Mein Chef ist Epileptiker

Pilli @, Friday, 13.02.2009, 12:52 (vor 6397 Tagen)

Hallo zusammen !
Seit ca. 1 Jahr arbeite ich bei meinem neuen Arbeitgeber. Gestern hatte mein Chef einen epi-Anfall und vor lauter Verzweifelung, weil ich auch über diese Krankheit so gar nichts weiß, habe ich den Notarzt gerufen. Abends ist er wieder entlassen worden. Laut Aussagen der Kollegen hat er seinen letzten Anfall 2006 gehabt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich mit ihm zusammen Reisetätigkeiten ausführe in ganz Deutschland. D. h. solche Anfälle können doch auch am Steuer passieren und dann ???? Ich möchte ganz gern noch am Leben bleiben und habe natürlich jetzt panische Angst, mit ihm zusammen im Auto zu verbringen. Auch wenn ich selbst fahre und er bekommt einen Anfall, greift mir ins Steuer oder was auch immer für unkontrollierte Bewegungen, und ich fahre nun mal 200 - da habe ich doch wohl keine Kontrolle mehr über den Wagen.
Da die Reisetätigkeit Bestandteil meines Vertrages ist, weiß ich jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Weigere ich mich, in einem Wagen mit ihm zu fahren, kann ich die Kündigung bekommen ??? Ist das dann rechtens ? Wer kennt sich mit diesem Thema aus ?
Dann noch die Frage, ob es Seminare oder Schulungen gibt, die über Notfallhilfe in Anfallsituationen schulen können ? An wen muss ich mich da wenden ? Meine Krankenkasse vielleicht ?
Danke für Eure Mithilfe.
Viele Grüße
Pilli

Re: Mein Chef ist Epileptiker

Anton @, Friday, 13.02.2009, 21:18 (vor 6397 Tagen) @ Pilli

Hallo Pilli,

ich kann Deine Sorge gut verstehen. Es geht dir in erster Linie um den unangetasteten Erhalt Deiner Gesundheit. Natürlich möchtest Du auch gern Deinen Job behalten. Dass Du nach diesem Vorfall wach geworden bist, ist dir hoch anzurechnen. Auch hast Du dich genau richtig verhalten, als Dein Chef krampfte.

Um die Angelegenheit halbwegs in guter Qualität abzuwickeln, würde ich mit dem Chef sprechen, ob ihm es öfter passiert, ohne Bewusstsein zu sein. Ich würde ihn fragen, ob er weiß, was es ist. Ferner solltest Du ihn fragen, wie er sich das vorstellt, wenn er solch einen Blackout am Lenkrad hat. Ich würde ihn weder kritisieren noch zur Rechenschaft ziehen. Ich würde auch nicht vom Krankheitsbild Epilepsie sprechen.

Wenn er aber zu diesen Fragen gar nichts sagen sollte, würde ich ihn aufmerksam machen auf die Richtlinien „Epilepsie und Führerschein“, in denen genau steht, ob jemand mit Bewusstseinsverlusten fahren darf oder nicht. Diese Richtlinien findest Du am Eingang dieser Domain.

Liebe Grüße
Anton

Re: Mein Chef ist Epileptiker

pilli @, Monday, 16.02.2009, 11:17 (vor 6394 Tagen) @ Pilli

Hallo Anton,
vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Ich denke mal,ich werde das Gespräch mit meinem Chef unter 4 Augen hinkriegen - allerdings ist er nicht der Menschlichste und steht über allem und jedem. Bin dann mal gespannt, wie er reagiert.
Rechtlich werde ich mich durch einen Arbeitsrechtler schon mal beraten lassen. Das Ergebnis des Gesprächs werde ich dann niederschreiben.
Viele Grüße
Pilli