Woher kommt Epilepsie ?
Hallo Ihr Lieben,vielleicht kann mir einer von Euch ja meine Frage beantworten : Woher kommt Epilepsie? Ich frage mich schon seit einiger Zeit warum ich Epilepsie habe. Mein Neuro konnte mir diese Frage leider auch nicht für mich befriedigend beantworten. In meiner Familie z.B. hat niemand diese Krankheit. Also habe ich sie zumindest nicht geerbt,denke ich mir zumindest. Im Netz habe ich auch schon geschaut und irgendetwas mit Ägypten gelesen, aber mich interessiert nicht die ursprüngliche Herkunft. Ich möchte doch nur wissen, warum wir Menschen das haben. Vielleicht ist ja da draußen einer oder eine so lieb und könnte mir das auf Nichtchinesisch
also bitte so das ich das auch verstehe erklären. Vielen Dank schon mal im vorraus. Eure Pauli....
Re: Woher kommt Epilepsie ?
Hallo Paulinchen,
die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Mittlerweile weiß ich es. Geerbt haben kannst Du sie nicht. Weil Epilepsie nicht erbbar ist. Du kannst aber die genetische Veranlagung dazu geerbt haben. Denn jeder Mensch bekommt bei der Geburt sein Päckchen mit. Was darin ist, erfährt er erst im Laufe seines Lebens. Es sind alles genetische Veranlagungen. Der eine hat mehr und der andere weniger Gutes in diesem Päckchen.
Ein Arzt hat mir es so erklärt. Eine Epilepsie kann entstehen durch einen Fieberkrampf im Kindesalter, durch eine schwere Geburt, durch eine Blutung während der Geburt und durch die genetische Veranlagung.
Eine Epilepsie kann ferner entstehen, wenn der Mensch Raubbau mit seinem Körper treibt. Wenn er zu exzessiv lebt, zuviel Alkohol und Drogen zu sich nimmt oder zuviel Alkohol oder Drogen von heute auf morgen absetzt (Abusus). Oder wenn er dauerhaft zu wenig schläft.
Kurz bevor die Epilepsie ausbricht, ist im Körper eine Sicherung herausgesprungen, weil man ihn über lange Zeit zu sehr überlastet hat.
Ich wünsche dir gute Besserung
Anton
Re: Re: Woher kommt Epilepsie ?
Hallo Anton, ich finde Du hast das super erklärt! Muss ehrlich sein, dass mir hier jeder einzelne Beitrag viel bringt . Bin jetzt fast 32 Jahre und dadurch, dass ich mir jetzt ein Kind wünsche, holt mich diese ganze Krankheitsgeschichte wieder ein. 15 Jahre ging alles gut unter Medikamenteneinstellung und nun Umstellung und evtl. Einstellung (meine Entscheidung). Durch das Forum erfahre ich soviel mehr, was ein Arzt einem einfach nicht geben kann. Arzterfahrung hin oder her - die Betroffenen sind wir hier ! Basta !
;o)
lg
Carmen
Re: Woher kommt Epilepsie ?
Hallo,
Epilepsie ist nicht verärblich!! Es gibt zwei versch Formen von Epilepsie!
A
Einmal durch Missbildungen im Hirn
B
Psychisch also durch Stress, Angst, oder andere Dinge die Dein Gehirn schwer belasten.
Re: Re: Woher kommt Epilepsie ?
Hallo Anton,
vielen Dank für die super - Erklärung 
Lieben Gruß, Pauli...