kann man auch durch alk...epilepsie bekommen

sabine köchling @, Monday, 29.12.2008, 22:17 (vor 6443 Tagen)

hallo ich bins nochmal,ein damals guter freund von mir sagt das er jetzt auch epilepsie hat und das die ärzte sagen das es durch sein trinken kommt ich mein ich weis ja nicht was oder wie viel er trinkt,aber er hat mich gefragt ob vieleicht einer von euch so was mal gehörrt hat

Re: kann man auch durch alk...epilepsie bekommen

anja @, Tuesday, 30.12.2008, 17:01 (vor 6442 Tagen) @ sabine köchling

Hi,

also soweit ich weiß, löst Alkohol keine Epilepsie aus, da muss schon eine Disposition zur Epilepsie da sein. Hat man die, kann Alkohol schon anfallsauslösend sein, zumal in Verbindung mit Medikamenteneinnahme.

LG

anja

[zitat=sabine köchling]hallo ich bins nochmal,ein damals guter freund von mir sagt das er jetzt auch epilepsie hat und das die ärzte sagen das es durch sein trinken kommt ich mein ich weis ja nicht was oder wie viel er trinkt,aber er hat mich gefragt ob vieleicht einer von euch so was mal gehörrt hat[/zitat]

harald @, Tuesday, 30.12.2008, 17:40 (vor 6442 Tagen) @ sabine köchling

hallo.
als ich mein medikament abgesetzt habe warnte mich meine neurologin vor zu viel alkohol weil in der ausnüchterungsfase wohl ein erhötes risiko zu epileptischen anfällen besteht. das war aber wohl wirklich nur auf regelrechtes saufen bezogen. normaler alkohol konsum ist ohne großen karter am nächsten tag ist denke ich ok.
so habe ich sie zumindest verstanden.

gruß
harald

[zitat=sabine köchling]hallo ich bins nochmal,ein damals guter freund von mir sagt das er jetzt auch epilepsie hat und das die ärzte sagen das es durch sein trinken kommt ich mein ich weis ja nicht was oder wie viel er trinkt,aber er hat mich gefragt ob vieleicht einer von euch so was mal gehörrt hat[/zitat]

Anton @, Tuesday, 30.12.2008, 21:13 (vor 6442 Tagen) @ sabine köchling

Hallo Sabine,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Alkohol und Mittel gegen Epilepsie vertragen sich nicht. Außerdem setzt Alkohol die Anfallsschwelle herab, was zu Anfällen führen kann.

Was gar nicht mehr geht, ist exzessives Trinken. In den meisten Fällen führt aber nicht der normale Alkoholkonsum, sondern die "Sauferei" direkt zur Epilepsie. Noch gefährlicher ist das plötzliche Aufhören mit dem Trinken. Dann kommt es zum Abusus. Der Körper wird nicht damit fertig, dass er den Stoff nicht mehr bekommt. Auch bekannt bei Drogen. Das ist der Grund, der bei Drogenaussteigern das Methadon von Gesetz wegen rechtfertigt.

Viele Grüße
Anton