Hallo Dirk,
Du bist nicht der Einzige, der in der Schule leer ausgegangen ist, es ist schon Glückssache, Personen zu finden, die in der Lage sind, den Stoff richtig und passend zu vermitteln. Du hast leider Pech gehabt, weil dir solche Lehrkörper nicht begegnet sind.
Wer meint, Epilepsie hat etwas mit Intelligenz und Wissen zu tun, der täuscht. Die Einschränkung, die man durch diese Krankheit hat, ist in Wirklichkeit gar keine, man ist auch nicht krank, krank ist man nur zu Zeiten, in denen man Anfälle hat. Menschen, die Epilepsie-Kranke als Idioten bezeichnen, sind dumm und gehören trotz diesen Mangels vor ein Gericht, denn Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Ich weiß, dass die Bundesregierung in den letzten Jahren einige Programme aufgelegt hat für Jugendliche zwischen 15 und 30 Jahren, um entweder den Schul- oder Berufsabschluss nachzuholen. Eine neue Aktion hat es vor kurzem erst wieder gegeben.
Du solltest das, was dich derzeit stört, nicht persönlich nehmen. Der Arbeitsmarkt zeigt eine Härte, wie es sie seit Jahrzehnten nicht gegeben hat.
Schulzeugnisse sind lediglich Zeitaufnahmen, rein subjektiver Natur, sie sagen nur wenig über die tatsächlichen geistigen Ressourcen eines Schülers aus. Ich würde den Hauptschul- oder Realschulabschluss nachholen. Du solltest Versuche unternehmen, den richtigen Beruf zu finden, um heute zu zeigen, dass mehr in dir steckt als in den Zeugnissen steht. Ich wünsche dir dabei viel Glück.
Liebe Grüße
Anton