Epilepsie und Schwerbehindertenausweis + Berusunfähigkeit

Michael @, Sunday, 11.01.2009, 23:24 (vor 6430 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 14 Jahren eine bekannte Epilepsie. Es fing an mit fokaler Epilepsie. Seit gut 8 Jahren habe ich (zwar selten) generalisierte Anfälle. Ich nehme Ergenyl Chrono 500 ein. Und zwar 2-0-1. Die Tabletten helfen eigentlich recht gut. Ich regelmäßig Magenschmerzen, Appetitlosigkeit und ein brennen im Magen. Ich habe zwei bis drei Anfälle pro Jahr.

Nun mein Anliegen:

Ich möchte beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Habe ich da überhaupt eine Chance? Muss ich etwas bestimmtes angeben, damit mich das Amt nicht abwürgt. Ich will nichts erschleichen o.ä..

Allerdings kann und darf ich, kein PKW fahren. Bin auch auf ÖPNV angewiesen und auch auf ein Begleitperson.

Desweiteren arbeite ich im Büro. Sitze fast durchgehend vor dem PC. Hatte auch auf der Arbeit einen Krampfanfall. Stress, psychischer Druck, mobbing etc. Ich stehe früh auf und habe auch Schlafstörungen. Fühle mich unwohl auf der Arbeit und habe jeden Tag Angst, einen Anfall zu bekommen. Kann es dazu führen, dass ich für Berufunfähig erklärt werde? Ich bin gegen so was nicht versichert. Ich bin 29 und werde wohl keine Ausbildungsstelle finden.

Ich bitte euch um Rat.

Danke.

Gruß
Michael

PS: Letzter Anfall war am 01.01.2009. Toller Start ins Jahr.

Re: Epilepsie und Schwerbehindertenausweis + Berusunfähigkeit

Jenny @, Monday, 12.01.2009, 00:45 (vor 6430 Tagen) @ Michael

Hallo Michael.
Ich habe seit 9jahren epilepsie.In den ersten jahren nahm ich auch ergenyl chrono 500.Mitlerweile helfen sie mir nicht mehr und nehme jetzt keppra und lamotrigin.
Ich habe auch einen schwerbehindertenausweiß und bekam anfangs 50prozent.
Ich hatte in der regel fast jeden monat einen anfall.Seit der geburt meines sohnes hatte ich alle 2wochen einen anfall und so wurden die prozente auf 60 erhöht.Momentan bi ich am kämpfen das ich ein B(begleitperson) auf meinen ausweiß bekomme da ich wirklich immer auf eine person angewiesen bin und ich auch noch ein kind habe aber das ist leider nicht so einfach.Du mußt von deinem neurologen ein untersuchungsbericht schreiben lassen und das dort hin schicken.Beim ersten mal wird es auf jeden fall abgewiesen aber du mußt immer wieder einspruch einlegen.Das kann schon ein paar monate dauern.

Falls du noch was wissen möchtest kannst du mir gerne eine email schreiben.

Alles gute Jenny

Viktor Schwabenland ⌂ @, Monday, 12.01.2009, 10:57 (vor 6429 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,
Sie können ohne Probleme den Schwerbehindertenausweiß beantragen. Ich hatte selbst einen als ich noch Epilepsie hatte. Damals musste ich nur eine Bescheinigung vom Arzt zum Versorgungsamt bringen und den Antrag abgeben. Das wars. Sie entscheiden dann welche Grad der Behinderung sie haben. Ich hatte zuerst 90%, weil ich so häufig Anfälle hatte, nach der Gehirnop waren's dann nur 60. Klicken Sie auf den Link und bestellen Sie mein Ebook "Mein Leben als Epileptiker". Dort habe ich meine Geschichte aufgeschrieben, wie ich kämpfte und wie ich diese schrekliche Krankheit besiegte.

Alles Gute

Viktor

Re: Re: Epilepsie und Schwerbehindertenausweis + Berusunfähigkeit

Susanne @, Monday, 12.01.2009, 15:57 (vor 6429 Tagen) @ Michael

Ist das hier ein Werbe-Forum, in dem Bücher für 12 Euro verkauft werden????

