Tegretal und Ergenyl

Sandra @, Friday, 23.01.2009, 18:03 (vor 6418 Tagen)

Hallo! Ich habe seit über 20 Jahren Epilepsie dafür bekomme ich Tegretal 400 retard 400-0-800 und das Hyperkinetische Syndrom inkl. einer paradoxen Wirkung auf alle Medikamente, dafür bekomme ich Ergenyl chrono 450-450-950! Hatte nun fast ein Jahr lang keinen Anfall mehr, u. wenn dann nur im Schlaf. Mein EEG is immer top! Aber ich muß sagen das ich mit Ergenyl bisher sehr zufrieden bin, da sich auch noch keine Umkehrwirkung gezeigt hat was HKS betrifft zum Glück für meine Umwelt! Aber ich höre immer wieder wie schädlich Tegretal sein soll u. das man bei einer event. Schwangerschaft absetzen soll wg. Missbildung des Kindes! Wer weiß da was darüber, oder hat ähnliche Erfahrungen?? Vielen Dank!
Gruß an alle
Sandra

Re: Tegretal und Ergenyl

anne @, Friday, 23.01.2009, 21:27 (vor 6418 Tagen) @ Sandra

[zitat=Sandra]Hallo! Ich habe seit über 20 Jahren Epilepsie dafür bekomme ich Tegretal 400 retard 400-0-800 und das Hyperkinetische Syndrom inkl. einer paradoxen Wirkung auf alle Medikamente, dafür bekomme ich Ergenyl chrono 450-450-950! Hatte nun fast ein Jahr lang keinen Anfall mehr, u. wenn dann nur im Schlaf. Mein EEG is immer top! Aber ich muß sagen das ich mit Ergenyl bisher sehr zufrieden bin, da sich auch noch keine Umkehrwirkung gezeigt hat was HKS betrifft zum Glück für meine Umwelt! Aber ich höre immer wieder wie schädlich Tegretal sein soll u. das man bei einer event. Schwangerschaft absetzen soll wg. Missbildung des Kindes! Wer weiß da was darüber, oder hat ähnliche Erfahrungen?? Vielen Dank!
Gruß an alle
Sandra [/zitat]
Hallo!
bei mir wurde vor ziemlich genau zehn jahren epilepsie diagnostiziert, grand-mal, ich würde aber sagen, dass seitdem alle möglichen symptome aufgetreten sind. ich habe ca sieben jahre tegretal bekommen 200-0-400, habe mittlerweile ein anders medikament mit gleichem wirkstoff. vor fünf jahren bin ich schwanger geworden. daraufhin hat mein neurologe, aufgrund der gefahren und risiken für meine tochter, meine medikation drastisch runtergefahren, auf 200mg pro tag. er hatte bestätigt, das die gefahren für das kind immens sein könnten. mein arzt sagte, dass die anfälle, die ja zwangsläufig in dieser zeit wieder auftraten (war/bin eigentlich ziemlich stabil eingestellt) ein viel geringeres risiko für meine tochter darstellen würden, als das tegretal. ich habe eine wunderbare, gesunde tochter geboren. das kind zu stillen habe ich mich allerdings nicht getraut, da die medikation nach der geburt auch wieder erhöht wurde. liebe grüße, anne

Re: Re: Tegretal und Ergenyl

Sandra @, Monday, 26.01.2009, 11:06 (vor 6415 Tagen) @ Sandra

Hallo! Vielen, vielen Dank, das war auch so ein Problem worüber ich mir Sorgen machte, das wenn ich Tegretal senke, mehr Anfälle in der Schwangerschaft auftreten würden u. ob und wie schädlich die für das Kind wären? Ich freue mich von Herzen das du ein gesundes Kind bekommen hast! Frauen in unserer Situation wünschen sich wahrscheinlich nichts anderes!
Ich hoffe das es bei mir auch bald mal funktioniert, den Kinder sind einfach traumhaft! Viele liebe Grüße
Sandra

jürgen fahrenholz @, Wednesday, 28.01.2009, 18:11 (vor 6413 Tagen) @ Sandra

hallo sandra , wenn du tegretal 400 nimmst lass jedes jahr deine leber und nierenwerte testen , dieses medikament hat wie jedes medikament einen hohen " vergiftungsanteil " der leber , kann aber muss nicht , ich habe nach 40 jahren epilepsie einen leberschaden bekommen weil ich eben nie angefragt habe , grüße und tschüss von jürgen .

Tina Meadows @, Saturday, 14.02.2009, 15:55 (vor 6396 Tagen) @ Sandra

Hello Sandra,

ich bin 40 und habe 4 Kinder
Nehme seit 20 Jahren Tegretal (auch während alle Schwangerschaften)
Alle Kinder sind auf Gymnasium und haben keine Behinderungen.
Lg
Tina