Angst

Nicole @, Monday, 01.12.2008, 11:29 (vor 6471 Tagen)

Ich habe seit 4 Monaten einen Freund, er hat mir gessagt, dass er unter Epilepsie leidet, er hat zwar seit 12Jahren keinen Krampf mehr gehabt. (1x als ihm der Arzt gesagt hat er soll die Med. absetzten, aber dies ist ja dann wohl eine logische Folge). am letzten Sonntag war er bei mir und hatte 40Grad Fieber und eben leider einen Krampfanfall. Es hat mich sehr berührt. ich habe sehr viel über Epilepsie gelesen, aber ich hätte nie gedacht, dass es für Angehörige so schlimm ist diesen Anblick. ich hatte riesige Angst. Leider kann ich das Bild und seine Geräusche nicht vergessen, ich liebe ihn und daher versuche ich das ganze zu vergessen, aber es fällt mir sooo schwer, ich habe ständig Angst wenn er bei mir ist, beobachte jedes komische Zucken oder Geräusch von ihm... Ich frage mich einfach immer, warum warum hatte er jetzt nach so langer Zeit einen Krampfanfall, war es wegen dem hohen Fieber???? Kann mir jemand wo änliche Erfahrungen gemacht hat einen Tipp geben, wie ich das ganze am besten verarbeiten kann, wäre wirklich sehr froh um jeden Ratschlag. Zum Glück kann ich mit ihm sehr gut darüber reden, er versteht mich und gibt mir die Zeit. Danke euch viel Mal für eure Tipps.

Re: Angst

Andreas Völcker ⌂ @, Monday, 01.12.2008, 15:05 (vor 6471 Tagen) @ Nicole

Hallo Nicole,
kurz zu uns. Meine Frau hat ebenfalls Epilepsie, auch schon bevor ich sie kennen gelernt hatte.
Das Du immer darauf achtest was gerade abläuft, jedes Geräusch Dich irretiert ist völlig normal und zeigt wie wichtig er Dir ist. Glaube mir, mit der zeit wird es immer normaler für Dich, doch das Lauschen auf Geräusche und komische Bewegungen werden nie verschwinden ;-)
Du fragtest, ob das Fieber was mit den ANfall zu tun haben könnte.
Das ist schwer zu bejahen. Ich würde zu 99 % Ja sagen, da der Körper schon genügend Stress mit der Krankheit hat und somit leicht anfällig für so etwas ist. Was man auch sehen sollte, das einer der Epilepsie hat immer mal einen Anfall haben kann. Auch nach großen Ruhezeiten. DA sind 12 Jahre Ruhe eine ausgesprochene Seltenheit. Meisten Epileptiker haben nicht einmal ein halbes Jahr ruhe vor dem nächsten Anfall, eher weniger.
Also geh mit Deinem Freund um wie immer und rede offen mit ihm über Deine Sorgen und Ängste. Geht auch mal zusammen zu seinem Epileptologen. Denn auch der kann Dir weiterhelfen ;-)
Solltest Du fragen haben, schreib einfach ne mail.
Gruß Andreas

Re: Re: Angst

Nicole @, Monday, 01.12.2008, 17:26 (vor 6471 Tagen) @ Nicole

Hallo Andreas

Danke viel Mal für deine Antwort. Es zeigt mit, dass ich nicht alleine bin, andere haben gleiche "Probleme". Ich habe einfach Angst, dass ich das nicht schaffe, dass mir dies zuviel ist und ich aufgebe. ich habe gedacht, wenn man gut auf das Medikament eingestellt ist, dass man dann Anfallfrei leben kann. Es erschreckt mich jetzt schon zu lesen, dass ein Anfall etwa alle 6 Monate wieder kommen kann. ich wünsche dir und deiner Frau eine gute Zeit und ich bewundere dich, wie "locker" du mit dem Ganzen umgehst, ich hoffe sehr, dass ich in ein paar Jahren auch Mal so weit bin:-)