Wie helfe ich meiner Kollegin?

Agnes @, Wednesday, 12.11.2008, 15:21 (vor 6490 Tagen)

Hallo,
eine Kollegin hat Epilepsie - und bekommt auch Anfälle auf der Arbeit (bisher habe ich zwei Anfälle, Grand-Mal, bei ihr beobachtet). Da ich vor meiner Umschulung zur Bürokauffrau als Erzieherin gearbeitet habe sind mir epileptische Anfälle nicht unbekannt und ich weis, was ich als Erste Hilfe tun und vor allem lassen muss.

Es belastet meine Kollegin sehr, dass sie Anfälle auf der Arbeit bekommt. Und sie hat Angst, dass wir den Notarzt holen - da sie wohl mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Da die beiden Anfälle, die ich bisher beobachtet habe, auch nur kurz waren sehe ich selbst keinen Grund den Notarzt zu holen während eines Anfalls (ich achte auf Atmung und dass sie nicht in einen Status rutscht - das wäre dann schon eine Indikation für mich). Das habe ich ihr auch schon mehrfach versichert.

Ich würde gerne wissen, was anderen Betroffenen gut getan hat und wie sie gerne behandelt werden möchten von ihren Mitmenschen - während und nach einem Anfall. Ansonsten weis ich, dass Epilepsie gar nichts mit Intelligenz zu tun hat ... schließlich war Alfred Nobel auch Epileptiker - und ein erfolgreicher Wissenschaftler.

Viele Grüße

Agnes

gesamter Thread: