Keppra - Nebenwirkungen

Marc @, Wednesday, 26.11.2008, 18:29 (vor 6476 Tagen)

Hallo,
ich hatte im Oktober letzten Jahres meinen zweiten Anfall, also im Vergleich mit anderen die hier schreiben nicht wirklich dramatisch. Vor allem weil ich davor ein Jahr ohne Medikation anfallsfrei war nachdem ich seit meinem 16. Lebensjahr Carbamazepin genommen hatte.
Seit Anfang des Jahres nehme ich nun Keppra, nachdem Lamortrigin zuviele Nebenwirkungen gezeigt hattte. Seitdem hatte ich auch keinen Anfall mehr und habe sonst auch kein Beschwerden die ich auf meine leichte Epillepsie zurückführen kann. Im April wurde dann auf 1000-0-1000 erhöht und es traten anfangs auch keine Nebenwirkungen auf. Nun sitze ich schon seit längerem an meiner Magisterarbeit und stelle fest dass ich kaum noch anständige Sätze formulieren kann (habe erst an eine Schreibblockade gedacht, da ich dabei auch sehr depressive mit der Zeit wurde) mich kaum noch konzentrieren kann und auch sehr vergesslich geworden bin. Auch beim Sprechen habe ich Probleme mich anstädnig zu äussern. Insgesamt glaube ich dass ich nun nach knapp 10 monaten keppra geistig völlig verstumpfe.
Hat jemand mit Keppra ähnlich Erfahrungen gemacht? Dass man erst nach längerer Zeit glaubt völlig zu verblöden)
Beste Grüsse und Genesung
Marc

Re: Keppra - Nebenwirkungen

corinna @, Wednesday, 26.11.2008, 19:14 (vor 6476 Tagen) @ Marc

[zitat=Marc]Hallo,
ich hatte im Oktober letzten Jahres meinen zweiten Anfall, also im Vergleich mit anderen die hier schreiben nicht wirklich dramatisch. Vor allem weil ich davor ein Jahr ohne Medikation anfallsfrei war nachdem ich seit meinem 16. Lebensjahr Carbamazepin genommen hatte.
Seit Anfang des Jahres nehme ich nun Keppra, nachdem Lamortrigin zuviele Nebenwirkungen gezeigt hattte. Seitdem hatte ich auch keinen Anfall mehr und habe sonst auch kein Beschwerden die ich auf meine leichte Epillepsie zurückführen kann. Im April wurde dann auf 1000-0-1000 erhöht und es traten anfangs auch keine Nebenwirkungen auf. Nun sitze ich schon seit längerem an meiner Magisterarbeit und stelle fest dass ich kaum noch anständige Sätze formulieren kann (habe erst an eine Schreibblockade gedacht, da ich dabei auch sehr depressive mit der Zeit wurde) mich kaum noch konzentrieren kann und auch sehr vergesslich geworden bin. Auch beim Sprechen habe ich Probleme mich anstädnig zu äussern. Insgesamt glaube ich dass ich nun nach knapp 10 monaten keppra geistig völlig verstumpfe.
Hat jemand mit Keppra ähnlich Erfahrungen gemacht? Dass man erst nach längerer Zeit glaubt völlig zu verblöden)
Beste Grüsse und Genesung
Marc[/zitat]

Hallo Marc,
das geht mir mit Keppra genauso. Ich bin auch auf 1000-0-1000 eingestellt. Ich nehme ähnlich lange das Medi. Mein Gedächnis läßt bedenklich nach. Ich sage schon immer, ich bin froh das ich nicht mehr studiere, obwohl ich noch zu gern ein Masterstudium aufnehmen möchte. Auch meine Sprache hat darunter gelitten, das ist auch schon meiner Umwelt aufgefallen. Ich bin froh, das hier endlich auch mal jemand erwähnt. Man hat wirklich manchmal Gefühl man, ist nicht so ganz klar im Kopf. Ich hoffe immer noch das diese Nebenwirkungen sich bei mir etwas verflüchtigen, da mir Keppra ansonsten sehr gut hilft und das steht bei mir zur Zeit ersteinmal im Vordergrund.

