur Medi.umstellung in der Klinik. Habe jetzt einen Termin in der Klinik bekommen, wo sie mich durchchecken und evtl. auf ein anderes Medi umstellen.
Nun meine Frage:
Treten wärend der Umstellung in der Klinik noch häufige Anfälle auf? Habe etwas Angst davor, obwohl ich da an der richtigen Stelle und in guten Händen bin.
Wäre dankbar für eure Erfahrungen.
LG Annika
[/zitat]
Hi Annika,
in welche Klinik kommst du denn da? ist das eine spezialklinik? ich hoffe mal schon für dich. Denn die normalen Kliniken mit einer Station für Neurologie, da wo ich war die sind leider oft noch zu unerfahren... so war es in meinem Fall.
Die Umstellung in einer Klinik ist halt so, da du da ständig unter beobachtung bist können die da dir gleich die volle dosis von dem neuem medikament geben. Und da wirst du gleich richtig die Nebenwirkung zu spüren bekommen, also das ist kein mehr... Wenn man die Umstellung zuhause macht wird das ja immer langsam aufdosiert.
Deine Frage wegen den Anfällen. Es kommt darauf an was die für Untersuchungen machen mit dir. Es kann sein das die ein 24-std eeg machen, und dich dabei filmen (so wie bei mir nicht gerade toll) ... oder auch auf schlafenzug ein eeg machen und so ein anfall provozieren wollen. Und das sehen möchten...
wie gesagt kommt darauf an ob du in eine spezialklinik kommst oder nur in eine normale, und du dann auf die neurologische station... wenn noch fragen hast... frag einfach.. ich antwort dir hier ;) lg julia
Re: Umstellung in der Klinik
Anton
, Tuesday, 04.11.2008, 18:51 (vor 6498 Tagen) @
Annika
Hallo Annika,
es ist schon so, wie Julia sagt. Es kommt darauf an, in welcher Klinik es gemacht wird. Ich habe einige Umstellungen mitgemacht, habe drei Arten Kliniken kennengelernt.
a) Die Neurologien kleiner und mittelgroßer Krankenhäuser, die auf Epilepsie nicht spezialisiert sind. Den Aufenthalt dort kann man aus meiner Sicht vergessen.
b) Die Epilepsie-Ambulanzen, sie sind meistens den Neurologien größerer Krankenhäuser angeschlossen. An Fachärzten findet man dort Epileptologen, zumindestens aber Neurologen mit einer Zusatzausbildung für Epilepsie (Epilepsie-Zertifikat). Ich habe es als sinnvoll gesehen, hier einen Wechsel der Antikonvulsiva vorzunehmen.
c) Eine Umstellung in Verbindung mit einer General-Untersuchung (Intensiv-EEG-Monitoring)wird in den Epilepsie-Zentren gemacht. Hier ist nicht nur ein Facharzt zugegen, der Patient wird ausschließlich von Epileptologen versorgt.
Die Umstellung läuft fast immer nach einem Muster. Erst das neue Medikament eindosieren und dann langsam mit dem Alten heraus gehen.
Zu Deiner Frage, ob es zu Anfällen kommt: Es wird versucht, Deinen Körper so schonend wie möglich auf neue Tabletten umzustellen. Da sind Anfälle möglich, aber nicht die Regel.
Ich wünsche dir viel Erfolg, keine negativen Vorkommnisse und gute Besserung.
