Schlaflos

Yangchen @, Wednesday, 07.01.2009, 19:59 (vor 6434 Tagen)

Hallo !
Ein frohes neues Jahr an alle. Ich nehme Keppra 4000 mg und Lamictal 475 mg am Tag. Beides hilft mir sehr. Allerdings habe ich so schlimme schlafprobleme. Ich bin totmühde und gleichzeitig hellwach. Ich habe von einem Forumteilnehmer den Tip bekommen, Keppra früher am Abend ein zunehmen. Bzw alle Medis. Aber irgendwie hilft das auch nicht. Ich bin so erledigt und weiß überhaupt nicht weiter. Wegen meinem Job muß ich zur Zeit mehrmal in der Woche um 4.00 h aufstehen. Dann habe ich gerade mal 2 bis drei Std geschlafen oder gedöst. Ich stehe voll unter strohm. Ich Meditiere und versuche alles um ruhig und mühder zu werden. Tee und Kakau am abend, ein Buch lesen usw. Nichts hilft. Aber ich möchte die Medis gerne weiter nehmen, denn sie helfen gut. Nur diese Nebenwirkungen machen mich fertig. Habe schon fast alle Medis durch. Hat jemand noch einen Tip für mich???????? Über jede bin ich dankbar und freue mich über Antworten von Euch.
Liebe Grüße Yangchen

Re: Schlaflos

Sandy @, Wednesday, 07.01.2009, 20:10 (vor 6434 Tagen) @ Yangchen

hi,

ich habe ähnliche proleme ehme auvh keppra und mir geht es ähnlich muss auch zeitig raus raum noch zeit für mich und übwiegend schalflose nächte. ich weis ich nicht mehr weiter

Anton @, Wednesday, 07.01.2009, 21:53 (vor 6434 Tagen) @ Yangchen

Hallo,

ich nehme auch Keppra, komme sehr gut damit zurecht, so wie Du sagst, mit diesem Mittel noch am besten überhaupt und leide wie Du unter immenser Schlaflosigkeit.

Eine Zeit kam ich mit einer Verschiebung der Einnahme nach vorne abends gut zurecht, derzeit bringt sie wieder gar nichts.

Wenn möglich, lege ich mich tagsüber für eine gute Stunde hin, habe festen Schlaf und schlafe dann sogar nachts noch fester, obwohl man das Gegenteil annehmen könnte.

Wenn Du so früh aufstehen musst, müsste doch für dich auch am Tag Zeit für Schlaf sein. Fachärzte für Epilepsie kennen dieses Problem durch Keppra. Sie haben auch keinen Rat auf Lager.

Für mich habe ich festgestellt, dass es u. a. auch ein psychisches Problem ist. Wenn ich schon Stunden vor dem Schlafengehen Angst habe, wieder nicht zu schlafen, dann läuft es so wie bei dir. Bin die ganz Nacht wach und gut 2 Stunden vor dem Aufstehen falle ich in einen Tiefschlaf.

Neuerdings versteife ich mich darauf nicht mehr, lebe den Abend so wie ich möchte, trinke auch das, was mir am besten schmeckt und gehe so schlafen wie immer. Setze mich praktisch nicht mehr unter Druck. Man wundert sich, es geht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Keppra schon im dritten Jahr nehme und die NW Schlaflosigkeit mit der Zeit nachlässt.

Viele Grüße und gute Gesundheit

Anton

Re: Re: Schlaflos

Jessica @, Thursday, 08.01.2009, 00:17 (vor 6434 Tagen) @ Yangchen

Hallo,

ich nehme auch 300mg Lamictal und 500mg (ab morgen 1000mg) Keppra am Tag und wie ihr sehr extreme schlaflose Nächte. Mein Arzt gab mir Keppra damit die Anfälle weniger werden und mit der Hoffnung auf mehr schlaf, naja ging schief, aber hoffnung das es sich ändert wenn ich ab morgen mehr nehmen soll. Aber habe auch schlafrituale entwickelt, Tee zutrinken am abend die beuhigen sollen, half nichts, dann fing ich an beruhigende Musik zu hören und naja nach 2-3h einschlafphase schlief ich irgendwann. Mein Arzt dachte schon dran an Schlafmittel aber weigerte ich ab, da ich normal einschlafen möchte oder noch mehr Tabletten. WAr heute wieder beim Neurologen und darauf hin wurde das Keppra erhöht und naja vielleicht hilft, ich hoffe es. Aber weis nicht, da ich seit dem das Lamictal habe diese Schlafstörung entwickelt habe. Diese besteht nun inzwischen seit über 6 Monaten, seitdem meine Epilepsie bekannt wurde, diagnostiziert und weis wie ihr auch nicht mehr weiter. Mein gutes ist, ich habe keinen Job und Ausbildung zur Zeit, aber habe auch Angst wenn ich dann Arbeit habe oder eine Ausbildung das ich damit noch mehr Probleme bekomme mit dem schlafmangel dann auf die Konzentration wirkend.

LG Jessica

Melanie @, Thursday, 08.01.2009, 09:06 (vor 6433 Tagen) @ Yangchen

Hallo !
Ein frohes neues Jahr an alle. Ich nehme Keppra 4000 mg und Lamictal 475 mg am Tag. Beides hilft mir sehr. Allerdings habe ich so schlimme schlafprobleme. Ich bin totmühde und gleichzeitig hellwach. Ich habe von einem Forumteilnehmer den Tip bekommen, Keppra früher am Abend ein zunehmen. Bzw alle Medis. Aber irgendwie hilft das auch nicht. Ich bin so erledigt und weiß überhaupt nicht weiter. Wegen meinem Job muß ich zur Zeit mehrmal in der Woche um 4.00 h aufstehen. Dann habe ich gerade mal 2 bis drei Std geschlafen oder gedöst. Ich stehe voll unter strohm. Ich Meditiere und versuche alles um ruhig und mühder zu werden. Tee und Kakau am abend, ein Buch lesen usw. Nichts hilft. Aber ich möchte die Medis gerne weiter nehmen, denn sie helfen gut. Nur diese Nebenwirkungen machen mich fertig. Habe schon fast alle Medis durch. Hat jemand noch einen Tip für mich???????? Über jede bin ich dankbar und freue mich über Antworten von Euch.
Liebe Grüße Yangchen[/zitat]

Hallo yangchen,

ich nehme 1.750mg Keppra und 500mg Lamotrigin, bei mit trat dieses Problem am Beginn der Lamotrigin-Behandlung auch auf, dann haben mir die Ärzte empfohlen 100mg von der Abnddosis morgends zu nehmen, danach konnte ich wieder gut einschlafen.

LG
Melanie