Unverschämtheit!

Wenn Sie, Herr Schwabenland, etwas konstruktives antworten wollen, dann sollten Sie das "kostenlos" machen.

Ab morgen könnte ich auch für meine Beiträge hier in diesem Forum 20 Euro die Stunde nehmen - tue ich aber nicht.

Armes Deutschland.

Katja @, Monday, 12.01.2009, 19:36 (vor 6429 Tagen) @ Michael

[zitat=Viktor Schwabenland]Hallo Michael,
Sie können ohne Probleme den Schwerbehindertenausweiß beantragen. Ich hatte selbst einen als ich noch Epilepsie hatte. Damals musste ich nur eine Bescheinigung vom Arzt zum Versorgungsamt bringen und den Antrag abgeben. Das wars. Sie entscheiden dann welche Grad der Behinderung sie haben. Ich hatte zuerst 90%, weil ich so häufig Anfälle hatte, nach der Gehirnop waren's dann nur 60. Klicken Sie auf den Link und bestellen Sie mein Ebook "Mein Leben als Epileptiker". Dort habe ich meine Geschichte aufgeschrieben, wie ich kämpfte und wie ich diese schrekliche Krankheit besiegte.

Alles Gute

Viktor[/zitat]

Hallo Viktor,
also erstmal folgendes: Epilepsie ist nicht heilbar, man kann lediglich anfallsfrei leben aber es wird nie eine Garantie geben! Und zweitens finde ich es doch sehr unverschämt, hier zu versuchen, mit Ängsten und Fragen von Betroffenen Geld zu machen! Entweder waren Sie nie wirklich krank, denn dann würden Sie die Mitglieder hier wohl verstehen oder Sie haben kein Mitgefühl! Entschuldigen Sie die harten Worte aber ich bin doch sehr schockiert über eine solche Dreistigkeit!
Ich denke, dass die Mitglieder hier im Forum genug Erfahrungen gemacht haben, um auch diese Informationen aus reinem Mitgefühl, ohne jegliche Gedanken an Geldmacherei, weiterzugeben.
LG
Katja

Kamikaze ⌂ @, Monday, 12.01.2009, 20:35 (vor 6429 Tagen) @ Michael

[zitat=Jenny]Hallo Michael.
Ich habe seit 9jahren epilepsie.In den ersten jahren nahm ich auch ergenyl chrono 500.Mitlerweile helfen sie mir nicht mehr und nehme jetzt keppra und lamotrigin.
Ich habe auch einen schwerbehindertenausweiß und bekam anfangs 50prozent.
Ich hatte in der regel fast jeden monat einen anfall.Seit der geburt meines sohnes hatte ich alle 2wochen einen anfall und so wurden die prozente auf 60 erhöht.Momentan bi ich am kämpfen das ich ein B(begleitperson) auf meinen ausweiß bekomme da ich wirklich immer auf eine person angewiesen bin und ich auch noch ein kind habe aber das ist leider nicht so einfach.Du mußt von deinem neurologen ein untersuchungsbericht schreiben lassen und das dort hin schicken.Beim ersten mal wird es auf jeden fall abgewiesen aber du mußt immer wieder einspruch einlegen.Das kann schon ein paar monate dauern.

Falls du noch was wissen möchtest kannst du mir gerne eine email schreiben.

Alles gute Jenny[/zitat]

Hallo Jenny,
ich habe beim Amt nur meine Ärzte genannt und habe sofort einen Ausweis bekommen mit 50%.
Und die haben nur meine Epilepsie als Grund genommen,
dabei ist mein Knie das eigentliche Problem bei mir.
Warum haben die das denn bei dir Abgelehnt wenn ich fragen darf?

Anton @, Monday, 12.01.2009, 22:14 (vor 6429 Tagen) @ Michael

Schade....

bisher konnten wir uns austauschen. Jetzt wird von allen Seiten mit Billig-Lektüre geneppt.

