"Neuer" Epileptiker

Tilman @, Monday, 15.12.2008, 20:18 (vor 6457 Tagen)

Also ich hatte vor knapp 1 1/2 wochen meinen ersten anfall gehabt während der schule und das kam total unerwartet .okay ich muss zugeben ich hab schon seit 2 jahren so auren gehabt aber die als gottgegeben hingenommen und hatte jetzt diesen anfall. ich bin nun halt total verunsichert ob ich nun ein richtig extremer epileptiker "werde" oder des was eher einmaliges bzw seltenes war (hatte mein vater in seiner jugend auch einmal und dann nie wieder). nun muss ich so medikamente nehmen und soll keinen alkohol mehr trinken un nicht mehr übermüdet sein und so was mich persönlich sehr stört.nur meine frage ist eigentlich auch wenn das jetzt oberflächlich und dumm klingt ob es durchaus auch sein kann dass man quasi so weiter machen kann wie vorher bezüglich alkohol und wach bleiben weil davor hab ich auch sehr viel alkohol manchmal getrunken und war nächte lang wach ohne einen einzigen anfall oder ähnliches. mich würde interessieren ob es jmdn gibt auf den die allgemeinen sachen nicht zutreffen und einfach auch euren rat einholen

MfG Til

Re: "Neuer" Epileptiker

Andreas Völcker ⌂ @, Monday, 15.12.2008, 21:58 (vor 6457 Tagen) @ Tilman

[zitat=Tilman]Also ich hatte vor knapp 1 1/2 wochen meinen ersten anfall gehabt während der schule und das kam total unerwartet .okay ich muss zugeben ich hab schon seit 2 jahren so auren gehabt aber die als gottgegeben hingenommen und hatte jetzt diesen anfall. ich bin nun halt total verunsichert ob ich nun ein richtig extremer epileptiker "werde" oder des was eher einmaliges bzw seltenes war (hatte mein vater in seiner jugend auch einmal und dann nie wieder). nun muss ich so medikamente nehmen und soll keinen alkohol mehr trinken un nicht mehr übermüdet sein und so was mich persönlich sehr stört.nur meine frage ist eigentlich auch wenn das jetzt oberflächlich und dumm klingt ob es durchaus auch sein kann dass man quasi so weiter machen kann wie vorher bezüglich alkohol und wach bleiben weil davor hab ich auch sehr viel alkohol manchmal getrunken und war nächte lang wach ohne einen einzigen anfall oder ähnliches. mich würde interessieren ob es jmdn gibt auf den die allgemeinen sachen nicht zutreffen und einfach auch euren rat einholen

MfG Til[/zitat]

Hi Til,
Du solltest dich mit dem Thema Epilepsie etwas mehr vertraut machen. Denn deine Fragen deuten auf wenig Info´s hin ;-)
Epilepsie hat unter anderem die Auslöser Schlafmangel, Stress, Alkohol- und Drogenkonsum. Daher ist es zu empfehlen, sich an diese Regeln zu halten. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, das Du mehrere Anfälle bekommst die nicht sein müssen.
Also informiere Dich bitte über das Thema und schon ist es Dir nicht mehr ganz so erschreckend fremd und der Umgang ist bedeutend leichter.
Viel Erfolg und viele Grüße, Andreas

Heidi @, Tuesday, 16.12.2008, 08:39 (vor 6456 Tagen) @ Tilman

[zitat=Tilman]Also ich hatte vor knapp 1 1/2 wochen meinen ersten anfall gehabt während der schule und das kam total unerwartet .okay ich muss zugeben ich hab schon seit 2 jahren so auren gehabt aber die als gottgegeben hingenommen und hatte jetzt diesen anfall. ich bin nun halt total verunsichert ob ich nun ein richtig extremer epileptiker "werde" oder des was eher einmaliges bzw seltenes war (hatte mein vater in seiner jugend auch einmal und dann nie wieder). nun muss ich so medikamente nehmen und soll keinen alkohol mehr trinken un nicht mehr übermüdet sein und so was mich persönlich sehr stört.nur meine frage ist eigentlich auch wenn das jetzt oberflächlich und dumm klingt ob es durchaus auch sein kann dass man quasi so weiter machen kann wie vorher bezüglich alkohol und wach bleiben weil davor hab ich auch sehr viel alkohol manchmal getrunken und war nächte lang wach ohne einen einzigen anfall oder ähnliches. mich würde interessieren ob es jmdn gibt auf den die allgemeinen sachen nicht zutreffen und einfach auch euren rat einholen

MfG Til[/zitat]

hallo Til,
Deine Epilepsie klingt so, als ob du sie selbst erworben hast. Mehr Schlaf, weniger, besser, gar kein Alk und keine Disco. Frag mal Deinen Vater, ob er seinen Anfall damals auch selbst provoziert hat, und wie er es wieder in den Griff bekam. Wenn ja, dann hast du gute Möglichkeiten wieder gesund zu werden. Lass dich auf jeden Fall bei einem Epileptologen untersuchen. Spaßen darfst du mit dieser Sache nicht.
Ich wünsche dir gute Gesundheit,
f.g.
Heidi

Emma @, Tuesday, 16.12.2008, 09:14 (vor 6456 Tagen) @ Tilman

Hi Til

So weit ich weiss kann jeder in seinem Leben mal einen Anfall haben und das bedeutet nicht das man Epilepsie hat. Epilepsie ist das spontane (sprich nicht durch Drogen, oder uebermaessiges Trinken) Auftreten von AnfaelleN (mehrzahl).
Das gesagt, solltest du nicht zusammen mit den Medikamenten (be)trinken. Und wenn du Epilepsie hast dann solltest du auch gerade beim Uebermuedigt sein echt aufpassen. Keine Disco ist Quatsch. Falls du nicht zu den 3% die Photosenstive sind zaehlst kannst du auch wie sonst weggehen (blos nicht besaufen und aufpassen das du genug Schlaf bekommst).
Liebe Gruesse,
Em

Tilman @, Saturday, 20.12.2008, 23:12 (vor 6452 Tagen) @ Tilman

vielen dank dass ihr mir geantwortet habt ich werde mich jetzt ein bisschen besser mal damit beschäftigen und mich besser informieren
danke

Re: Re: "Neuer" Epileptiker

katrin @, Tuesday, 23.12.2008, 15:51 (vor 6449 Tagen) @ Tilman

[zitat=Tilman]vielen dank dass ihr mir geantwortet habt ich werde mich jetzt ein bisschen besser mal damit beschäftigen und mich besser informieren
danke[/zitat]

Halo Til, also ich bin jetzt 30. habe seit ich 13 bin Epilepsie. Du ich habe normal gelebt. Habe auch mal gefeiert. Nicht oft, aber manchmal schon und da habe ich auch was getrunken. Kam auch schon mal vor dass die Nacht lang wurde. Aber dafür habe ich dann halt am nächstne Tag ausgeschlafen. Man darf es klarerweise nicht übertreiben. Wegen diesen Zweien habe ich noch nie einen Anfall bekommen. die letzten 5 finde ich überhaupt keinen Grund, ja außer ne starke Grippe (erkältung) die die Wirkung der MEdikamente runterschubst.

Epilepsie ist kein Spaziergang, aber doch kann man halbwegs normal leben. versuch das beste draus zu machen und informier dich ganz gut.

glg Grüße und Frohe Weihnachten Katrin