Kleine Absencen oder was ist das ?

Carmen @, Monday, 26.01.2009, 12:59 (vor 6415 Tagen)

Hallo Alle,

bin neu hier im Forum. Ich hatte früher (in der Pubertät) Absencen. Dabei Sachen fallen lassen und nach der Absence nicht mehr gewusst, was ich davor getan oder gesagt habe. Nach Einstellung mit Valproat hat sich das gelegt. Habe auch seit 15 Jahren keine Anfälle mehr gehabt. Ich nehme 100 mg Lamictal täglich.
Nun habe ich aber festgestellt, dass ich manchmal "kleine Aussetzer" habe. Die sind ein wenig anders als die Absencen, die ich von damals kenne. Ich lasse NICHTS fallen und ich erinnere mich auch was ich vorher gesagt und getan habe, aber es fühlt sich an als wenn jemand das Licht kurz aus - und wieder anschaltet und es ist einen Moment heiss im Kopf. Nur für einen Bruchteil einer Sekunde.
Ich stelle Euch die Frage, denn vielleicht kennt Ihr dieses Gefühl auch !!!
Danke Euch im voraus
Carmen

Re: Kleine Absencen oder was ist das ?

Betty @, Tuesday, 27.01.2009, 08:40 (vor 6414 Tagen) @ Carmen

[zitat=Carmen]Hallo Alle,

bin neu hier im Forum. Ich hatte früher (in der Pubertät) Absencen. Dabei Sachen fallen lassen und nach der Absence nicht mehr gewusst, was ich davor getan oder gesagt habe. Nach Einstellung mit Valproat hat sich das gelegt. Habe auch seit 15 Jahren keine Anfälle mehr gehabt. Ich nehme 100 mg Lamictal täglich.
Nun habe ich aber festgestellt, dass ich manchmal "kleine Aussetzer" habe. Die sind ein wenig anders als die Absencen, die ich von damals kenne. Ich lasse NICHTS fallen und ich erinnere mich auch was ich vorher gesagt und getan habe, aber es fühlt sich an als wenn jemand das Licht kurz aus - und wieder anschaltet und es ist einen Moment heiss im Kopf. Nur für einen Bruchteil einer Sekunde.
Ich stelle Euch die Frage, denn vielleicht kennt Ihr dieses Gefühl auch !!!
Danke Euch im voraus
Carmen[/zitat]

Hallo Carmen,
habe seit zwei Jahren Epi, bin aber gut eingestellt/anfallsfrei.
Meine Anfälle waren wie deine, kurze "Aussetzer". Habe sie zuerst nicht wahrgenommen, weil ich ein schweres SHT hatte und sowieso deshalb nicht ganz da war.

Später waren die Aussetzer schon 1-2 Minuten lang. Dazu habe ich laut meinem Umfeld mit einer Hand immer irgendwas gestreichelt.
Erst als ich einmal über die Bahnschienen ohne Erinnerung gelaufen bin und dort in einer Hecke beim Blätterzupfen gefunden wurde, habe ich einen Arzt aufgesucht.
Ich bekam AE und die Aussetzer waren weg. Habe die fehlende Zeit selbst als Kürzer (kurz mal weg) empfunden und war hinter manchmal etwas müde.
Was fallengelassen habe ich nie.
Manchmal (eher selten) konnte ich das Umfeld noch erkennen/hören, aber nicht reagieren.
Es war ein plötzliches Innehalten und im Bauch wurde es ganz heiss, dann wusste ich nichts mehr und im nächsten Moment guckte ich schon wieder auf meine vorherige Tätigkeit, die dann verschoben war. Oder ich befand mich einen Meter entfernt vom Ausgangsort.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen...es ist aber schon länger her, dass diese Anfälle da waren. Ich habe sie auch immer Aussetzer gennant (obwohl sie komplex-fokale A. heissen)
Liebe Grüße und hoffentlich findest du des Rätsels Lösung!
Betty

Re: Kleine Absencen oder was ist das ?

Carmen @, Tuesday, 27.01.2009, 12:26 (vor 6414 Tagen) @ Carmen

Hallo Betty,
danke für Deine schnelle Antwort. Das hört sich bei Dir auch krass an ! Es ist unglaublich wie viele verschiedene Symptome und Arten es von Epilepsien gibt. Wenn ich mir Deinen Zeilen durchlese, kann ich meine Aussetzer nicht so richtig mit Deinen identifizieren. Deine scheinen krasser zu sein.
Ich hätte Valproat (500 mg 1 x morgens ) schon längst abgesetzt, wenn ich nicht ab und zu diese kleinen Aussetzer hätte. Kann ja sein, dass ein "normaler" gesunder Mensch das auch manchmal hat, aber ich bringe es eben in Verbindung mit der Epilepsie, weil diese kleinen Aussetzer ähnlich mit einer von mir bekannten Absence ist . Es ist halt nur nicht so krass.
Vielleicht bekomme ich noch mehr Antworten von den Teilnehmern hier und ich finde endlich heraus was es sein könnte!
Dir, Betty, trotzdem vielen Dank und alles Gute !!!
Carmen

Re: Re: Kleine Absencen oder was ist das ?

anja @, Friday, 30.01.2009, 13:16 (vor 6411 Tagen) @ Carmen

Hallo Carmen,

so wie Du es beschreibst, war es bei mir auch eine Zeit lang. In der Pubertät hatte ich Absencen und auch einige Grandmal, danach gelegentlich solche Aussetzer wie Du, so als hätte jemand mal kurz das Licht aus und wieder an gemacht ... Absencen mit Zuckungen der Arme hatte ich nur alle zwei,drei Jahre mal.

Wenn Dich das AE nicht beeinträchtigt, würde ich es auf jeden Fall weiter nehmen - so ganz sicher kann man ja selbst mit Medikamenten nie sein. Ich hatte letztes Jahr nach 20 Jahren wieder einen Grandmal (trotz AE), zum Glück aber keine Absencen oder sonstige Aussetzer mehr.

LG

Anja

[zitat=Carmen]Hallo Betty,
danke für Deine schnelle Antwort. Das hört sich bei Dir auch krass an ! Es ist unglaublich wie viele verschiedene Symptome und Arten es von Epilepsien gibt. Wenn ich mir Deinen Zeilen durchlese, kann ich meine Aussetzer nicht so richtig mit Deinen identifizieren. Deine scheinen krasser zu sein.
Ich hätte Valproat (500 mg 1 x morgens ) schon längst abgesetzt, wenn ich nicht ab und zu diese kleinen Aussetzer hätte. Kann ja sein, dass ein "normaler" gesunder Mensch das auch manchmal hat, aber ich bringe es eben in Verbindung mit der Epilepsie, weil diese kleinen Aussetzer ähnlich mit einer von mir bekannten Absence ist . Es ist halt nur nicht so krass.
Vielleicht bekomme ich noch mehr Antworten von den Teilnehmern hier und ich finde endlich heraus was es sein könnte!
Dir, Betty, trotzdem vielen Dank und alles Gute !!!
Carmen[/zitat]