Nur zu hoffen, dass es schnellstens unterbunden wird, damit wir uns wieder wohlfühlen.

Anton

Jenny @, Monday, 12.01.2009, 22:16 (vor 6429 Tagen) @ Michael

Hallo Jenny,
ich habe beim Amt nur meine Ärzte genannt und habe sofort einen Ausweis bekommen mit 50%.
Warum haben die das denn bei dir Abgelehnt wenn ich fragen darf?[/zitat]

Hallo

Ich weiß es leider auch nicht.Vieleicht ist das vom Wohnort abhängig.Bei uns spinnen die irgendwie alle :-).
Nur mit diesem B auf dem ausweiß ist es noch schwieriger,muß jetzt noch zu einem anderen arzt der mich 4-5stunden untersuchen will und dann wird entschieden ob ich es bekomme oder nicht.

Liebe grüße jenny

Kamikaze ⌂ @, Tuesday, 13.01.2009, 20:48 (vor 6428 Tagen) @ Michael

[zitat=Jenny]
Hallo Jenny,
Warum haben die das denn bei dir Abgelehnt wenn ich fragen darf?[/zitat]

Hallo

Ich weiß es leider auch nicht.Vieleicht ist das vom Wohnort abhängig.Bei uns spinnen die irgendwie alle :-).
Nur mit diesem B auf dem ausweiß ist es noch schwieriger,muß jetzt noch zu einem anderen arzt der mich 4-5stunden untersuchen will und dann wird entschieden ob ich es bekomme oder nicht.

Liebe grüße jenny
[/zitat]

Das kann natürlich sein, das es von Ort zu Ort anders ist.
Wünsche dir viel Glück, das sie deinen Antrag nicht ablehnen.

Liebe Grüße Kami

Kathrin @, Tuesday, 13.01.2009, 21:11 (vor 6428 Tagen) @ Michael

[zitat=Michael]Hallo zusammen,

ich habe seit ca 14 Jahren eine bekannte Epilepsie. Es fing an mit fokaler Epilepsie. Seit gut 8 Jahren habe ich (zwar selten) generalisierte Anfälle. Ich nehme Ergenyl Chrono 500 ein. Und zwar 2-0-1. Die Tabletten helfen eigentlich recht gut. Ich regelmäßig Magenschmerzen, Appetitlosigkeit und ein brennen im Magen. Ich habe zwei bis drei Anfälle pro Jahr.

Nun mein Anliegen:

Ich möchte beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Habe ich da überhaupt eine Chance? Muss ich etwas bestimmtes angeben, damit mich das Amt nicht abwürgt. Ich will nichts erschleichen o.ä..

Allerdings kann und darf ich, kein PKW fahren. Bin auch auf ÖPNV angewiesen und auch auf ein Begleitperson.

Desweiteren arbeite ich im Büro. Sitze fast durchgehend vor dem PC. Hatte auch auf der Arbeit einen Krampfanfall. Stress, psychischer Druck, mobbing etc. Ich stehe früh auf und habe auch Schlafstörungen. Fühle mich unwohl auf der Arbeit und habe jeden Tag Angst, einen Anfall zu bekommen. Kann es dazu führen, dass ich für Berufunfähig erklärt werde? Ich bin gegen so was nicht versichert. Ich bin 29 und werde wohl keine Ausbildungsstelle finden.

Ich bitte euch um Rat.

Danke.
Hallo
könntest Chancen auf einen Behindertenausweis haben. Ich arbeite mit Behinderten zusammen. Wir haben 2 Epileptiker, diese haben beide einen Behindertenausweis und in diesem steht auch, dass sie eine Begleitperson benötigen. Es heißt aber auch immer, dass Fernsehen oder Computer anfallsfördernd sind. Du solltest nicht zu lange am Stück vor dem PC sitzen. Wie oft hast du denn Anfälle??

