Wie helfe ich meiner Kollegin?

Agnes @, Wednesday, 12.11.2008, 15:21 (vor 6490 Tagen)

Hallo,
eine Kollegin hat Epilepsie - und bekommt auch Anfälle auf der Arbeit (bisher habe ich zwei Anfälle, Grand-Mal, bei ihr beobachtet). Da ich vor meiner Umschulung zur Bürokauffrau als Erzieherin gearbeitet habe sind mir epileptische Anfälle nicht unbekannt und ich weis, was ich als Erste Hilfe tun und vor allem lassen muss.

Es belastet meine Kollegin sehr, dass sie Anfälle auf der Arbeit bekommt. Und sie hat Angst, dass wir den Notarzt holen - da sie wohl mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Da die beiden Anfälle, die ich bisher beobachtet habe, auch nur kurz waren sehe ich selbst keinen Grund den Notarzt zu holen während eines Anfalls (ich achte auf Atmung und dass sie nicht in einen Status rutscht - das wäre dann schon eine Indikation für mich). Das habe ich ihr auch schon mehrfach versichert.

Ich würde gerne wissen, was anderen Betroffenen gut getan hat und wie sie gerne behandelt werden möchten von ihren Mitmenschen - während und nach einem Anfall. Ansonsten weis ich, dass Epilepsie gar nichts mit Intelligenz zu tun hat ... schließlich war Alfred Nobel auch Epileptiker - und ein erfolgreicher Wissenschaftler.

Viele Grüße

Agnes

Re: Wie helfe ich meiner Kollegin?

Jessica @, Wednesday, 12.11.2008, 22:12 (vor 6490 Tagen) @ Agnes

[zitat=Agnes]Hallo,
eine Kollegin hat Epilepsie - und bekommt auch Anfälle auf der Arbeit (bisher habe ich zwei Anfälle, Grand-Mal, bei ihr beobachtet). Da ich vor meiner Umschulung zur Bürokauffrau als Erzieherin gearbeitet habe sind mir epileptische Anfälle nicht unbekannt und ich weis, was ich als Erste Hilfe tun und vor allem lassen muss.

Es belastet meine Kollegin sehr, dass sie Anfälle auf der Arbeit bekommt. Und sie hat Angst, dass wir den Notarzt holen - da sie wohl mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Da die beiden Anfälle, die ich bisher beobachtet habe, auch nur kurz waren sehe ich selbst keinen Grund den Notarzt zu holen während eines Anfalls (ich achte auf Atmung und dass sie nicht in einen Status rutscht - das wäre dann schon eine Indikation für mich). Das habe ich ihr auch schon mehrfach versichert.

Ich würde gerne wissen, was anderen Betroffenen gut getan hat und wie sie gerne behandelt werden möchten von ihren Mitmenschen - während und nach einem Anfall. Ansonsten weis ich, dass Epilepsie gar nichts mit Intelligenz zu tun hat ... schließlich war Alfred Nobel auch Epileptiker - und ein erfolgreicher Wissenschaftler.

Viele Grüße

Agnes[/zitat]

Hallo Agnes,

ja so wie es bei deiner Kollegin geht mit dem Notarzt rufen ist es bei mir auch, will lieber kein Notarzt sehen. Naja Mitmenschen bis jetzt kommen alle gut klar, aber gibt auch welche wo ich nicht weis wie die reagierwen wenn es mal so weit wäre. Aber habe nen guten Freund und ich denk mal das er genauso zu mir steht wie vor einem Anfall wenn er es mal mit erlben wird. (Hoffe es). Und sonst klar kommt es drauf an wie lange ein Anfall geht und ja sobald man im Status ist muss der Notarzt gerufen werden. Wielange war sie den bis jetzt immer im Anfall?

LG Jessica

Re: Wie helfe ich meiner Kollegin?

biene @, Saturday, 15.11.2008, 10:20 (vor 6487 Tagen) @ Agnes

Hallo Agnes,

ich hoffe, du liest den Beitrag noch, auch, wenn er etwas spät kommt.

Für mein Empfinden reagierst du wirklich super! Notarzt, nur wenn Status, Verletzungen ect. Für mich ist es immer gut zu wissen, dass jemand für mich da ist. Ich habe meinen Kolleginnen zwar immer gesagt, sie sollen mich gleich ansprechen, mir sagen, dass alles i.O. ist, doch alle Menschen gehen anders damit um.
Mein Mann ist der perfekte Ersthelfer. Er ist der Einzige, der die ganze Sache gelassen und ohne viel Tamm Tamm meistert. Solche Menschen wünsche ich mir ganz, ganz viele. Vor allem auf der Straße.

Ich glaube, wenn du deiner Kollegin signalisiert, dass du immr für sie dabist, wenns "eng" wird, ist ihr am besten geholfen.
Ganz Liebe Grüße
Sabine