Sprachentwicklung unter Timonil

Nicole @, Wednesday, 12.11.2008, 22:49 (vor 6490 Tagen)

Hallo,
mein Sohn bekommt seit dem er 2 Tage alt ist Medikamente gegen Epilepsie. D. h. zuerst Luminal und dann wurde er auf Timonil Saft umgestellt.
Wir sind gerade dabei, die Medizin abzusetzen. Er bekommt im Moment noch5 ml das sind 70 mg. Motorisch und geistig ist er recht pfiffig, aber sprachlich hängt er hinten an. Außer Mama (Mama heißt auch essen und trinken) bzw. Papa kommt nicht viel. Verstehen tut er alles, aber er spricht halt nicht. Kann das eventuell vom Timonil kommen? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen auf.

Re: Sprachentwicklung unter Timonil

Anton @, Thursday, 13.11.2008, 11:34 (vor 6489 Tagen) @ Nicole

Hallo Nicole,

es gibt für Kinder in den ersten Lebenjahren Vorsorge-/Präventiv-Programme. Die Krankenkasse berät dich gern. Bei diesen Untersuchungen würde ich den Ärzte fragen, ob der Kleine wirklich in der Entwicklung zurück ist.

Ist das Gehör schon geprüft worden, denn nur wer gut hört und kann auch das Sprechen lernen.

Ganz wichtig ist, dass das Absetzen der Medizin mit dem Neurologen durchgesprochen worden ist. Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung und dir viel Erfolg bei den Bemühungen.

Herzliche Grüße
Anton

Maria Fischer @, Friday, 14.11.2008, 10:35 (vor 6488 Tagen) @ Nicole

hallo Nicole,#

meine Tochter (geb. 12,04,07) bekommt seit dez. 07 Medi´s gegen Epilepsie. Sie war drei Monate zu früh, irnblutung usw. ...sie ist körperlich und geistig stark hinterher!! Das sie nie normal wird ist uns auch klar. Sie bekommt auch drei verschiedene medi´s und das wirkt sich bei ihr auch auf die Entwicklung aus:. Bei ihr ist es aber gebnau umgedreht..seit sie jetzt Timox, Orfiril und topamax bekommt macht sie sprachlich wieder mehr Vortschritte.. (Opa,Papa umd Mama und Ai(=Kay-ihr Bruder) ) Seit ein paar tagen kommen noch DADA und DUDU usw. dazu!! Sie ist nur oft müde und schlapp aber ansonsten macht sie mehr Vortschritte!! Ich denke du solltest mal mit deinem Arzt darüber reden...

LG MARIA

Micha @, Monday, 17.11.2008, 08:16 (vor 6485 Tagen) @ Nicole

Hallo Nicole,

als mögliche Nebenwirkung von Timonil ist Sprechstörung angegeben. Euer behandelnder Arzt kann diesbezüglich bestimmt weiterhelfen.
Als Anregung könnte vielleicht eine Verschreibung von einer Behandlung dienlich sein( z.B. Logopädie etc.).
Für die Zukunft wünsche ich Euch einen positiven Verlauf.

LG

Micha