Herzliche Grüße
Anton
Re: Re: Umstellung in der Klinik
Annika
, Tuesday, 04.11.2008, 21:37 (vor 6498 Tagen) @
Annika
[zitat=Anton]
Hallo Annika,
es ist schon so, wie Julia sagt. Es kommt darauf an, in welcher Klinik es gemacht wird. Ich habe einige Umstellungen mitgemacht, habe drei Arten Kliniken kennengelernt.
a) Die Neurologien kleiner und mittelgroßer Krankenhäuser, die auf Epilepsie nicht spezialisiert sind. Den Aufenthalt dort kann man aus meiner Sicht vergessen.
b) Die Epilepsie-Ambulanzen, sie sind meistens den Neurologien größerer Krankenhäuser angeschlossen. An Fachärzten findet man dort Epileptologen, zumindestens aber Neurologen mit einer Zusatzausbildung für Epilepsie (Epilepsie-Zertifikat). Ich habe es als sinnvoll gesehen, hier einen Wechsel der Antikonvulsiva vorzunehmen.
c) Eine Umstellung in Verbindung mit einer General-Untersuchung (Intensiv-EEG-Monitoring)wird in den Epilepsie-Zentren gemacht. Hier ist nicht nur ein Facharzt zugegen, der Patient wird ausschließlich von Epileptologen versorgt.
Die Umstellung läuft fast immer nach einem Muster. Erst das neue Medikament eindosieren und dann langsam mit dem Alten heraus gehen.
Zu Deiner Frage, ob es zu Anfällen kommt: Es wird versucht, Deinen Körper so schonend wie möglich auf neue Tabletten umzustellen. Da sind Anfälle möglich, aber nicht die Regel.
Ich wünsche dir viel Erfolg, keine negativen Vorkommnisse und gute Besserung.
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Also ich nehme an auf die Neurologie von einem Krankenhaus in Potsdam, da ich in der Nähe wohne. Dort sollen aber spezialisierte Ärzte laut meines Neurologen sein. Hatte mich vorher schon in Berlin erkundigt (Epi-Zentrum), hätte dort aber erst nächstes Jahr im März einen Termin bekommen. Und da ich jetzt diese extremen Nebenwirkungen habe, sollte es schon schnell gehen. Mein Neurologe meinte 1-2 Wochen dauert so ein Aufenthalt. Stimmt das? Und warum ist das 24h EEG so schlimm Julia? Wegen den Knöpfen am Kopf beim schlafen?
Hoffe es geht alles gut, da sich mein Mann und meine Familie schon wieder Sorgen um mich machen.
Also lg Annika
Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik
Annika
, Tuesday, 04.11.2008, 21:41 (vor 6498 Tagen) @
Annika
Ich nochmal,
Kann man wärend des Aufenthalts wenn sie gerade keine Untersuchungen machen auch aufstehen (ich meine jetzt nicht nur um aufs Klo zu gehen)? Oder muß man die ganze Zeit nur im Bett liegen? 
Gruß Annika
Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik
Julia
, Wednesday, 05.11.2008, 12:33 (vor 6497 Tagen) @
Annika
[zitat=Annika]Ich nochmal,
Kann man wärend des Aufenthalts wenn sie gerade keine Untersuchungen machen auch aufstehen (ich meine jetzt nicht nur um aufs Klo zu gehen)? Oder muß man die ganze Zeit nur im Bett liegen? 
Gruß Annika[/zitat]
Hi annika,
ich hab mir die ganzen Fragen auch gestellt, als ich in die klinik gekommen bin.. ich hatte so angs... ich bin eine normale klinik gekommen mit neurologischer station, die haben sich da nicht richtig darum gekümmert hatten eigentlich keine ahnung...
das 24-std eeg war bei mir so:
man bekommt da wie so ne haube über den kopf mit vielen elektroden. Und ein dickes kabel geht dann vom kopf weg wird dann an so nem aperrat angeschlossen und zwei so ekg-teile warn noch ein meinem körper dran die warn auch noch an dem aperrat dran. das sieht ziemlich komisch aus, am kopf wie so ein marienkäfer ist auch ziemlich unangehnehm beim schlafen.
Und da war noch ein PC mit ihm zimmer gestanden der hat alles aufgezeichnet und man konnte genau die gehirnströme sehn... ich durfte aber fernsehn, telefonieren.. ganz normal, bin aber die ganze zeit gefilm worden MIT TON. das hat mich voll gestört... sogar in der nacht... und mit mir war noch eine Frau auf dem zimmer. und besuch war auch immer da die haben das gesehn ... war mir so unangenehm... total peinlich.
Wenn ich aufs klo musste dann hab ich bescheid gesagt, dann haben die das abgestöpselt und dann bin ich halt ganz normal aufs klo gegangen.. und dann hab ich mich wieder ins bett gelegt und ne schwester is gekommen und hat wieder alles eingesteckt... so schlimm is es eigentlich ned...
nur die im krankenhaus bei mir, da wo ich war sind halt total nachlässig gewesen, bei mir ist auch nichts rausgekommen. So ein aufenthalt ist 1-2 wochen im normalfall. und man macht meistens noch MRT und so andere tests...
Also sorgen brauchen deine Familie sich nicht machen denk ich weil du ja in ne spezialklinik kommst und die kennen sich da um einiges besser aus als die da wo ich war!!!die haben nichts rausgefunden und einfach mal meine tabletten wo ich jetzt haben und die doppelte dosis erhöht und mich heimgeschickt. 8 tage war ich da. Und die ersten 4 ist nichts passiert. Da ich schon 18 bin muss ich auch dafür zahlen und billig ist das ja auch nicht gerade... echt total ärgerlich!
ich hoffe das es dir etwas hilft... wünsch dir viel erfolg ;) kannst ja erzählen wie es bei dir war... wenn noch fragen hast.. frag einfach.. ;) lg julia
Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik
Julia
, Wednesday, 05.11.2008, 12:40 (vor 6497 Tagen) @
Annika
[zitat=Annika]Ich nochmal,
Gruß Annika[/zitat]
achja, das hab ich jetzt vergessen... also da wo ich im krankenhaus war... die haben gesagt, ich soll im meinem zimmer bleiben das ich da bin wegs untersuchungen auf abruf weil sonst kann ich wieder ewig auf einen termin warten... aber bei mir war das so ich durfte über das wochenende nachhause... von freitag vormittag bis samstag abend... und so rumlaufen natürlich auch... aber man sollte halt am besten im zimmer bleiben so wars bei mir... ich wollte auch mal rausgehn aber die hat gesagt nein das geht nicht... als ich besuch bekommen hab später, wo keine untersuchungen mehr waren da durfte ich dann schon mal raus... weil immer im bett liegen das geht ja nicht und so mal was zum drinken holen das darf man schon auch... :) lg julia
Re: Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik
Annika
, Wednesday, 05.11.2008, 15:23 (vor 6497 Tagen) @
Annika
[zitat=Julia][zitat=Annika]Ich nochmal,
Gruß Annika[/zitat]
achja, das hab ich jetzt vergessen... also da wo ich im krankenhaus war... die haben gesagt, ich soll im meinem zimmer bleiben das ich da bin wegs untersuchungen auf abruf weil sonst kann ich wieder ewig auf einen termin warten... aber bei mir war das so ich durfte über das wochenende nachhause... von freitag vormittag bis samstag abend... und so rumlaufen natürlich auch... aber man sollte halt am besten im zimmer bleiben so wars bei mir... ich wollte auch mal rausgehn aber die hat gesagt nein das geht nicht... als ich besuch bekommen hab später, wo keine untersuchungen mehr waren da durfte ich dann schon mal raus... weil immer im bett liegen das geht ja nicht und so mal was zum drinken holen das darf man schon auch... :) lg julia[/zitat]
Hallo Julia,
danke für deine schnelle Antwort. Jetzt kann ich mich wenigstens darauf einstellen, obwohl sich das nicht gerade prickelnd anhört, wenn das nicht viel bringt. Was ich sagen wollte, hast du vielleicht falsch verstanden. Ich komme auch in ein normales Krankenhaus auf die Neurostation und mein Arzt meinte da sind sehr gute Ärzte. Und mit auf dem Zimmer bleiben ist ja auch blöd, da ich Raucher bin. Muß ich mir wohl oder übel abgewöhnen. Darf ich fragen was du da pro Tag zahlen mußtest? Daran hab ich ja garnicht gedacht, sch.... Gibt da nicht die Krankenkasse was dazu?