Gruß
Corinna

Re: Re: Keppra - Nebenwirkungen

Marc @, Thursday, 27.11.2008, 18:23 (vor 6475 Tagen) @ Marc

Hallo Corinna,

na da bin ich ja mal froh, dass es noch jemandem ausser mir so geht. Habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass es so manchem ähnlich ergeht. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand. Was die Wirkung von Keppra angeht, so kann man sich ja auch nicht beschweren. Seit dem ich das nehme habe ich keinerlei Beschwerden mehr, aber wenn ich dafür nicht mehr klar denken kann dann ist mir der Preis dafür doch zu hoch. Vor allem nun in einer Phase in der es vor allem darauf ankommt.Wenn man sich so über Keppra informiert dann erscheint es schon seltsam dass das Medikament auf dem Markt ist ohne dass jemand weiss wie genau es denn wirkt und welche langfristigen Nebenwirkungen und Risiken bestehen.
Mein Arzt hat mir nun empfohlen Keppra rauszunehemen und dafür Oxcarbazepin zu nehmen. Da ich ja mit Carbamazepin ganz gut gefahren bin, und das Produkt nahezu gleich ist, hoffe ich dass ich es besser vertrage.
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Und ich wünsche Dir alles Gute für deine weitere Behandlung mit Keppra.
Beste Grüsse
Marc

Re: Re: Re: Keppra - Nebenwirkungen

Ramona @, Thursday, 27.11.2008, 21:45 (vor 6475 Tagen) @ Marc

[zitat=Marc]Hallo Corinna,

na da bin ich ja mal froh, dass es noch jemandem ausser mir so geht. Habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass es so manchem ähnlich ergeht. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand. Was die Wirkung von Keppra angeht, so kann man sich ja auch nicht beschweren. Seit dem ich das nehme habe ich keinerlei Beschwerden mehr, aber wenn ich dafür nicht mehr klar denken kann dann ist mir der Preis dafür doch zu hoch. Vor allem nun in einer Phase in der es vor allem darauf ankommt.Wenn man sich so über Keppra informiert dann erscheint es schon seltsam dass das Medikament auf dem Markt ist ohne dass jemand weiss wie genau es denn wirkt und welche langfristigen Nebenwirkungen und Risiken bestehen.
Mein Arzt hat mir nun empfohlen Keppra rauszunehemen und dafür Oxcarbazepin zu nehmen. Da ich ja mit Carbamazepin ganz gut gefahren bin, und das Produkt nahezu gleich ist, hoffe ich dass ich es besser vertrage.
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Und ich wünsche Dir alles Gute für deine weitere Behandlung mit Keppra.
Beste Grüsse
Marc[/zitat]
Hallo!
Also ich nehme seit 2 Jahren Keppra, war vorher fast 5 Jahre ohne Medikamente anfallsfrei. Carbamazepin hatte ich nach 2 Jahren abgesetzt, weil ich darunter die Nebenwirkungen hatte, die ihr jetzt unter Keppra beschreibt. Mit Keppra war ich in der Aufdosierungsphase (ca.2 Monate) und danach noch ca. 4 Monate sehr müde und konnte mich bei der Arbeit nicht mehr so richtig konzentrieren. Jetzt ist aber alles bestens (Dosierung 500-0-750) und ich bin froh, dass mir das Medikament empfohlen wurde. Vielleicht liegt es bei euch an der höheren Dosis. Auf Arbeit betreue ich einen jungen Mann mit geistiger Behinderung und Epilepsie. Seitdem er im letzten Jahr auf Keppra umgestellt wurde (1000-0-1000; aber nicht als Monotherapie), ist er viel aufnahmefähiger und wacher geworden. Auch ihm geht also damit besser.
Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es sich noch etwas bessert.
Ramona
Gute Besserung

Keppra - Nebenwirkungen

gerki, Sunday, 26.01.2014, 17:26 (vor 4589 Tagen) @ Marc

Meinem Vater geht es genauso.... Seit er Keppra 1500 mg pro Tag nimmt verblödet er regelrecht.....

Keppra - Nebenwirkungen

Bepi74, Sunday, 26.01.2014, 19:48 (vor 4589 Tagen) @ Marc

also ich nehm Keppra seit über zehn Jahren (aktuell 1500mg/Tag, früher bis 3500mg/Tag).
Ich hab wenigstens Konzentrationsprobleme, die ich auf Keppra zurückführe. Ich werd auch ziemlich vergeßlich, doch ob das von Keppra kommt oder von anderen Medis, von den Anfällen oder vom Alter, ich weiss es nicht.
Keppra wäre auch ein Medi, dass ich evtl. auch wieder mal rausnehmen würde, doch Alternativen gibts bei mir halt nicht viele....
VG