Neugeborenenverhalten nach Schwangerschaft mit Lamictal

Felicia Albiger @, Wednesday, 11.02.2009, 18:32 (vor 6399 Tagen)

Hallo,

vor 7 Tagen habe ich einen gesunden Jungen geboren. ich habe während der SS eine geringe Dosis Lamictal (1-bis 4. Monat 150 mg, dann später langsam aufdosiert auf 250 mg, da die Konzentration im Laufe der SS gesunken ist). Der Plasmaspiegel war jedoch immer im tieferen Bereich.

Mein Baby schläft seit der Geburt sehr viel, er verlangt ca. alle 4 h nach einem Schoppen (ich stille nicht). ^Man hat uns gesagt, dass er jeweils zu wenig trinke.

Ich mache mir nun Sorgen, dass diese Schläfrigkeit und Trinkschwäche evtl. mit der Lamictaleinnahme während der Schwangerschaft zusammenhängen könnte. Mein Sohn hatte bzw. hat eine leichte Gelbsucht, er musste aber nicht unter die Lampe.

Ich wollte fragen, ob es Mütter gibt, die mir ihre Erfahrungen mit dem Verhalten von ihren Kindern nach Antiepileptikaeinnahme, insb. Lamictal mitteilen können.

Vielen Dank!

Felicia

Re: Neugeborenenverhalten nach Schwangerschaft mit Lamictal

Sini @, Wednesday, 11.02.2009, 20:24 (vor 6399 Tagen) @ Felicia Albiger

[zitat=Felicia Albiger]Hallo,

vor 7 Tagen habe ich einen gesunden Jungen geboren. ich habe während der SS eine geringe Dosis Lamictal (1-bis 4. Monat 150 mg, dann später langsam aufdosiert auf 250 mg, da die Konzentration im Laufe der SS gesunken ist). Der Plasmaspiegel war jedoch immer im tieferen Bereich.

Mein Baby schläft seit der Geburt sehr viel, er verlangt ca. alle 4 h nach einem Schoppen (ich stille nicht). ^Man hat uns gesagt, dass er jeweils zu wenig trinke.

Ich mache mir nun Sorgen, dass diese Schläfrigkeit und Trinkschwäche evtl. mit der Lamictaleinnahme während der Schwangerschaft zusammenhängen könnte. Mein Sohn hatte bzw. hat eine leichte Gelbsucht, er musste aber nicht unter die Lampe.

Ich wollte fragen, ob es Mütter gibt, die mir ihre Erfahrungen mit dem Verhalten von ihren Kindern nach Antiepileptikaeinnahme, insb. Lamictal mitteilen können.

Vielen Dank!

Felicia[/zitat]
Hallo Felicia
als erstes herzlichen Glückwunsch zum Kleinen! Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die Wirkungen von Antiepimedis sind. Mein Sohn hat auch eine Neugeborenengelbsucht gehabt, hat sehr viel geschlafen und wenig getrunken dadurch. Nachdem er nicht groß zugenommen hat, sich die Blutwerte verschlechtert haben, mußten wir nach 1 Woche doch ins Krankenhaus unter die Lampe. Ich wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt von den Medi`s herkommen muß, sondern vielleicht eher von der Gelbsucht. Solange sein Gewicht und die Werte gut sind, ist es vielleicht nicht weiter schlimm, aber genau weiß ich das natürlich nicht. Hättest Du denn eine andere Möglichkeit gehabt überhaupt keine Medi`s zu nehmen? Ich denke Dein Arzt wußte was er tut. Wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist oder uns verunsichert, sucht man immer nach Antworten vielleicht dies, hätte ich das.... So ging es mir jedenfalls, als nach 3 Monaten mein Kleiner die ersten Anfälle bekam. Nur ändern konnte ich nichts mehr. Für Dich und Deinen Kleinen wünsche ich das Beste - es wird schon alles gut gegangen sein.

Liebe Grüsse Sini

Brigitta @, Wednesday, 11.02.2009, 21:55 (vor 6399 Tagen) @ Felicia Albiger

Hallöchen,

erstmal Glückwunsch zum Baby.

