Warnungen / 1. Anzeichen
Hallo. Der Vater meines Kindes hat Epilepsie. Gleich nach dem dies festgestellt wurde, wurde bei meinem Sohn (als er ca. 1 1/2 Jahre alt war) eine Gehirnstrommessung durchgeführt, welche aber keine Anzeichen für Epilepsie zeigte.
Nun zuckt mein Sohn ziemlich heftig während des Schlafens.
Mein Mann (wir sind inzwischen getrennt) macht meinem Sohn neuerdings immer angst, dass auch er diese Anfälle bekommen könnte und das das Zucken kein gutes Zeichen ist. Ich dachte bisher immer, dass es einfach die Nerven und Muskeln sind, welche sich entspannen. Inzwischen ist Tim 8 Jahre und macht sich nun auch ständig Gedanken.
Kann nächtliches zucken wirklich ein Anzeichen sein ?
Danke und liebe Grüße
Vanessa
Re: Warnungen / 1. Anzeichen
Hallo
bin selbst epileptiker kein arzt. Kann dir aber mit sicherheit sagen das epilepsie nicht vererblich ist.
Es besteht jedoch die Möglichkeit das wenn dein Mann einen Gehirnfeheler eine Missbildung hat das das dann vererbt wurde.
Kurz die Krankheit an sich ist nicht vererblich.
Viel Glück und alles Gute
Epionline
Hallo,
also ich schließe mich mal an. Epilepsie ist NICHT vererbbar.
Anders ist es bei Hirnveränderungen die Epilepsie auslösen können. Wenn allerdings das EEG keinerlei auffälligkeiten aufweißt, ist auch die Frage ob es nicht Traumreaktionen sind die hier stark auftreten. Auch das Zucken mit Händen muß nicht unbedingt was mit Epilepsie zu tun haben, sondern kann ein sogenannter Tick sein (unbewußtest und zwanghaftes bewegen).
Du solltest Dich einmal mit Deinem Kinderarzt und ggf auch Epileptologen mal kurzschließen, denn die werden Dir 100% weiterhelfen können.
Lasst Euch keine Angst vom Erzeuger machen. DAs ist Psychoterror der miesesten Art und gehört ignoriert, da es auch beweißt, das er wenig Ahnung von der Krankheit (obwohl betroffen) hat.
Gruß Andreas
[zitat=Sonnenschein]Hallo. Der Vater meines Kindes hat Epilepsie. Gleich nach dem dies festgestellt wurde, wurde bei meinem Sohn (als er ca. 1 1/2 Jahre alt war) eine Gehirnstrommessung durchgeführt, welche aber keine Anzeichen für Epilepsie zeigte.
Nun zuckt mein Sohn ziemlich heftig während des Schlafens.
Mein Mann (wir sind inzwischen getrennt) macht meinem Sohn neuerdings immer angst, dass auch er diese Anfälle bekommen könnte und das das Zucken kein gutes Zeichen ist. Ich dachte bisher immer, dass es einfach die Nerven und Muskeln sind, welche sich entspannen. Inzwischen ist Tim 8 Jahre und macht sich nun auch ständig Gedanken.
Kann nächtliches zucken wirklich ein Anzeichen sein ?
Danke und liebe Grüße
Vanessa[/zitat]
Hallo.. ich danke Euch für Eure Antworten.
Wir waren schon ganz verunsichert, ob es nicht vielleicht doch.. seine Freundin ist Krankenschwester und die findet es auch nicht normal, dass Tim zuckt. Wie gesagt, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es Träume sind oder die Nerven und Muskeln, welche sich entspannen im Schlaf.
Zur Sicherheit haben wir ein EEG Termin gemacht, so können wir auch Tim davon überzeugen, dass es total quatsch ist, was die beiden erzählen.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.
Danke nochmal und liebe Grüße
Vanessa