Leben mit einem Epileptiker

Jacqueline @, Sunday, 11.01.2009, 21:46 (vor 6430 Tagen)

Hallo an alle!

Ich heiße Jacqueline und bin 20 J. alt. Habe seit mehr als einem Jahr einen Freund, er heißt Markus und ist 29 J. und Epileptiker.

Er hat zum Glück (oder auch nicht k.A.) "Anzeichen" d.h. an den Tag wo er einen Anfall bekommt sieht man dass an einem sehr auffälligen Augenbrauen-zucken. Dies sehe ich gleich nach dem aufstehen und zum Anfall (er hat sogenannte GM-Anfälle) kommt es meist 3 - 4 Std. später.

So weit so gut...

Leider habe ich das Problem dass ich mit seiner Epilepsie nicht umgehen kann. Ich kann nicht genau sagen warum, aber sobald ich sehe dass etwas kommt hab ich wahnsinnige Angst.
Möglich dass ich Angst davor habe was alles passieren kann, aber wirklich 100 % sagen kann ich es nicht.

Ich weiß nur dass ich mir abends wenn wir ins Bett gehen immer nur hoffe dass am nächsten Tag nichts ist und das mein erster Gedanke am Morgen der selbe ist nur auf den Tag bezogen.

Ich habe schon ein paar Anfälle von Markus gesehen, passiert (bis auf Zungenbiss) ist ihm bisher wenn ich dabei war noch nichts! Das merkwürdige an der ganzen Sache ist jedoch, dass es meine Angst auch nicht wirklich lindert wenn jemand ausser mir dabei ist!

Wenn ihr mir irgendeinen Tipp geben könntet wie ich mit der ganzen Situation besser umgehen kann, bitte sagt es mir meine Beziehung ist im Moment deshalb ziemlich am wackeln, wir lieben uns aber beide über alles!!!!
Aber mit dieser Angst kann ich nicht mein Leben verbringen!
Bitte helft uns!

Danke!!!!!!!!!!!

Lg Jacqueline

Re: Leben mit einem Epileptiker

Kate @, Monday, 12.01.2009, 14:11 (vor 6429 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Jacqueline,

eigendlich kann ich Dir leider keinen heißen Tipp geben, aber ich bin eine Art Leidensgenossin.
Ich bin 32 J., bei meiner Tochter 4 J. wurde vor einem Jahr Epi. festgestellt und seit dem nimmt sie auch Tabletten.
Voe ca. vier Wochen ist mein Mann mit einem epileptschen Anfall zusammengebrochen, auch noch als ich mit meiner Tochter mal wieder im Krankenhaus war. Wir waren auch beide Anwesend.

Ich finde ein Anfall, ob Kind oder Partner das ist kein Anblick woran man sich gewöhnen kann, und ich fande es höchst erschreckend und beängstigend meinen Partner so zu sehen.
Man man sich Gedanken und ich habe Angst davor ob sowas wieder passiert. Er wird zwar gerade auf Lamotrigin eingestellt, aber die Angst bleibt.

Ich kann in etwa verstehen was Du da mitmachst, seit dem meine Tochter betroffen schlafe ich nur noch ganz leicht, sobald sie irgendwie im Schlaf röchelt, renne ich schon hin.

Ich denke als Angehöriger lebt man immer mit einer gewissen Angst davor, manche können damit leben, manche vielleicht nicht. Ich denke wenn es so an die eigene Substanz geht das man Angstzustände bekommt, oder eine "normale" Partnerschaft nicht mehr möglich ist, dann sollte man sich was anderes überlegen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Lieben Gruß,

Katharina

Re: Re: Leben mit einem Epileptiker

Anke S. @, Monday, 12.01.2009, 21:13 (vor 6429 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Jacqueline,

leider kann ich dir auch keinen richtigen Rat geben.
Ich bin selbst Epileptiker und kann mir Anfällen und auch der Angst davor nicht umgehen.
Ich war letztes Jahr bis kurz vor Weihnachten 4 Wochen lang im Krankenhaus und habe andere Patienten gesehen die Anfälle hatten. Ich kann damit auch nicht umgehen.
Mir wurde jetzt angeraten eine Verhaltenstherapie zu machen. Werde mich am Mittwoch auch dafür anmelden.
Ok, es ist schon etwas anderes aber vielleicht hilft dir auch sowas ähnliches oder vielleicht auch schon ein Termin / Gespräch beim Neurologe.
Ich kann dich verstehen das es sehr schwer ist.
Wünsche euch alles gute.
LG Anke

Manja @, Thursday, 15.01.2009, 11:37 (vor 6426 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Jacqueline, eigentlich kann ich dir keine Ratz geben, denn mein Kind ist fast vier Jahre alt und hat Epilepsie seit dem er 4 Monate war. Es ist schwer zu ertragen, sein Kind so hilflos gegenüber zu stehen was nun ist. Er wurde auf Luminaletten eingestellt, ging auch eine Zeit gut, zur Zeit bekommt er Ergenyl Chrono schon du höchstmänge, aber ende Januar soll er schon wieder umgestellt werden. Auch bei ihm ist kein Herd gefunden worden beim MRT. Seine Anfälle treten meistens nach dem schlafen auf.

cebra @, Saturday, 17.01.2009, 21:54 (vor 6424 Tagen) @ Jacqueline

Hallo, Jaqueline,
die Ängste kann dir das sicher nicht nehmen, aber Information hilft. Mach doch mal eine MOSES-Schulung mit (MOdulares Schulungsprogramm EpilepSie), siehe
www.moses-schulung.de Da bekommst du Information und findest Hilfen durch Gespräche mit Gleichbetroffenen in Kleingruppen. Das ist für Betroffene und Angehörige.
Viel Glück!
Cebra