Medikament absetzen! Wer hat Erfahrungen??

Yvonne @, Thursday, 08.01.2009, 20:41 (vor 6433 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich hatte vor mehreren Jahren meinen letzten Anfall. Insgesamt hatte ich auch nur 2 Stück und sonst keinerlei Beschwerden. Bin aber immer noch bei meinem Neurologen in Behandlung und nehme Orfirl long 300mg in der Dosierung 1-0-2. Jetzt habe ich durch Zufall meinen Hausarzt gewechselt und der neue Arzt meinte ich sollte mal darüber nachdenken mein Medikament abzusetzen. Mein Neurologe ist aber dagegen. Jetzt wollte ich mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Absetzen von Orfiril hat?!

Re: Medikament absetzen! Wer hat Erfahrungen??

Sandy @, Thursday, 08.01.2009, 20:52 (vor 6433 Tagen) @ Yvonne

hey,

also ich nehme zwar keppra aber wenn ich du wäre ich würde mehr dem vertrauen was dein neurologe sagt denn der ist der facharzt für dieses gebiet, mein hausarzt hat auch scho öfter gemeint das wäre nicht mehr nötig mein neurologe sagt aber ich bin drauf angwiesen. ich würde es auch gerne absetze oder reduzieren habe genauso habe ich angst davor das sich dann die anzahl der anfälle erhöht und da ch viel alleine bin und ich mir icht immer selber helfen kann nehme ich die lieber weiter

Re: Re: Medikament absetzen! Wer hat Erfahrungen??

Yvonne @, Thursday, 08.01.2009, 21:09 (vor 6433 Tagen) @ Yvonne

[zitat=Sandy]hey,

also ich nehme zwar keppra aber wenn ich du wäre ich würde mehr dem vertrauen was dein neurologe sagt denn der ist der facharzt für dieses gebiet, mein hausarzt hat auch scho öfter gemeint das wäre nicht mehr nötig mein neurologe sagt aber ich bin drauf angwiesen. ich würde es auch gerne absetze oder reduzieren habe genauso habe ich angst davor das sich dann die anzahl der anfälle erhöht und da ch viel alleine bin und ich mir icht immer selber helfen kann nehme ich die lieber weiter[/zitat]

Ich habe auch Angst, dass dann plötzlich wieder ein Anfall kommt. Nach den ganzen Jahren ohne. Vor allem durfte ich auch meinen Führerschein machen und Ausbildung läuft auch super. Habe große Bedenken das alles aufs Spiel zu setzen...

Sylke ⌂ @, Thursday, 08.01.2009, 22:48 (vor 6433 Tagen) @ Yvonne

Wie sahen denn Deine letzten EEGs aus?
Wenn sie sauber waren, dann tät ich auf jeden Fall ganz langsam ausdosieren!

So lange Anfallsfrei, und insgesamt eh nur 2 Anfälle........frag doch mal nen anderen Neurologen

Re: tu das bloss nicht

josi2402 ⌂, Tuesday, 17.11.2009, 22:41 (vor 6120 Tagen) @ Sylke

Mein Sohn ist tot..er hatte 6 Jahre keine Anfälle (GM)er hat einfach keine Medikamente mehr genommen und hat einen Status bekommen. Er wurde morgens tot gefunden. Passt bitte auf euch auf

Yvonne @, Friday, 09.01.2009, 18:11 (vor 6432 Tagen) @ Yvonne

[zitat=Sylke]Wie sahen denn Deine letzten EEGs aus?

So lange Anfallsfrei, und insgesamt eh nur 2 Anfälle........frag doch mal nen anderen Neurologen[/zitat]

Meine EEGs waren immer unauffällig. Mein Neurologe hat nie eine falsche Kurve drauf gefunden. Kann es auch sein, dass damals die Anfälle durch das Wachstum ausgelöst wurden (war damals so zwischen 14-16 Jahre alt)?

Re: Re: Medikament absetzen! Wer hat Erfahrungen??

wowü ⌂ @, Friday, 09.01.2009, 21:26 (vor 6432 Tagen) @ Yvonne

[zitat=Yvonne][zitat=Sylke]Wie sahen denn Deine letzten EEGs aus?

