Schwerbehindertenausweis

Helga @, Thursday, 22.01.2009, 13:00 (vor 6419 Tagen)

Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich bin seit 2 Jahren Epileptiker,hatte 2 grand mal.
Jedes Jahr im Dezember. Ich habe keinen Schwerbedinderten-Ausweis und will ihn nun beantragen. Hat jemand Erfahung damit ? Welche Vorteile oder auch Nachteile bringt er ?
Gibt es auch steuerliche Vorteile ?
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.
Schon im Vorfeld bedanke ich mich bei Euch für die Antworten.

Liebe Grüße

Re: Schwerbehindertenausweis

bianca @, Thursday, 22.01.2009, 20:05 (vor 6419 Tagen) @ Helga

[zitat=Helga]Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich bin seit 2 Jahren Epileptiker,hatte 2 grand mal.
Jedes Jahr im Dezember. Ich habe keinen Schwerbedinderten-Ausweis und will ihn nun beantragen. Hat jemand Erfahung damit ? Welche Vorteile oder auch Nachteile bringt er ?
Gibt es auch steuerliche Vorteile ?
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.
Schon im Vorfeld bedanke ich mich bei Euch für die Antworten.

Liebe Grüße[/zitat]
hallöchen in bianca 27j jung...habe auch epi.(grand-mal)seit 1 jahr nichts merh,aber nun zu dir:also habe einen schwerbeh.ausweis,du kannst dir einen ausstellen lasen bei einem versorgungsamt,dass nächste ist,es git 150versch.formen und arten einer epi.es kommt immer drauf an...so...und vor-bzw;nachteile...hm..kann mann so denke ich,so nicht sagen...was die sache mit oder versicherungsmässig angeht,weiss ich leider auch nicht..kannst dich ja melden,bei bedarf..biancafriederich@gmx.de

Re: Schwerbehindertenausweis

Kisselbach Matthias @, Saturday, 24.01.2009, 01:35 (vor 6417 Tagen) @ Helga

Hy
ebenfalls von der gleichen Art. Epi.Was bringt der Schwerbehinderten-
ausweis. 1.Du bist vom Status her unkündbar.2. Du hast monatlich einen
Freibetrag von 60€.Im Jahr 7oo€. Du bist als Epileptiker pauschal mit
60% eingestuft. Hast einen höheren Freibetrag zur Absetzbarkeit von einer Haushaltshilfe. Nachweise. Nachteil . Du mußt bei einer Bewerbung Deinen Behindertenstatus angeben,sonst macht Du Dich strafbar.Du mußt aber nicht sagen wasDu hast.Davon abgesehen, es wird ja nicht zu über
sehen sein,wie wir alle wissen. Naja da wäre noch die extra Woche Urlaub,die Dir zu steht. Ich freu mich immer diebisch. Hilft zwar auch nicht gegen Vorurteile aber was solls.
Gruß. ray

Re: Re: Schwerbehindertenausweis

FRau @, Saturday, 24.01.2009, 17:04 (vor 6417 Tagen) @ Helga

Hallo,

so ist das leider nicht richtig auch du bist kündbar nur schwerer.
Und angeben musst du den Ausweis auch nicht ,du hast dann aber auch nicht die Vorteile/Nachteile ,die er Dir bieten kann.
Gruss FRau