Re: Woher kommt Epilepsie ?

Anton @, Saturday, 24.01.2009, 22:26 (vor 6417 Tagen) @ Paulinschen

Hallo Paulinchen,

die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Mittlerweile weiß ich es. Geerbt haben kannst Du sie nicht. Weil Epilepsie nicht erbbar ist. Du kannst aber die genetische Veranlagung dazu geerbt haben. Denn jeder Mensch bekommt bei der Geburt sein Päckchen mit. Was darin ist, erfährt er erst im Laufe seines Lebens. Es sind alles genetische Veranlagungen. Der eine hat mehr und der andere weniger Gutes in diesem Päckchen.

Ein Arzt hat mir es so erklärt. Eine Epilepsie kann entstehen durch einen Fieberkrampf im Kindesalter, durch eine schwere Geburt, durch eine Blutung während der Geburt und durch die genetische Veranlagung.

Eine Epilepsie kann ferner entstehen, wenn der Mensch Raubbau mit seinem Körper treibt. Wenn er zu exzessiv lebt, zuviel Alkohol und Drogen zu sich nimmt oder zuviel Alkohol oder Drogen von heute auf morgen absetzt (Abusus). Oder wenn er dauerhaft zu wenig schläft.

Kurz bevor die Epilepsie ausbricht, ist im Körper eine „Sicherung“ herausgesprungen, weil man ihn über lange Zeit zu sehr überlastet hat.

Ich wünsche dir gute Besserung

Anton

gesamter Thread: