epilepsie erster anfall

bernd @, Tuesday, 25.11.2008, 13:38 (vor 6477 Tagen)

hallo,
mein name ist bernd bin 35 jahre.hatte am 11.11.08 einen verkehrsunfall mit einem schock verbunden. der hausarzt hat mich erstmal 2 wochen krankgeschrieben und mich zur neurologin geschickt.am freitag den 28.11.08 war ich bei der neurologin und sie hat mir dann das schreckliche ergebnis mitgeteilt. es ist ein anfall von epilepsie gesehen.nun mußte ich dieses erstmal verarbeiten. es war für mich ein schock,weil ich dieses auch meinem arbeigeber mitteilen mußte.nun muss ich erstmal zum mrt und abwarten was so passiert.aber ich habe mich schonmal im internet schlau gemnacht was mich so erwarten wird in nächster zeit. deas es mein erster anfall war habe ich auch den führerschein beim unfall abgegeben aber da wußte ich es noch nicht das ich unter epilepsie leide. rede jeden tag mit meiner freundin und deren familie darüber.nun hab ich gelesen das man einen schwerbehindertenausweis beantragen kann ja nach grad der behinderung auch bei epilepsie.erstmal muss ich abwarten was das mrt aussagt und was die neurologin dazu sagt.ich hoffe das ich bald meinen führerschein wiederbkomme,wenn ich richtig eingestell mit medikamenten bin.würde mich freuen wenn ihr mir schreibt was so euere erfahrungen sind under
bernd2105@gmx.de

gruß bernd

Re: epilepsie erster anfall

Anton @, Tuesday, 25.11.2008, 22:24 (vor 6477 Tagen) @ bernd

Hallo Bernd,

unverhofft kommt oft, sagt man so schön. Dich hat es erwischt mit der Epilepsie. Jetzt gilt es ruhig zu bleiben und die Diagnose der Neurologin abzuwarten. Von der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises würde ich erst ganz absehen.

Gut 60 bis 80 % der Anfallskranken werden weitestgehend mit Medikamenten anfallsfrei. Es gibt aber auch noch alternative Therapien. Die große "Kunst" ist allerdings, die richtigen Tabletten in richtiger Menge zu finden, das kann Jahre dauern.

Es liegt aber auch mit am Patienten. Du musst die Pillen immer regelmäßig nehmen, darfst keinen Alkohol mehr trinken, das Flackerlicht in der Disko kann schädlich sein und Anfälle auslösen und Du benötigst regelmäßigen und ausreichenden Schlaf. Wenn Du all' die vorgenannten Sachen beachtest, kannst Du schon bald wieder "gesund" sein, womit ich meine, anfallsfrei.

Auto fahren darfst Du erst wieder, wenn Du längere Zeit anfallsfrei bist. Zu diesem Thema findest Du im Internet die Richtlinien "Epilepsie und Führerschein", sie regeln genau, wann Du wieder fahren darfst. Ich wünsche dir baldige Besserung und alles Gute.

Viele Grüße
Anton

bernd @, Wednesday, 26.11.2008, 10:38 (vor 6476 Tagen) @ bernd

Hallo Anton,

danke für deine nachricht.das mit dem schwerbehindertenausweis hab ich ja nur gelesen.ob man es machen soll oder kann ist ja im ermessenspielraum des arztes.nunja nun hab ich heute meinen führerschein wiederbekommen von der staatsanwaltschaft.ich werde den teufel tun jetzt ein auto anzufassen und zu fahren denn da hängt auch mein berufliches leben von ab von meinem führerschein.denn ohne ihn wäre ich arm dran als briefzusteller bei der post ag.aber erstmal abwarten was so noch passiert die nächste zeit.

Re: Re: epilepsie erster anfall

Anton @, Wednesday, 26.11.2008, 19:29 (vor 6476 Tagen) @ bernd

Hallo Bernd,

auch wenn ich in der Regel wider Meinung anderer gegen den Schwerbehindertenausweis bin, könnte er für dich interessant sein.

Ich bin auch im Besitz dieses Ausweises. Ich bin aber mehrfach eingeschränkt und habe viele Vorteile wie Freifahrt im Öffentlichen Nahverkehr (nur möglich mit einem Merkzeichen im Ausweis, der grün/orangefarben sein muss), Steuererleichterungen und das Mehr an Urlaub.

Für den "normalen" Arbeitnehmer ist der Ausweis allerdings eine Garantie dafür, nie mehr Arbeit zu bekommen, wenn er keine hat. Warum?

Das Schwerbehindertenrecht ist mittlerweile so arbeitgeberunfreundlich, dass man nicht oder nur selten eingestellt wird. Die Arbeitgeber zahlen lieber die Abgabe, anstatt einen Behinderten einzustellen. Die Gründe dafür zu nennen, würde hier zu weit gehen.

In Deinem Fall könnte der Ausweis interessant sein, wenn Du schon lange bei der Post bist, denn auch im Zeitalter der Privatisierung sind Arbeitsplätze dort sicher, weil der Arbeitgeber sicher ist.

Wer in einem bestehenden Arbeitsverhältnis schwerbehindert wird, wird fast automatisch unkündbar, besser gesagt, das Versorgungsamt müsste einer Kündigung auf jeden Fall zustimmen.

Wenn aber Dein Hauptjob das Autofahren gewesen sein sollte und Du sonst nicht einsetzbar bist, kann auch sie dich entlassen.

Es hat vor einigen Wochen ein höchstrichterliches Urteil gegeben, in dem es um einen Arbeitnehmer ging, der schon über 2 Monate durch Krankheit seiner Arbeit nicht nachgehen konnte. In diesem Fall war die Kündigung des Arbeitgebers rechtens.

Auskunft geben zu dieser Problematik können die Sozialdienste, sie sitzen in den Stadtverwaltungen oder in den Verwaltungen der Kreisämter.

Gegen Entrichtung einer kleinen mtl. Gebühr kann man beim VDK eintreten. Dort sitzen auch fähige Leute.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass Du im Arbeitsprozess bleiben kannst.

Viele Grüße
Anton

bernd @, Thursday, 27.11.2008, 09:52 (vor 6475 Tagen) @ bernd

hallo anton,

danke für deine nachricht.sicher kann ich weiter beschäftigt werden bei der post ag dann als zusteller per fahrrad oder zu fuß. nur da müsste ich abwarten wohin ich versetzt werde und ich moechte nicht alles aufgeben was ich mit meiner freundin augfgebaut habe.ich hoffe das ich was in der nährenen umgebung bekommen damit es nicht so weit weg ist.abewr ich muß erstmal abwarten was die postbetriebsärztin sagt und halt das mrt und was die neurologin sagt.es kann auch sein das es nur ne eimalige sache ist und nie wieder auftritt das weiß man halt genau nicht.ich finde es auch gut das man hier so aufgeklärt wird,weil als ich das erfahren habe mit der epilepsie wußte ich garnicht was das für eine krankheit ist.durch das internet konnte ich sehr gut informieren und wußte nun was auf mich zukommt in nächster zeit.kann natürlich auch sein das es nicht so kommt halt.aber ich gebe nicht auf werde versuchen erstmal nicht weiter weg von meiner freundin getrennt zu sein wenn es die post dies ermöglicht.aber erstmal abwarten und nicht den kopf zerbrechen. bis dahin euer

bernie

unbekannt @, Thursday, 27.11.2008, 18:02 (vor 6475 Tagen) @ bernd

Hallo Bernd,

falls dies Einmalig war, dann sollte noch nicht von Epilepsie gesprochen werden.

Es gibt auch verschiedene Krankheiten, die "Krampfanfälle" auslösen können.

Ein Arzt sollte zuerst mal auf andere Grunderkrankungen untersuchen, um dieses ausschließen zu können.

Es gibt auch genügend gesunde Menschen, die nach einer EEG-Ableitung als hochrangige Epileptiker eingestuft würden.

Gruss

Unbekannt