Ich habe zwei gesunde Jungs bekommen mit Lamictal 300 mg am Tag.

Meine hatten beide am Anfang diese Gelbsucht, aber beide mußten nicht unter die Lampe, verging dann relativ schnell.
Schlafen ist ja normal bei einem Baby. Und alle 4 Stunden trinken ist auch super, manche wollen alle 2-3 Stunden was zu trinken. Hatte es auch so gut, die kamen auch so alle 4 Stunden.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, höchstens den Kinderarzt noch fragen, aber denk net daß da was ist.

Genieß es, das könnte sich schnell ändern. Genieß die freie Zeit solang er schläft.

LG

Brigitta

[zitat=Felicia Albiger]Hallo,

Vielen Dank!

Felicia[/zitat]

Tina @, Thursday, 12.02.2009, 15:01 (vor 6398 Tagen) @ Felicia Albiger

Hallole,

also, ich bin kein Arzt, ich kann dir nicht viel sagen wegen, wieso, weshalb, warum.

Erstmal auch alles Gute wünsche ich dir.

Meine erste Tochter gebar ich mit ner Dosierung über die ganze SW mit 600mg.
Keine Gelbsucht. Hat aber auch viel geschlafen, aber auch langsam getrunken(gestillt) Das konnte bis 2 std dauern..... Flippt man aus.

zweite tochter mit Dosierung über ganze SW 650mg.
Diese war aber temeperamentvoll. Auch keine gelbsucht. Schlief recht unruhig aber trank auch langsam, naja schneller als die andere auf jeden Fall.

Inzwischen ist große 5 jahre alt und schläft immer noch gerne zu Mittagszeit und die kleine wird 3. Sie wehrt sich total was schlafen betriff.

in 6 Wo krieg ich mein 3es. Die Dosierung erhöhten wir von 700 auf 850mg.

Alles sieht ganz ok aus. Aber die bestätigung kriegen wir nach der Geburt.
Ich würde mir da keine gedanken machen. Aber wenn du dir sorgen machst, dann frag ruhig nen Doc.

Grüßle tina

miriam lauenburger @, Thursday, 12.02.2009, 20:15 (vor 6398 Tagen) @ Felicia Albiger

hallo ich bin miriam bin 25jahre ich wünsche dir alles gute zu deinen gesunden sohn.ich habe auch kinderwunsch ich wollte fragen wie die tabletten ganz genau heisen es ist noch sehr schwierig bei mir mit der einstellung ich bekomme immer noch anfälle starke anfälle komplex patielle und grandmal ich weiss nicht mehr was ich tun soll aber ich möchte auf jeden fall ein kind bekommen vieleicht können die tabletten ja helfen die du bekommst und dann hab ich noch eine frage darf man stillen?

Felicia @, Friday, 13.02.2009, 13:28 (vor 6397 Tagen) @ Felicia Albiger

Hallo Miriam,

die Tabletten heissen Lamictal. Sie sind besonders günstig, wenn man schwanger werden möchte. Aus diesem Grund habe ich auf Lamictal umgestellt. Ich vertrage sie gut und habe keine Nebenwirkungen.

Man könnte im Prinzip stillen, doch ich habe mich dagegen entschieden, da keine Langzeitstudien betreffend Auswirkung auf den Säugling besteht. ich habe mich eingehend bei einem Embryotoxikologischen Institut beraten lassen. Für mich stimmt diese Lösung so. Auch ein Kinderarzt hat mir vom Stillen abgeraten.

liebe Grüsse und viel Glück

Felicia

Re: Re: Neugeborenenverhalten nach Schwangerschaft mit Lamictal

Brigitta @, Friday, 13.02.2009, 19:13 (vor 6397 Tagen) @ Felicia Albiger

Hallöchen,

ich habe beim zweiten Sohn versucht zu stillen, wurde mir vom einem Proffessor auch geraten/erlaubt. Allerdings muß man den Spiegel (Blut) beim Baby immer kontrollieren lassen vom Kinderarzt. Sonst ist das kein Problem mit dem Stillen und möglich.

