Hallo,
ich habe seit meinem 12. Lebensjahr Epilepsie und muss Medikamente nehmen (bin jetzt 34) Seit ich diese Medikamente nehme, leide ich unter schlimmen Hautausschlägen. Erst hatte ich Ergenyl, worauf ich auch Haarausfall bekam, dann Tegretal, danach Keppra und jetzt bin ich seit 2 Jahren bei Lamictal. Meine Beine schauen echt schlimm aus, sie sind total vernarbt vom vielen Kratzen und ich habe laufend offene Stellen. Ich mag gar nicht mehr in's Schwimmbad gehen. Ich bin allerdings jetzt unter Lamictal schon lange vollkommen anfallsfrei, dass heisst, hier wirkt es sehr gut. Aber die Ausschläge sind echt lästig. Kennt hier jemand das Problem unter Lamictal?
LG, Renate
Re: Hautausschlag
Bianca
, Saturday, 13.12.2008, 11:59 (vor 6459 Tagen) @
Renate
[zitat=Renate]Hallo,
ich habe seit meinem 12. Lebensjahr Epilepsie und muss Medikamente nehmen (bin jetzt 34) Seit ich diese Medikamente nehme, leide ich unter schlimmen Hautausschlägen. Erst hatte ich Ergenyl, worauf ich auch Haarausfall bekam, dann Tegretal, danach Keppra und jetzt bin ich seit 2 Jahren bei Lamictal. Meine Beine schauen echt schlimm aus, sie sind total vernarbt vom vielen Kratzen und ich habe laufend offene Stellen. Ich mag gar nicht mehr in's Schwimmbad gehen. Ich bin allerdings jetzt unter Lamictal schon lange vollkommen anfallsfrei, dass heisst, hier wirkt es sehr gut. Aber die Ausschläge sind echt lästig. Kennt hier jemand das Problem unter Lamictal?
LG, Renate[/zitat]
Hallo Renate,
Wie viel nimmst du denn ein?
Ich nehme auch Lamictal und habe auch Hautausschläge. Es verschlimmert sich besonders wenn ich die Dosis erhöhe.
Ich habe zwar keine Narben davon getragen, aber es belastet mich trotzdem.
Wenn es bei dir so doll ist, würde ich mit deinem Neurologen sprechen.
Ansonsten hilft:dick eincremen!!
LG Bianca
Renate
, Saturday, 13.12.2008, 14:50 (vor 6459 Tagen) @
Renate
Hallo Renate,
Wie viel nimmst du denn ein?
Ich nehme auch Lamictal und habe auch Hautausschläge. Es verschlimmert sich besonders wenn ich die Dosis erhöhe.
Ich habe zwar keine Narben davon getragen, aber es belastet mich trotzdem.
Wenn es bei dir so doll ist, würde ich mit deinem Neurologen sprechen.
Ansonsten hilft:dick eincremen!!
LG Bianca[/zitat]
Hallo Bianca,
ich nehme morgens 200 mg Lamictal und abends 200 mg Lamictal. Ich bin schon dauernd am eincremen, benutze Wund- und Heilsalbe, dann sind die Narben auch nicht so schlimm. Es gibt auch Phasen, da ist es nicht so schlimm, aber im Moment ist es echt heftig. Ich schau aus, als ob ich einen Unfall gehabt hätte. Naja, ich werde auf alle Fälle mit meiner Neurologin nochmal sprechen, vielleicht kann man die Dosis ein bißchen reduzieren. Ein anderes Medikament als Lamictal möchte ich aber trotzdem nicht haben, weil ich, wie gesagt, jetzt schon lange komplett anfallsfrei bin und das find ich super.
LG, Renate
Re: Re: Hautausschlag
Schluffi
, Saturday, 13.12.2008, 15:57 (vor 6459 Tagen) @
Renate
Grüße
Mal ne Frage von Schluffi
Welcher Hersteller ist es denn?
Ist es das Generika von Merck (Lamotigrin dura)
Grüße
Renate
, Sunday, 14.12.2008, 20:44 (vor 6458 Tagen) @
Renate
[zitat=Schluffi]Grüße
Mal ne Frage von Schluffi
Welcher Hersteller ist es denn?
Ist es das Generika von Merck (Lamotigrin dura)
Grüße[/zitat]
Hallo Schluffi,
ja, das Lamictal ist das Generika von Merck, Lamotrigin Dura.
Gruß, Renate
Schluffi
, Monday, 15.12.2008, 05:13 (vor 6457 Tagen) @
Renate
Hallo Renate
Somit dürfte dies der Grund sein.
Ich selbst habe es auch festgestellt,und im Forum (epilepsie-netz )wurde dies auch diskutiert mit dem gleichen Ergebnis!
Das Original kostet als N3 ca. 700 und das Generika nur 300 und schon dürfte klar sein weshalb dein Neurologe das Generika verschreibt.
Es gibt auch einige die wieder das Original bekommen!
Sprich mit deinem Neurologen,ob sein Budget das Original zulässt!
Nochmals Grüße
Schluffi
Renate
, Monday, 15.12.2008, 16:57 (vor 6457 Tagen) @
Renate
Hallo Schluffi,
das ist ja interessant.
ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Neurologin und werde mit ihr drüber sprechen,ob sie mir wieder das Original verschreiben kann.
Danke für Deine Info.
Gruß, Renate
Susanne
, Monday, 15.12.2008, 19:28 (vor 6457 Tagen) @
Renate
Hi Renate,
im anderen Epilepsieforum gibt es einen riesen Diskussionsstrang zum Thema Generikum bei Epilepsie. Lies Dich doch mal schlau.
Eigentlich MUSS Dein Neurologe das Original verschreiben, wenn Du vom Generikum Anfälle beommst.
Also er muß auf dem Rezept das Kreuzchen bei "Aut Idem" machen.
Hier der Link:
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=4574.0
Herzliche Grüße, Susanne
unbeingt runter setzen
epionline
, Wednesday, 17.12.2008, 13:41 (vor 6455 Tagen) @
Renate
Hallo,
!!!! VORSICHT !!!!!
Diese Hautausschläge sind ne gefährliche BEKANNTE NW von Lamital und so wie extrem du das grad beschrieben hast is das eindeutig ZU VIEL!