So lange Anfallsfrei, und insgesamt eh nur 2 Anfälle........frag doch mal nen anderen Neurologen[/zitat]

Meine EEGs waren immer unauffällig. Mein Neurologe hat nie eine falsche Kurve drauf gefunden. Kann es auch sein, dass damals die Anfälle durch das Wachstum ausgelöst wurden (war damals so zwischen 14-16 Jahre alt)?[/zitat]

aufgepaßt! das eeg allein sagt leider ganz wenig aus über die gefahr, ob sich weitere anfälle ereignen werden; das hängt von anderen kriterien ab: z.B. der Anfallsursache, der Anfallsform und anderem; da würde ich schon einen epilepsie-erfahrenen Neurologen fragen
Vermutlich handelt es sich bei Ihnen um eine sog. idiopathische Epilepsie: die ist gut und recht unkompliziert behandelbar (z.B. mit Valproinsäure), hat aber ohne Therapie eine ganz hohes Risiko für einen Rückfall - egal in welchem Lebensalter; unbedingt auch an die soziale Situation denken: Führerschein, Publikumsexposition im Beruf, Partnerschaft etc

Kamikaze ⌂ @, Monday, 12.01.2009, 21:11 (vor 6429 Tagen) @ Yvonne

Ich hatte Grand-Mal Anfälle,
Bekam Ergonyl Chrono 500 1-0-1

Nach mehreren Anfallsfreien Jahren habe ich die Tabletten abgesetzt,
ohne Einwilligung des Arztes.
Da ich auch sehr Starke Nebenwirkungen hatte.
Ich hatte öftermal die Einnahmen vergessen,
von daher hatte ich sie einfach abgesetzt immer eine Halbe weniger.
Es sollte aber mehrere Wochen/Monate mit der Reduzierung/Absetzung dauern.

Und als ich dann endlich wiedermal zu einem Arzt ging (Habe gewechselt),
sagte dieser mir nur das ich, sollte ich nochmals einen Anfall haben,
ich wieder Eingestellt werden muss.

Ich war 6 Jahre ohne Medi`s Anfallsfrei.
Vor 1 Jahr bekam ich Überraschenderweise doch noch einen Anfall,
und bin jetzt Eingestellt mit Lamotrigin 0-0-1 100mg.
Und habe seither keinen mehr gehabt, und habe auch keine Nebenwirkungen.

Wiebke Poslovsky @, Sunday, 18.01.2009, 17:32 (vor 6423 Tagen) @ Yvonne

Hallo Yvonne!

Auch ich hatte vor vielen Jahren einige Anfälle und habe Orfiril genommen. Zwei Absetzversuche scheiterten, der dritte gelang. Heute bin ich seit 14 Jahren anfallsfrei. Wenn du mehr Infos möchtest, schreib mir doch einfach an meine E-Mail-Adresse

Mit herzlichen Grüßen

Wiebke

kaarin, Sunday, 29.03.2009, 10:14 (vor 6353 Tagen) @ Yvonne

hallo ich habe deinen eintrag gelesen- ist schon etwas her- aber würde dir gerne meine geschichte zum absetzen sagen-wenn es noch aktuel ist.wie alt bist du?gruß karin

verena_vioa, Saturday, 01.08.2009, 15:25 (vor 6228 Tagen) @ Yvonne

Hi Yvonne,
ich weiß ich komme mit meiner mail sehr spät, aber ich habe sie erst jetzt gelesen. Ich selber bn Epileptikerin, nehme seit 14 Jahren Orfiril, bzw. Ergenyl(gleicher Wirkstoff) und andere Antiepileptika. Ich war zwar 5 Jahre mal Anfallsfrei, heute bin ich froh das ich damals nicht die Medis abgesetzt habe, denn ich weiß von vielen, die das gemacht haben. Und einige hatten dannach noch viel mehr Probleme, bekamen wieder Anfälle die sogar stärker warwen als früher. Daher kann ich dir nur raten wenn du keine starken Nebenwirkungen hast vom Orfiril, lasse es mit dem absetzen.
lg. verena-viola

brösel, Wednesday, 18.11.2009, 21:29 (vor 6119 Tagen) @ verena_vioa

hallo vv.
ich habe auch von meinem 7-25 lebj orfiril bezw ergenyl genommen ich war 7 bis12 j anfallsfrei und wurde ausgeschliechen und das hat sehr gut geklappt also vielleicht hast du nur pech gehabt oder eine epi bei das absetzen immer böse folgen hat.

gruß brösel