Frage zum Fuehrerschein

Emma @, Tuesday, 25.11.2008, 12:27 (vor 6477 Tagen)

Hallo
Wollte fragen wie das mit dem Fuererschein aussieht. Ich lebe nicht in Deutschland habe aber einen Deutschen Fuehrerschein. Musstet ihr den zurueckgeben oder duerft ihr blos nicht fahren? Momentan habe ich meinen noch, allerdings werde ich wohl nicht in absehbarer Zeit fahren duerfen und wollte dann natuerlich auch keinen Aerger bekommen.
Also Frage ist: Musstet ihr das Dokument zurueckgeben? Und wenn ja wie schwer war es/ was musstet ihr tun um ihn dann wieder zurueckzubeantragen als ihr dann irgendwann wieder fahren durftet?
Liebe Gruesse,
Emma

Re: Frage zum Fuehrerschein

mystica ⌂ @, Tuesday, 25.11.2008, 17:30 (vor 6477 Tagen) @ Emma

Hallo Emma,
weißt du ,es geht beim nicht führen eines Autos nicht viel um dich.Du darfst als Epileptiker ein KFZ führen,aber nur unter Bestätigung deines Arztes,daß bei Dir der Anfall zw.1-2 Jahre zurückliegt.Es wird viel am EEG gesehen,sogenannte Spikes dürfen nicht mehr gemessen worden sein.
Es liegt immer an der Stärke der Anfälle,die jeder Mensch hat,demnach mißt ein Arzt den Abstand ab.
und weshalb es weniger um dich geht:Epileptiker haben während des Anfalls das Auto nicht mehr unter Kontrolle-jetzt stell`dir mal vor,du fährst über eine rote Ampel voll in die Fußgänger rein-alles andere kann ich mir wohl sparen.
Es gibt nicht nur das Auto und dich,sondern noch viele andere Autofahrer und Kinder etc.!Ist dir der Führerschein soviel Risiko wert?
Ich wohne auf einem Dorf,mein mann ist 12 std.weg,ich habe auch ein Kind.
Seit 16 Jahren habe ich Epilepsie und nicht gerade die einfachste.Medis nutzten nichts,VNS wurde in Bethel implantiert-letztes Jahr habe ich in Bonn die OP gemacht.Meine Epilepsie ist geblieben.
Das klingt sehr abgedroschen für dich,ist aber nur so gemeint:ich bin Epi ,aber happy-ohne Führerschein!

LG,Kati

Re: Frage zum Fuehrerschein

Brigitta @, Tuesday, 25.11.2008, 19:53 (vor 6477 Tagen) @ Emma

Hallöchen,

1. wenn du Anfälle hast und sei es nur für paar Sekunden nicht bei dir bist darfst du kein Auto fahren!
2. solang du Anfälle hast und nicht fährst kannst deinen Führerschein auch behalten. Die nehmen es dir nur weg, wenn du einen Unfall oder so hast und du es dene erzählst bzw. die draufkommen.
So war das bei mir, ich hab ein Auto nur am Rand gerammt, hat man nix gesehen. Es ist auch nix passiert, so blöd aber wie ich war(heute sag ich mir gut so) hab angegeben, daß ich Anfälle habe und da eine hatte. Dann wurde mir der Führerschein abgenommen.
Wozu ich sagen muß der Arzt und die Fahrschule haben mich damals meinen Führerschein machen lassen obwohl sie es wußten, daß ich Anfälle habe.

Ich wurde dann 2004 operiert und bin seit dem Anfallsfrei.

Letztes Jahr hab ich dann meinen Führerschein *NEU* machen müßen, zwar net alle Pflichtstunden, aber Prüfungen neu und paar Fahrstunden hab ich acuh genommen zur Sicherheit.

Also wenn du die Möglichkeit hast nicht fahren zu müssen, und es auch mußt, dann laß das Auto lieber stehen, wer weiß was alles passiert oder passieren kann.!!!!!!
Dann kannst du auch deinen Führerschein behalten und mußt nix machen wegen der Epilepsie. Aber wenn was passiert und die das rausfinden, ist dein Schein weg, heute sag ich mir gut so.

Was ich mir nur gewünscht hätte, es net umsonst machen zu müßen haufen Geld rauswerfen und letztes Jahr nochmal machen müßen, habe nämlich obwohl ich nur Prüfungen machen mußte mehr Geld jetzt ausgegeben wie damals als ich es gemacht hatte. (mit Gutachten, Anträge.......).

LG

Brigitta

PS: falls du noch Fragen hast kannst es gerne stellen.

[zitat=Emma]Hallo
Wollte fragen wie das mit dem Fuererschein aussieht. Ich lebe nicht in Deutschland habe aber einen Deutschen Fuehrerschein. Musstet ihr den zurueckgeben oder duerft ihr blos nicht fahren? Momentan habe ich meinen noch, allerdings werde ich wohl nicht in absehbarer Zeit fahren duerfen und wollte dann natuerlich auch keinen Aerger bekommen.
Also Frage ist: Musstet ihr das Dokument zurueckgeben? Und wenn ja wie schwer war es/ was musstet ihr tun um ihn dann wieder zurueckzubeantragen als ihr dann irgendwann wieder fahren durftet?
Liebe Gruesse,
Emma[/zitat]

Re: Re: Frage zum Fuehrerschein

Emma @, Wednesday, 26.11.2008, 01:53 (vor 6477 Tagen) @ Emma

Hi ihr beiden:
Erst mal vielen Dank fuer die Antworten.
Keine Angst habe ja gar nicht vor zu fahren. Weiss blos das es hier so ist, dass man den Fuehrerschein wirklich abgeben muss und dass der Neurologe dazu verpflichtet ist dich zu melden. Da ich ja nun aber einen Deutschen Fuehrerschein habe, hab ich ihn halt noch. Und wenn ich jetzt die Horror Story vom wieder neu machen muessen hoere, werd ich wohl auch auf keinen Fall die Deutsche Behoerden informieren.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich doch mal irgendwann Anfallsfrei werde und wieder fahren kann.

Re: Re: Re: Frage zum Fuehrerschein

Jan @, Friday, 28.11.2008, 13:24 (vor 6474 Tagen) @ Emma

Hallo,mein name ist Jan,bin 41 J und wohne auch im Dorf und habe leider wegen der Epilepsie keinen Führerschein.Kenne also eure Sorgen und wünsche sehr gut. Aber auch wenn wir zzt wegen der Anfälle und der Epi nicht fahren dürfen.Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Denn es ist ja auch so das die Technik bei den Autos inzwischen immer moderner und sicherer wird. Denn mit den ganzen Fahrassistenten wie Bremssystemen,Einparkhilfen,Navigationen usw müßte es irgendwann auch möglich sein das wir auch Autofahren können obwohl wir Epilepsie haben !!!

Re: Re: Re: Re: Frage zum Fuehrerschein

Brigitta @, Friday, 28.11.2008, 18:59 (vor 6474 Tagen) @ Emma

Hallo Jan,

also Auto ist kein MENSCH!!!! Das ersetzt net das Gehirn des Menschen.

Laß nur mal irgendwas net funktionieren oder ausfallen......

Ist mal meine Meinung, weiß net was andere dazu meinen.

LG

Brigitta

[zitat=Jan]Hallo,mein name ist Jan,bin 41 J und wohne auch im Dorf und habe leider wegen der Epilepsie keinen Führerschein.Kenne also eure Sorgen und wünsche sehr gut. Aber auch wenn wir zzt wegen der Anfälle und der Epi nicht fahren dürfen.Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Denn es ist ja auch so das die Technik bei den Autos inzwischen immer moderner und sicherer wird. Denn mit den ganzen Fahrassistenten wie Bremssystemen,Einparkhilfen,Navigationen usw müßte es irgendwann auch möglich sein das wir auch Autofahren können obwohl wir Epilepsie haben !!![/zitat]

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zum Fuehrerschein

Jan @, Saturday, 29.11.2008, 11:29 (vor 6473 Tagen) @ Emma

Hallo Brigitta,danke das Du mir hier kurz auf meinen Beitrag geschrieben hast.Okay,die Fahrassisten ersetzen nicht das Gehirn des Menschen. Doch wer hätte vor 10 - 15 Jahren schon gedacht das die Technik im Jahre 2008 schon soweit ist,das Navis fast an der Tagesordnung sind und auch die anderen sachen wie Bremssysteme,Abstandhalter, Einparkhilfen usw immer mehr selbstverständlich sind !!! Wieso sollte man da also nicht langsam auch daran denken das Menschen mit Epilepsie mit solchen systemen auch sehr gut Autofahren könnten ?!?! [zitat=Brigitta]Hallo Jan,

also Auto ist kein MENSCH!!!! Das ersetzt net das Gehirn des Menschen.

Laß nur mal irgendwas net funktionieren oder ausfallen......

Ist mal meine Meinung, weiß net was andere dazu meinen.

LG

Brigitta

[zitat=Jan]Hallo,mein name ist Jan,bin 41 J und wohne auch im Dorf und habe leider wegen der Epilepsie keinen Führerschein.Kenne also eure Sorgen und wünsche sehr gut. Aber auch wenn wir zzt wegen der Anfälle und der Epi nicht fahren dürfen.Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Denn es ist ja auch so das die Technik bei den Autos inzwischen immer moderner und sicherer wird. Denn mit den ganzen Fahrassistenten wie Bremssystemen,Einparkhilfen,Navigationen usw müßte es irgendwann auch möglich sein das wir auch Autofahren können obwohl wir Epilepsie haben !!![/zitat][/zitat]