Gruß Kathrin
Gruß
Michael

PS: Letzter Anfall war am 01.01.2009. Toller Start ins Jahr. [/zitat]

Michael @, Wednesday, 14.01.2009, 16:21 (vor 6427 Tagen) @ Michael

Wie oft hast du denn Anfälle??

@Kathrin:

Ich habe zwei bis drei Anfälle pro Jahr. Meistens nach einer schlaflosen Nacht, wenn ich dann auch morgens raus muss, zur Arbeit.

Und auf der Arbeit habe ich auch Stress. Muss ununterbrochen auf den Monitor gucken. Längste Unterbrechung, die ich mir erlauben könnte, wären 10 Minuten innerhalb von 3 Stunden.

Gruß
Michael

Anna @, Thursday, 15.01.2009, 17:49 (vor 6426 Tagen) @ Michael

Hi Jenny,
Ich wollte auch ein B eingetragen bekommen.Mir wurde gesagt, dass solange keine Gehbehinderung vorliegt,ich da lange drauf warten könnte.Solltest du ein B bekommen, wäre es nett wenn du mir eine E-Mail schreiben könntest mit dem, wie du das geschaft hast.Vielleicht klappt es auch bei mir...;-)
Danke im Voraus,
Anna

biancafriederich@gmx.de @, Sunday, 18.01.2009, 12:59 (vor 6423 Tagen) @ Michael

[zitat=Michael]Hallo zusammen,

Nun mein Anliegen:

Ich bitte euch um Rat.

Danke.

Gruß
Michael

PS: Letzter Anfall war am 01.01.2009. Toller Start ins Jahr. [/zitat]

hallöchen lieber micha,
ich bin bianca,27jahre und habe auch epi. die generalesierte form,es gibt 150 versch.formen und arten einer epi. um ehrlich zu sein bin ich schockiert dass du keinen schwerbehinderten ausweis hast und auch wegen thema berufsunfähigkeit....ok also du kannst folgendes tun:wenn ich da richtig liege:du solltest zum versorgungsamt,wo auch imer dass bei dir sein mag,hingehen,und wegen thema arebit,da kann es sein,dass aufgrund deiner epi.du evtl.die rentenversicherung kontaktieren,die können und sollten und müssen dir weiterhelfen...kannst dich ja melden,bei bedarf..lieben gruss biancafriederich@gmx.de

Frau @, Sunday, 18.01.2009, 14:18 (vor 6423 Tagen) @ Michael

Hallo
Angst macht oft wenn ich über Dinge nicht Bescheid weis.
Darum empfehl ich immer wieder gern die
www.Moses-schulung.de
Wenn man mal Epilepsie und SChwerbehingerung bei www.google.de eingibt findet man viele
Anworten.
ausserdem bei www. modellprojekt-epilepsie.de
unter dem Menüpunkt Epilepsie und Leben.
Gruss Frau

Re: Re: Re: Epilepsie und Schwerbehindertenausweis + Berusunfähigkeit

Frau @, Sunday, 18.01.2009, 14:26 (vor 6423 Tagen) @ Michael

Hallo
also wenn ein Diabetiker ständig zuviel Zucker ist und er schwere Probleme mit seinem Diabetes hat.was würden Sie ihm wohl sagen?
So ähnlich liegt das ja wohl bei Ihnen und Ihren Anfällen, wenn sie sich an die Regeln halten die es bei Epilpsie ja auch gibt wie regelmässiges leben schlafen usw. hätten Sie ja wohl keine Anfälle da Sie ja schreiben immer nur nach durchwachter Nacht usw..
Damit liegt es ganz in Ihrer eigenen Verantwortung...ob sie genügend Schlafen damit Anfallsfrei werden...damit keine Angst mehr haben müssen oder nach entsprechender Zeit wieder oder überhaupt Auto zufahren.
Natürlich ist das alles nicht einfach aber geht..holen Sie sich Hilfe in Shg-gruppen Beratungsstellen für Epilepsie in den Einzelnen Bundesländern.
Sind sie nett zu sich packen Sie es an es lohnt sich.
Gruss Frau