Re: Epilepsie und Schwerbehindertenausweis + Berusunfähigkeit

biancafriederich@gmx.de @, Sunday, 18.01.2009, 12:59 (vor 6423 Tagen) @ Michael

[zitat=Michael]Hallo zusammen,

ich habe seit ca 14 Jahren eine bekannte Epilepsie. Es fing an mit fokaler Epilepsie. Seit gut 8 Jahren habe ich (zwar selten) generalisierte Anfälle. Ich nehme Ergenyl Chrono 500 ein. Und zwar 2-0-1. Die Tabletten helfen eigentlich recht gut. Ich regelmäßig Magenschmerzen, Appetitlosigkeit und ein brennen im Magen. Ich habe zwei bis drei Anfälle pro Jahr.

Nun mein Anliegen:

Ich möchte beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Habe ich da überhaupt eine Chance? Muss ich etwas bestimmtes angeben, damit mich das Amt nicht abwürgt. Ich will nichts erschleichen o.ä..

Allerdings kann und darf ich, kein PKW fahren. Bin auch auf ÖPNV angewiesen und auch auf ein Begleitperson.

Desweiteren arbeite ich im Büro. Sitze fast durchgehend vor dem PC. Hatte auch auf der Arbeit einen Krampfanfall. Stress, psychischer Druck, mobbing etc. Ich stehe früh auf und habe auch Schlafstörungen. Fühle mich unwohl auf der Arbeit und habe jeden Tag Angst, einen Anfall zu bekommen. Kann es dazu führen, dass ich für Berufunfähig erklärt werde? Ich bin gegen so was nicht versichert. Ich bin 29 und werde wohl keine Ausbildungsstelle finden.

Ich bitte euch um Rat.

Danke.

Gruß
Michael

PS: Letzter Anfall war am 01.01.2009. Toller Start ins Jahr. [/zitat]

hallöchen lieber micha,
ich bin bianca,27jahre und habe auch epi. die generalesierte form,es gibt 150 versch.formen und arten einer epi. um ehrlich zu sein bin ich schockiert dass du keinen schwerbehinderten ausweis hast und auch wegen thema berufsunfähigkeit....ok also du kannst folgendes tun:wenn ich da richtig liege:du solltest zum versorgungsamt,wo auch imer dass bei dir sein mag,hingehen,und wegen thema arebit,da kann es sein,dass aufgrund deiner epi.du evtl.die rentenversicherung kontaktieren,die können und sollten und müssen dir weiterhelfen...kannst dich ja melden,bei bedarf..lieben gruss biancafriederich@gmx.de

gesamter Thread: