Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat

Simone @, Friday, 21.11.2008, 14:14 (vor 6481 Tagen)

Hallo, kann mir jemand über eine Schwangerschaft mit Einnahme von Valproat und Topamax berichten? Schwangerschaft besteht die 8. Woche. Ist es überhaupt möglich ein gesundes Kind mit diesen Medikamenten zu bekommen?
Danke

Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat

Anton @, Friday, 21.11.2008, 21:02 (vor 6481 Tagen) @ Simone

Hallo Simone,

eigentlich schade, dass Du dir die Vorfreude auf den Nachwuchs belasten musst mit dieser Diskussion. Aber sie ist gerechtfertigt.

Das Krankheitsbild Epilepsie ist kein Grund, auf eine Schwangerschaft zu verzichten. Epilepsie ist nicht vererbbar, lediglich die genetische Veranlagung dazu kann weitergegeben werden, so wie Veranlagungen aller Krankheiten.

Es ist immer nicht so leicht, Neurologen und Gynäkologen zur Zusammenarbeit in dieser Frage zu finden. Ich weiß aber, dass gewisse Antikonvulsiva weniger schädlich als wiederum andere wirken. Dazu können dir vorgenannte Fachärzte Auskunft geben.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine angenehme Entbindung.

Viele Grüße
Anton

Re: Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat

Susanne @, Friday, 21.11.2008, 21:40 (vor 6481 Tagen) @ Simone

Hallo Simone,

ja, Valproinsäure stellt ein erhebliches Problem dar. Mit Topamax ist das nicht so schlimm. Auf folgender Internetseite findest Du weitere Hinweise und Informationen.

http://www.eurap.de

Klicke Dich dort zu (oben) Informationen zur Schwangerschaft und lies mal ein bißchen.

Rechts oben unter Teilnehmer werden Dir je Bundesland beteiligte Neurologen gezeigt, die sich sehr gut zum Thema Schwangerschaft auskennen.

Sprich ansonsten unbedingt mit Deinem behandelnden Neurologen, besser Epileptologen.

Viel Glück,
Susanne

Simone @, Saturday, 22.11.2008, 23:06 (vor 6480 Tagen) @ Simone

[zitat=Anton]
Hallo Simone,

eigentlich schade, dass Du dir die Vorfreude auf den Nachwuchs belasten musst mit dieser Diskussion. Aber sie ist gerechtfertigt.

Das Krankheitsbild Epilepsie ist kein Grund, auf eine Schwangerschaft zu verzichten. Epilepsie ist nicht vererbbar, lediglich die genetische Veranlagung dazu kann weitergegeben werden, so wie Veranlagungen aller Krankheiten.

Es ist immer nicht so leicht, Neurologen und Gynäkologen zur Zusammenarbeit in dieser Frage zu finden. Ich weiß aber, dass gewisse Antikonvulsiva weniger schädlich als wiederum andere wirken. Dazu können dir vorgenannte Fachärzte Auskunft geben.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine angenehme Entbindung.

Viele Grüße
Anton[/zitat]

Danke Anton für Deine lieben Worte, aber leider gehts hier nicht um mich sondern um meine Tochter (für mich wüsste ich was ich zu tun hätte). Aber Sie ist völlig "unvorbereitet" Schwanger und entgegen aller Guten Ratschläge möchte Sie das Kind behalten. Dazu kommt noch, dass sie selbst Probleme hat mit Ihrem Leben klar zu kommen. Sie soll ja auch ein Kind bekommen, aber nach vorheriger Medikamentenumstellung und Klärung aller anderen Probleme. Ich hab einfach nur Angst um sie.
nette Grüße
Simone

Gaby @, Sunday, 23.11.2008, 14:12 (vor 6479 Tagen) @ Simone

Liebe Simone,
ich habe trotz Valproinsäure zwei gesunden Kindern das Leben schenken dürfen. Sorge dafür, dass deine Tochter schnellstmöglich zum Frauenarzt geht und Folsäure (wesentlich höher dosiert als "normal" schwangere) bekommt. Versuche ihr keine Angst zu machen, die wird sie schon alleine genug haben. Die große Gefahr ein Kind mit "offenem Rücken" zu bekommen, kann durch die Folsäure gemindert werden. Empfehlenswert ist aus meiner Sicht nur sämtliche Vorsorgeuntersuchungen wahr zu nehmen und mit dem Neurologen und Frauenarzt über die Medikamente und Ängste zu reden. Je nach Wohnort gibt es auch Epilepsieambulanzen, die die Schwangerschaft betreuen. Entbunden habe ich meine beiden Quälgeister ;o)) auch ganz "normal", eben so wie Mütter dadurch müssen. Schwieriger würde ich eigentlich den Schlafentzug durch die ersten Wochen bzw. Monate sehen. Da brauch deine Tochter dann volle Unterstützung durch Familie, Verwandte und Freunde, vorausgesetzt sie nimmt sie an. Windeln als Geschenk statt einem Blumenstrauß, Mittagessen zum Aufwärmen in der Mikrowelle, ein Spaziergang mit dem Baby = 2 Stunden Freizeit bzw. Schlaf für die Mama bieten sich so sehr an... Nur Mut!!! Es ist zu schaffen! Vielleicht ist es schwerer als für andere Mütter, ich weiß es nicht. Aber vielleicht ist es genau das was deine Tochter möchte? Ich drücke ihr und dir die Daumen - Stark zu sein und Liebe zu geben!
Lieben Gruß
Gaby

Anja @, Wednesday, 26.11.2008, 22:28 (vor 6476 Tagen) @ Simone

Hallo,

mit Topomax kenne ich mich nicht aus, mit Valproaten ist das so eine Sache, da sie halt schon ein erhöhtes Mißbildungsrisiko beim ungeboren Kind als Nebenwirkung haben.

Ob eine Umstellung auf ein anderes Medikament mit weniger Gefahren für das ungeborene Kind möglich ist, kann Dir nur der Neurologe sagen - das hängt auch von der Schwere Deiner Epilepsie ab. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du in der Schwangerschaft engmaschig kontrolliert wirst (Medikamentenspiegel, EEG) und Du auch bei Deinem Kind Zusatzuntersuchungen (Feinultraschall etc.) nach Absprache mit dem Frauenarzt machen lässt.

Ich habe vor der Schwangerschaft von Valproinsäure auf Phenobarbital umgestellt, was gut ging, weil meine Epilepsie nicht so schlimm ist - Schwangerschaft und Geburt waren komplikationslos, mein Sohn ist gesund.

Alles Gute für Euch
Anja

[zitat=Simone]Hallo, kann mir jemand über eine Schwangerschaft mit Einnahme von Valproat und Topamax berichten? Schwangerschaft besteht die 8. Woche. Ist es überhaupt möglich ein gesundes Kind mit diesen Medikamenten zu bekommen?
Danke[/zitat]