Hallo liebe Forumleser,
ich habe seit eineinhalb Jahren fokale und komplex-fokale Anfälle.
Mit den Medis Keppra und Lamictal bin ich relativ gut eingestellt...bis auf 1x im Monat, pünktlich 2-3 Tage vor meiner Regel. Dann erscheinen immer wieder ein paar Anfälle, kombiniert mit Blutzuckerentgleisungen (bin zusätzlich Diabetikerin Typ 1).
Hat jemand von euch Ahnung, ob man vielleicht nur speziell in diesen Tagen der "Anfallszeit" zusätzlich AEs nehmen kann? Wenn ja, welche kann man einfach so auf-und abdosieren? ´
Klar werde ich den Neuro fragen, aber mit dem Diabetologen muss das ebenfalls abgeglichen werden. Dieser hat den (häufigen) Zusammenhang von Anfälles, AEs und Insulinmangel bereits mit mir durchgesprochen....hatte aber keine Lösung.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen, die diese ähnlichen Anfälle haben.
Viele liebe Grüße Tina
Re: katameniale Anfälle
Jessica
, Monday, 24.11.2008, 15:45 (vor 6478 Tagen) @
Tina
[zitat=Tina]Hallo liebe Forumleser,
Mit den Medis Keppra und Lamictal bin ich relativ gut eingestellt...bis auf 1x im Monat, pünktlich 2-3 Tage vor meiner Regel. Dann erscheinen immer wieder ein paar Anfälle, kombiniert mit Blutzuckerentgleisungen (bin zusätzlich Diabetikerin Typ 1).
Hat jemand von euch Ahnung, ob man vielleicht nur speziell in diesen Tagen der "Anfallszeit" zusätzlich AEs nehmen kann? Wenn ja, welche kann man einfach so auf-und abdosieren? ´
Klar werde ich den Neuro fragen, aber mit dem Diabetologen muss das ebenfalls abgeglichen werden. Dieser hat den (häufigen) Zusammenhang von Anfälles, AEs und Insulinmangel bereits mit mir durchgesprochen....hatte aber keine Lösung.
Viele liebe Grüße Tina[/zitat]
Hallo Tina,
ich habe auch Diabtets I seit 13 Jahren und eine diagnostizierte Epilepsie seit 5 Monaten, ok wie es mir damit geht und so anderes Thema. Aber wegen deinem Problem, wnen du die Anfälle hast hast du sie dann wegen einer Unterzuckerung? Konnte ich nicht eindeutig aus dem text lesen. Bei mri ist es so wegen dem Diabetes da er auch regelmäßig früher bei den Menstruationen außer Kontrolle geriet einigte ich mich mit meiner Frauenärztin und Diabetologin die Pille durchgehend zu nehmen und seit dme ist das mit den Blutzuckerweten überhaupt keine Thema mehr, habe auch seit 5 Jahren eine Insulinpumpe. Hast du auch eine? Aber meine Epi-Anfälle hängen nicht mit meinem Zucker zusammen, da dieser gut eingestellt ist. Bei mir sind es unterschiedliche Ursachen.
LG Jessica
Re: Re: katameniale Anfälle
Tina
, Tuesday, 25.11.2008, 07:34 (vor 6477 Tagen) @
Tina
[zitat=Jessica][zitat=Tina]Hallo liebe Forumleser,
Viele liebe Grüße Tina[/zitat]
Hallo Tina,
ich habe auch Diabtets I seit 13 Jahren und eine diagnostizierte Epilepsie seit 5 Monaten, ok wie es mir damit geht und so anderes Thema. Aber wegen deinem Problem, wnen du die Anfälle hast hast du sie dann wegen einer Unterzuckerung? Konnte ich nicht eindeutig aus dem text lesen. Bei mri ist es so wegen dem Diabetes da er auch regelmäßig früher bei den Menstruationen außer Kontrolle geriet einigte ich mich mit meiner Frauenärztin und Diabetologin die Pille durchgehend zu nehmen und seit dme ist das mit den Blutzuckerweten überhaupt keine Thema mehr, habe auch seit 5 Jahren eine Insulinpumpe. Hast du auch eine? Aber meine Epi-Anfälle hängen nicht mit meinem Zucker zusammen, da dieser gut eingestellt ist. Bei mir sind es unterschiedliche Ursachen.
LG Jessica[/zitat]
Hallo Jessica,
nein, eine Insulinpumpe habe ich nicht, spritze Novorapid. Es wurde mir zwar eine angeboten, diese habe ich jedoch wegen der Alltagsbewältigung von drei Kindern abgelehnt.
Meinen Diabetes habe ich in meiner letzten Schwangerschaft vor 8 J. bekommen (und behalten).
Meine Epilepsie habe ich seit ca. zwei Jahren durch einem schweren Unfall.
