Wirkstoff für Tabletten

Miriam Lauenburger @, Thursday, 12.02.2009, 12:13 (vor 6398 Tagen)

hallo mein name ist miriam lauenburger ich habe seid mein 12 lebensjahr epilepsie die ersten tabletten die ich bekommen habe waren ergenyl crono,rivotril,und trileptal.nun bin ich 25 jahre bin verlopt und habe kinderwunsch das ist mir sehr wichtig ich bin des wegen in der spitziellen klinik hamburg alsterdorf gegangen da wurde ich auf tekretal eingestellt,cabermatzepin und camerbeta also von einer anderen make nehme ich das auch mal.jetzt habe ich eine frage:ich habe trotz regelmesiger tabletten einname einen anfall bekommen kann das angehen das die tableten nicht immer das gleiche sind oder der gleiche wirkstoff?

Re: Wirkstoff für Tabletten

Heidi ⌂ @, Thursday, 12.02.2009, 12:35 (vor 6398 Tagen) @ Miriam Lauenburger

[zitat=Miriam Lauenburger]hallo mein name ist miriam lauenburger ich habe seid mein 12 lebensjahr epilepsie die ersten tabletten die ich bekommen habe waren ergenyl crono,rivotril,und trileptal.nun bin ich 25 jahre bin verlopt und habe kinderwunsch das ist mir sehr wichtig ich bin des wegen in der spitziellen klinik hamburg alsterdorf gegangen da wurde ich auf tekretal eingestellt,cabermatzepin und camerbeta also von einer anderen make nehme ich das auch mal.jetzt habe ich eine frage:ich habe trotz regelmesiger tabletten einname einen anfall bekommen kann das angehen das die tableten nicht immer das gleiche sind oder der gleiche wirkstoff?[/zitat]

Heidi ⌂ @, Thursday, 12.02.2009, 18:41 (vor 6398 Tagen) @ Miriam Lauenburger

[zitat=Heidi][zitat=Miriam Lauenburger]hallo mein name ist miriam lauenburger ich habe seid mein 12 lebensjahr epilepsie die ersten tabletten die ich bekommen habe waren ergenyl crono,rivotril,und trileptal.nun bin ich 25 jahre bin verlopt und habe kinderwunsch das ist mir sehr wichtig ich bin des wegen in der spitziellen klinik hamburg alsterdorf gegangen da wurde ich auf tekretal eingestellt,cabermatzepin und camerbeta also von einer anderen make nehme ich das auch mal.jetzt habe ich eine frage:ich habe trotz regelmesiger tabletten einname einen anfall bekommen kann das angehen das die tableten nicht immer das gleiche sind oder der gleiche wirkstoff?[/zitat][/zitat]

Re: Re: Wirkstoff für Tabletten

Miriam Lauenburger @, Thursday, 12.02.2009, 19:06 (vor 6398 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi hir ist Miriam danke erstmal für deine Antwort. Ich wollte mal wissen wie alt du bisst , in was für abstände du deine Anfälle hattest und wie deine Epilepsie heisst.(welche tabletten du nehmst?)

Heidi ⌂ @, Thursday, 12.02.2009, 19:27 (vor 6398 Tagen) @ Miriam Lauenburger

[zitat=Miriam Lauenburger]Hallo Heidi hir ist Miriam danke erstmal für deine Antwort. Ich wollte mal wissen wie alt du bisst , in was für abstände du deine Anfälle hattest und wie deine Epilepsie heisst.(welche tabletten du nehmst?)[/zitat]

Heidi ⌂ @, Thursday, 12.02.2009, 19:43 (vor 6398 Tagen) @ Miriam Lauenburger

[zitat=Heidi][zitat=Miriam Lauenburger]Hallo Heidi hir ist Miriam danke erstmal für deine Antwort. Ich wollte mal wissen wie alt du bisst , in was für abstände du deine Anfälle hattest und wie deine Epilepsie heisst.(welche tabletten du nehmst?)[/zitat][/zitat]

Wirkstoff für Tabletten

Jimmy ⌂ @, Friday, 13.02.2009, 01:05 (vor 6397 Tagen) @ Miriam Lauenburger

....... da wurde ich auf tekretal (Tegretal ? - retard oder nicht ?) eingestellt,
cabermatzepin (Carbamazepin ? von welcher Firma und retard oder nicht)und camerbeta (Carbabeta ? retard oder nicht)

Dies ist sehr wichtig!

bei "retard" wird der Wirkstoff langsam und gleichmäßiger im Körper verteilt.
Wurdest du in Hamburg auf Tegretal retard eingestellt und du nimmst Carbamazepin von irgendeiner Firma auch Carbabeta jedesmal kein "retard" verteilt sich der Wirkstoff "Carbamazepin" anders im Körper - schneller und bleibt nicht so lang im Körper. Du bräuchtest somit früher eine weitere Tablette.
Deshalb kann man Anfälle bekommen.

Hast du immer "Retard" - Tabletten erhalten, dann gilt leider hier gleich ist nicht gleich.
Gleicher "Wirkstoff" - hier Carbamazepin wirkt nicht immer gleich.

Tegretal ist ein Originalarzneimittel, die von den anderen Firmen sind nachgemacht. Diese nennt man Generika.
Generika können aber nur zu 80% wirken und dürfen sich trotzdem gleich nennen.

Siehe www.generika.epilepsie-infoseite.de

Generika können auch zu 125% wirken.

Wenn du aber durch ständiges Wechsel der "Marke = Pharmafirma" erneut Anfälle bekommst solltest du dir wieder das Tegretal verschreiben lassen, auf das dich deine Hamburger Klinik eingestellt hat.
Auf deinem Rezept muß Tegretal "retard ?" stehen und dein Arzt muß auf dem Rezept "aut idem" ankreuzen -- sonst tauscht deine Apotheke gegen irgendein anderes Carbamazepin "retard?" aus.

Liebe Grüße

Jimmy