Habe es aber nach ca. 3 Wochen aus anderen Gründen sein lassen. (nix schlimmes und net wegen Krankheit)
Die Kinder werden aber mit der Pulvermilch genauso groß.

LG

Brigitta

[zitat=Felicia]Hallo Miriam,

die Tabletten heissen Lamictal. Sie sind besonders günstig, wenn man schwanger werden möchte. Aus diesem Grund habe ich auf Lamictal umgestellt. Ich vertrage sie gut und habe keine Nebenwirkungen.

Man könnte im Prinzip stillen, doch ich habe mich dagegen entschieden, da keine Langzeitstudien betreffend Auswirkung auf den Säugling besteht. ich habe mich eingehend bei einem Embryotoxikologischen Institut beraten lassen. Für mich stimmt diese Lösung so. Auch ein Kinderarzt hat mir vom Stillen abgeraten.

Felicia[/zitat]

Re: Re: Re: Neugeborenenverhalten nach Schwangerschaft mit Lamictal

miriam lauenburger @, Friday, 13.02.2009, 20:00 (vor 6397 Tagen) @ Felicia Albiger

danke für die auskunft felicia das könnte mich sehr weiter helfen . was ich noch fragen wollte was ich auch sehr wichtig finde hattest du in der schwangerschaft einen anfall?oder da nach noch? fiele grüße miriam

Re: Re: Re: Re: Neugeborenenverhalten nach Schwangerschaft mit Lamictal

Felicia @, Saturday, 14.02.2009, 19:32 (vor 6396 Tagen) @ Felicia Albiger

hallo Miriam,

ja, ich hatte in der Schwangerschaft 1 Anfall, in der 20. Woche. Dies war bedingt durch das Absinken des Plasmaspiegels von Lamictal. Ich liess mir immer einmal pro Monat Blut nehmen, doch anscheinend reichte das nicht, um ein Sinken des Blutspiegels zu bemerken. Ich habe dann die Dosis erhöht und alle 14 Tage eine Plasmaspiegelbestimmung gemacht. So konnten wir die Dosis jeweils gut erhöhen.

Ich hatte aber generell eine sehr gute Schwangerschaft mit sehr wenigen Beschwerden.

Viel Glück!

Felicia

[zitat=miriam lauenburger]danke für die auskunft felicia das könnte mich sehr weiter helfen . was ich noch fragen wollte was ich auch sehr wichtig finde hattest du in der schwangerschaft einen anfall?oder da nach noch? fiele grüße miriam[/zitat]

Re: Re: Neugeborenenverhalten nach Schwangerschaft mit Lamictal

miriam lauenburger @, Sunday, 15.02.2009, 16:07 (vor 6395 Tagen) @ Felicia Albiger

liebe sini,habe ich das jetzt richtig verstanden das du epilepsie hast,und dein sohn jetzt auch anfälle bekommt?heist das jetzt das meine kinder auch anfälle bekommen können?ich habe noch keine große erfahrung mit, liebe grüße miriam

Re: Re: Re: Neugeborenenverhalten nach Schwangerschaft mit Lamictal

Tina @, Sunday, 15.02.2009, 22:51 (vor 6395 Tagen) @ Felicia Albiger

Also, ich hab beide jeweils ein ganzes Jahr gestillt.
Blutuntersuchungen wurden nicht durchgeführt. und Dosierung zum Vergleich vieler hier, war/ist ziemlich hoch. 600/650mg pro Tag.
Ist nix auffallendes passiert.[zitat=Brigitta]Hallöchen,

ich habe beim zweiten Sohn versucht zu stillen, wurde mir vom einem Proffessor auch geraten/erlaubt. Allerdings muß man den Spiegel (Blut) beim Baby immer kontrollieren lassen vom Kinderarzt. Sonst ist das kein Problem mit dem Stillen und möglich.

Habe es aber nach ca. 3 Wochen aus anderen Gründen sein lassen. (nix schlimmes und net wegen Krankheit)
Die Kinder werden aber mit der Pulvermilch genauso groß.

LG

Brigitta

[zitat=Felicia]Hallo Miriam,

Felicia[/zitat][/zitat]