Stillen mit Antiepileptikum

Jochen @, Saturday, 29.11.2008, 10:54 (vor 6473 Tagen)

Hallo,

meine Frau erwartet in wenigen Wochen ein Baby. Zur Behandlung Ihrer Epilepsie nimmt sie zur Zeit Oxcarbazepin. Da Sie sich noch in der Einstellung auf das Medikament befindet kann es sein, dass sie noch andere Medikamente zusätzlich nehmen wird. Da wir beide das Beste für unser Kind wollen, die Fragen: Ist der Schaden für das Kind durch die Einnahme des Wirkstoffes Oxcarbenzepin durch das Stillen größer als wenn wir dem Kind nur Flaschenmilch geben? Welche Medikamente kann man außerdem unbedenklich während des Stillens nehmen?

Jochen

Re: Stillen mit Antiepileptikum

mystica ⌂ @, Saturday, 29.11.2008, 13:34 (vor 6473 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen!!
Also das Stillen mit Antiepileptika oder anderen medis ist deshalb ungern gesehen, und soweit man mir sagte,schon wegen der Gesundheit des Babies nicht erlaubt,da man das Kind mit dem gehalt des eigenen Medispiegels nicht schnell genug seinen eigenen biorythmus aufbauen läßt.Vor allem Ox- carbamazepin stellt schön ruhig.Was noch dazukommt,sagtest du nicht.
Generell ist das Stillen des Babies nicht erlaubt,da auch die ärzte sehen und kontrollieren ,ob das Kind okay ist.Direkt nach der Geburt geht das Baby die erste Phase durch:das eigene Blut ohne medis zu produzieren-und es gab schon viele Babies,die entzugsanfälle hatten.
Aber erst dann kann gesagt werden,ob das kleine auch anfälle hat,oder nicht.Natürlich noch mit anderen untersuchungen gekoppelt.
Um dem kind beim stillen nicht jedesmal wieder eine dosis medi abzugeben,sollte man mehr an das kleine wesen denken,das es gut haben soll,oder?

LG,mystica

Re: Stillen mit Antiepileptikum

Brigitta @, Saturday, 29.11.2008, 21:00 (vor 6473 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen,

ich habe vor 2 Jahren mein Sohn anfangs gestillt. War im Kontakt mit Proffesoren und meinen Neurologen, und alle meinten,daß es kein Problem ist, man sollte nur regelmäßig das Blut vom Baby kontrollieren.
Schließlich haben sie während der Schwangerschaft auch die Medis mitbekommen durch die Nabelschnur.
Es wäre schlecht, das einfach abzusetzen gleich nach der Geburt wegen evtl. Entzugserscheinungen.

Im Endefekt muß das jeder für sich entscheiden.

Problem ist das keins. Nur unter Kontrolle vom Baby´s Blut wegen dem Wirkstoff. Und das Stillen auch dann langsam absetzen dann.

LG

Brigitta

[zitat=Jochen]Hallo,

meine Frau erwartet in wenigen Wochen ein Baby. Zur Behandlung Ihrer Epilepsie nimmt sie zur Zeit Oxcarbazepin. Da Sie sich noch in der Einstellung auf das Medikament befindet kann es sein, dass sie noch andere Medikamente zusätzlich nehmen wird. Da wir beide das Beste für unser Kind wollen, die Fragen: Ist der Schaden für das Kind durch die Einnahme des Wirkstoffes Oxcarbenzepin durch das Stillen größer als wenn wir dem Kind nur Flaschenmilch geben? Welche Medikamente kann man außerdem unbedenklich während des Stillens nehmen?

Jochen
[/zitat]