Also meld dich wieder.
LG Annika
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik
Julia
, Wednesday, 05.11.2008, 19:58 (vor 6497 Tagen) @
Annika
[zitat=Annika][zitat=Julia][zitat=Annika]Ich nochmal,
Gruß Annika[/zitat]
achja, das hab ich jetzt vergessen... also da wo ich im krankenhaus war... die haben gesagt, ich soll im meinem zimmer bleiben das ich da bin wegs untersuchungen auf abruf weil sonst kann ich wieder ewig auf einen termin warten... aber bei mir war das so ich durfte über das wochenende nachhause... von freitag vormittag bis samstag abend... und so rumlaufen natürlich auch... aber man sollte halt am besten im zimmer bleiben so wars bei mir... ich wollte auch mal rausgehn aber die hat gesagt nein das geht nicht... als ich besuch bekommen hab später, wo keine untersuchungen mehr waren da durfte ich dann schon mal raus... weil immer im bett liegen das geht ja nicht und so mal was zum drinken holen das darf man schon auch... :) lg julia[/zitat]
Hallo Julia,
danke für deine schnelle Antwort. Jetzt kann ich mich wenigstens darauf einstellen, obwohl sich das nicht gerade prickelnd anhört, wenn das nicht viel bringt. Was ich sagen wollte, hast du vielleicht falsch verstanden. Ich komme auch in ein normales Krankenhaus auf die Neurostation und mein Arzt meinte da sind sehr gute Ärzte. Und mit auf dem Zimmer bleiben ist ja auch blöd, da ich Raucher bin. Muß ich mir wohl oder übel abgewöhnen. Darf ich fragen was du da pro Tag zahlen mußtest? Daran hab ich ja garnicht gedacht, sch.... Gibt da nicht die Krankenkasse was dazu?
Also meld dich wieder.
LG Annika[/zitat]
...hmm ja das mit dem rauchen könnte schwer werden... da ich nichtraucher bin war das für mich kein problem. Ja die krankenkasse zahlt schon was dazu glaube ich, aber ich musste 10eur pro tag zahlen. also 80 euro :( da kommt scho was zusammen. Achso ja wenn das auch eine Normale klinik ist. Hmm.. wenn dein neurologe sagt das die ärzte gut sind, dann wird er das schon wissen... aber es ist meinstens so wenn die da drin nichts finden, dann überweisen die dich normalerweise in eine Spezialklinik, so war es bei mir... Ich habe da den termin abgesagt in der spezialklinik. Auf ein gespräch hin mit meinen neurologen weil ich jetzt tabletten habe, die mir helfen und es mir gut geht... lg Julia
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik
Annika
, Friday, 07.11.2008, 00:35 (vor 6496 Tagen) @
Annika
...hmm ja das mit dem rauchen könnte schwer werden... da ich nichtraucher bin war das für mich kein problem. Ja die krankenkasse zahlt schon was dazu glaube ich, aber ich musste 10eur pro tag zahlen. also 80 euro :( da kommt scho was zusammen. Achso ja wenn das auch eine Normale klinik ist. Hmm.. wenn dein neurologe sagt das die ärzte gut sind, dann wird er das schon wissen... aber es ist meinstens so wenn die da drin nichts finden, dann überweisen die dich normalerweise in eine Spezialklinik, so war es bei mir... Ich habe da den termin abgesagt in der spezialklinik. Auf ein gespräch hin mit meinen neurologen weil ich jetzt tabletten habe, die mir helfen und es mir gut geht... lg Julia
Guten Morgen,
sorry kann nicht schlafen. Habe noch eine Frage zu dem Schlafentzug und EEG. Wie machen die das darf man in der Nacht nicht schlafen oder wecken die dich nach drei std. wieder, oder so??? Bitte antworte nochmal, danke.
Gruß Annika