Ergenyl - Kinderwunsch - Spermien

Uli @, Tuesday, 30.12.2008, 23:07 (vor 6442 Tagen)

Hallo,

mein Mann hat Epilepsie und nimmt dagegen Ergenyl. Nun haben wir einen Kinderwunsch und sind uns unsicher, ob das Medikament sich negantiv auf die Gesundheit der Spermien auswirken kann. Der Neurologe meines Mannes konnte dazu nichts sagen....
Im Internet habe ich bisher nur Untersuchungen gefunden, die sich mit der Einnahme von Valproinsäure in der Schwangerschaft beschaeftigen. Hier gibt es ja Hinweise auf eine Steigerungen von Fehlbildungen beim Kind.

Aber leider finde ich nirgendwo etwas zum Thema Mann / Ergenyl / Familenplanung. Weiss hier jemand etwas zu dem Thema??

Herzliche Gruesse,

Uli

Re: Ergenyl - Kinderwunsch - Spermien

Anton @, Wednesday, 31.12.2008, 14:00 (vor 6441 Tagen) @ Uli

Hallo Uli,

meines Wissens nach ist es für den Schwangerschaftsverlauf egal, welche Antikonvulsiva der Mann nimmt.

Schwangere Frauen mit Epilepsie sollten mit dem Neurologen, besser mit dem Epileptologen, sprechen. Hier gibt es Unterschiede zwischen den Tabletten. Die einen haben gar keinen Einfluss und die anderen mehr. Nicht jeder Neurologe weiß darüber Bescheid. U. U. kann dazu auch der Gynäkologe Auskunft geben.

Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, dass die Mittel, die der Mann gegen Epilepsie nimmt, Einfluss auf das Sperma hat.

Viele Grüße
Anton

Re: Ergenyl - Kinderwunsch - Spermien

Uli @, Saturday, 10.01.2009, 23:32 (vor 6431 Tagen) @ Uli

Hallo Anton,

danke für Deine Antwort. Da ich bisher trotz weiterer intensiver Suche nichts zu dem Thema gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es kein Risiko birgt....

Viele Gruesse,

Uli