Re: Re: Sterben gehirnzellen ab?
[zitat=Jessi][zitat=tam]Guten abend!
Ich hab eure seite entdeckt und bin froh endlich mal meine Frage loszuwerden. Sterben bei generalisierten anfällen tatsächlich die gehirnzellen ab?[/zitat]
Hallo,
habe selber auch Epilepsie und monatlich ca 18 Anfälle und auf deine Frage hin, habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden.
"Epileptische Anfälle zerstören keine Gehirnzellen, die Intelligenz von Anfallkranken nimmt im Verlauf der Krankheit also nicht zwangsläufig ab. Eine Ausnahme von dieser Regel stellt der sog. Status epilepticus großer Anfälle dar: darunter versteht man einen ungewöhnlich lang anhaltenden Grand-mal-Anfall, der 10 Minuten und länger (stundenlange Dauer ist möglich!) anhält. Im Rahmen eines solchen "Status" kann es tatsächlich zum Absterben von Hirnzellen kommen. Unter der modernen medikamentösen Therapie sind solche Grand-mal-Staten glücklicherweise selten geworden.
Zeigen anfallkranke Patienten psychische Auffälligkeiten (z.B. Verzögerung der geistigen Entwicklung, Verhaltens und/oder Sprachstörungen), so sind diese in aller Regel nicht auf die Epilepsie, sondern auf die die epileptischen Anfälle hervorrufende Hirnstörung zurückzuführen. Die Verträglichkeit der Antiepileptica ist in der Regel gut; in Ausnahmefällen können die Medikamente aber zu ernsten Nebenwirkungen und Beeinträchtigungen des Patienten führen; regelmäßige fachärztliche Überwachung der Therapie ist deshalb unerlässlich.
Nicht selten kommt es bei Menschen mit Epilepsie zu reaktiven Störungen. Die Notwendigkeit einer Krankheitsbewältigung, Zurückweisungen in Schule, Beruf und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen, Benachteiligungen im Alltag (z.B. Sport, Führerschein, Bewerbungen) und nicht zuletzt Vorurteile der Mitmenschen (z.B. Verkennung der Epilepsie als Erb- und Geisteskrankheit) führen beim Patienten häufig zu seelischen Belastungen, die nicht selten schwerwiegender sind als die Epilepsie selbst. Bei einer Begleitung und Betreuung von Epilepsiekranken muss diese Problematik ganz besonders berücksichtigt werden."
Also meine Fragen dazu, die ich mir oft stellte sind erstmal geklärt zum absterben der Gehirnzellen, hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
LG Jessi
[/zitat]Hallo Jessi !
Danke für die Mühe.Da bin ich ja echt froh. Du hast so viele anfälle? Wie schaffst Du das? Ich hab so alle zwei tage fokale anfälle und ein bis zwei mal im Monat nen "großen" Anfall. Das ist doch sicherlich sehr anstrengend für Dich!
Lieben gruß Tam
gesamter Thread:
- Sterben gehirnzellen ab? -
tam,
16.12.2008, 22:46
- Re: Sterben gehirnzellen ab? - Jessi, 16.12.2008, 23:10
- Re: Re: Sterben gehirnzellen ab? - tam, 17.12.2008, 15:37
- Re: Re: Re: Sterben gehirnzellen ab? - Jessi, 17.12.2008, 20:23