Arbeit

Dirk @, Tuesday, 02.12.2008, 17:50 (vor 6470 Tagen)

Hallo!
Als ich in der 10Schulklasse war hatte ich ein Berufsförderungsgespräch.
Der Mann der das Gespräch führte sagte zu mir das ich in Die Behindertenwerkstatt für Geistigbehinderte arbeiten soll(mein Abschlusszeugniss war gerade nich das beste).
Find sowas als bodenlose Frechheit.
Als ich mich bei einen Arbeitgeber später vorstellte sagte er"Idioten nehmen wir nicht".
Und das nur weil man Epilepsie hat.
Hat irgend jemand Ähnliche erfahrungen gemacht.
Bitte um Tipps.
Liebe Grüsse

Re: Arbeit

Andreas Völcker ⌂ @, Tuesday, 02.12.2008, 18:11 (vor 6470 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,
auch wenn es schwer fällt, aber ignorier solche Idioten. Glaube mir, es sind die wenigsten so stark mit Brettern vernagelt.
Leider muß man sich bei solchen Sachen ein dickes Fell wachsen lassen.
Theoretisch hättest Du rechtlich vorgehen können, aber das Arbeitsverhältnis hätte Dich nur belastet.
Meine Frau hatte Glück, denn die Frau ihres Arbeitgebers hat auch Epilepsie. Ansonsten kannste ehrlich nur ein dickes Fell zeigen und beweisen das Du ebend mehr intelligenz aufweist als so mancher Personalcheff ;-)
Gruß Andreas

[zitat=Dirk]Hallo!
Der Mann der das Gespräch führte sagte zu mir das ich in Die Behindertenwerkstatt für Geistigbehinderte arbeiten soll(mein Abschlusszeugniss war gerade nich das beste).
Als ich mich bei einen Arbeitgeber später vorstellte sagte er"Idioten nehmen wir nicht".
Bitte um Tipps.
Liebe Grüsse[/zitat]

Anton @, Tuesday, 02.12.2008, 22:02 (vor 6470 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,

ich habe das Gefühl, dass Du derzeit unter Druck gesetzt wirst, eine Bewerbung zu schreiben bzw. Arbeit zu finden.

Mit Mitte dreißig hast Du doch bestimmt schon gearbeitet. Es wird dir die eine Arbeit mehr und die andere weniger zugesagt haben. Wenn dem nicht so ist, würde ich mich mit Eltern oder Geschwistern unterhalten und versuchen, zu einem Ergebnis zu kommen.

Wenn dir vor Jahrzehnten unterstellt worden ist, ein Platz in einer Werkstatt für Behinderte ist das Richtige für dich, musst Du es vergessen. Blicke doch in die Zukunft, das gibt Kraft. Mittlerweile bist Du älter und weißt viel besser von dir, wozu Du taugst und was dir gar nicht liegt.

Ich würde den Berufswunsch mit Freunden, Bekannten oder Geschwistern durchsprechen und sie nach ihrer Meinung dazu fragen. Ferner solltest Du mit dem Arbeitsamt über die Pläne, Arbeit aufzunehmen, reden. Ich weiß, dass zur Zeit Fördermittel für junge Menschen ohne Beruf oder Schulabschluss zur Verfügung stehen. Auch auf diesen Punkt würde ich die Arbeitsverwaltung ansprechen. Hoffentlich hast Du Erfolg. Ich wünsche dir viel Glück.

Viele Grüße
Anton

bianca @, Friday, 05.12.2008, 21:01 (vor 6467 Tagen) @ Dirk

[zitat=Dirk]Hallo!
Bitte um Tipps.
Liebe Grüsse[/zitat]
hallöchen ich selber habe auch epi.habe da auch schon so einiges erlebt und durchgemacht....es ist sehr wischtig drüber zu reden zu können,aber was deine geschichte angeht,tchja was willste machen,sage immer unterschiedlich und dennoch...weiss ja nicht ob du es weisst/wusstest,aber wir epis müssen nicht an der arbeit es dem arbeitgeben sagen,aber ich tendiere dazu es zu sagen,um ehrlich gegenüber zu treten...musst du wissen...ausserdem ist es evtl.auch mit gefahr verbunden,kommt drauf an als was du arbeitest...lieben gruss bianca