Die Anfälle habe ich nicht durch eine Hypoglykämie, sondern immer gleichzeitig mit überhöhten Zuckerentgleisungen kurz vor der Regel. Ansich war dieser vor meine Kopfverletzungen immer gut eingestellt.
Die Anfälle einmal im Monat empfinde ich als tolerabel,aber mein Neuro sagt, es wäre besser garkeine zu haben.
Mein Diabteologe widerum möchte keine BZ-Entgleisungen mehr haben und wird jetzt zur Überbrückung etwas dazugeben.
Welche Anfälle hast du? Du hast geschrieben, dass es dir damit nicht so gut geht...
Viele liebe Grüße
Tina
Re: Re: Re: katameniale Anfälle
Jessica
, Tuesday, 25.11.2008, 19:28 (vor 6477 Tagen) @
Tina
[zitat=Tina]
Hallo Jessica,
nein, eine Insulinpumpe habe ich nicht, spritze Novorapid. Es wurde mir zwar eine angeboten, diese habe ich jedoch wegen der Alltagsbewältigung von drei Kindern abgelehnt.
Meinen Diabetes habe ich in meiner letzten Schwangerschaft vor 8 J. bekommen (und behalten).
Meine Epilepsie habe ich seit ca. zwei Jahren durch einem schweren Unfall.
Die Anfälle habe ich nicht durch eine Hypoglykämie, sondern immer gleichzeitig mit überhöhten Zuckerentgleisungen kurz vor der Regel. Ansich war dieser vor meine Kopfverletzungen immer gut eingestellt.
Die Anfälle einmal im Monat empfinde ich als tolerabel,aber mein Neuro sagt, es wäre besser garkeine zu haben.
Mein Diabteologe widerum möchte keine BZ-Entgleisungen mehr haben und wird jetzt zur Überbrückung etwas dazugeben.
Welche Anfälle hast du? Du hast geschrieben, dass es dir damit nicht so gut geht...
Viele liebe Grüße
Tina[/zitat]
Hallo Tina,
naja also was ich dir nur sagen kann, ich habe einen kleinen Bruder den ich auch oft mal trage, mit ihm rum ochse oder irgendwas, oder schwimmen gehe in Badeanstalten und einfach spaß haben. Ich bin so froh das ich die Pumpe habe, denn vorher waren die BZ Werte auch sehr hoch, Hba1c wert war 10 und mit der Insulinpumpe ist es jetzt auf 7 etwas zu hoch noch aber wird besser. Wie hoch ist deiner? Also könntest nocheinmal mit deiner Diabetologin reden wegen der Insulinpumpe, denn damit ist das Leben einfacher zu gestealten, du bist flexibler mit essen, weggehen, und so... Also musst nicht mehr drauf achten wenn du z.b. weggehest und möchtest Brötchen essen kannst du es und spritzt einfach nach und bei der nicht Insulinpumpe sondern normalen spritzen ist es find ich beschwerlicher. Ich habe auch Novorapid. Aber meine Anfalle kommen wie gesagt nicht im zusammenhang mit einer Hyper oder Hypoglykämie sondern einfach so.. genaue Ursache ist nicht bekannt, mir fällt nur auf durch Schlafmangel, flackerlicht oder Konfetti (ist ja leider immer sehr bunt und zu viel für mich)... Ich habe Schläfenlappenepilepsie und erste Hinweise auf Petit Mal. Naja nicht so gut geht es mir weil aller 2 Tage kleine Anfälle und aller 2 Wochen ca einen großen Anfall. Bin damit sehr eingeschränkt, wie jeder sicherlich. Habe meine Ausbildung verloren und meine Aushilfsarbeit aufgeben müssen, daich mit mein rad zur Arbeit musste und aber ein Anfall hatte auf dem rad. Deswegen gab ich es mir mir und meiner Gesundheit zu liebe erstmal auf... Hoffe das ich eventuell eine Kur machen kann um noch mehr zu erfahren und um besser damit um gehen zu können. Und ja BZ werte müssen gut sein wegen Spätfolgen, habe seit 13 Jahren Diabetes und keine Spätfolgen bis jetzt was mich sehr beruhigt. Habe aber verlangsamte Reflxe minimal und auch verlangsamte aufnahmefähig durch die Augen, was aber wohl wegen Epilepsie ist, bzw mit der Ursache zu tun hat. Ursache gilt bei mir Sauerstoffmangel zur Geburt, aber vor 4,5 Jahren wieder extremer sauerstoffmangel bei der rechten Hirnseite und das nach Kreislaufkollaps. Seit dem wöchentlich manchmal täglich große Anfälle, aber die Diagnose kam erst vor 5 Monaten.
Ok jetzt habe ich viel geschrieben und würde mich freuen wenn du wieder antwortest, um erfahrungen auszutauschen.
LG Jessica