Bäckerlehre trotz Epilepsie
Hallo,
ich hab ein riesen Problem, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Bäcker im familiären Betrieb. Doch durch meine angeborene Epilepsie, ist das nin zum Problem geworden.Durch die Medikamente die ich nehmen muss (wird momentan umgestellt)werde ich höchstwarscheinlich meinen Beruf nicht mehr ausführen können. Kennt ihr solche situationen, was soll ich tun??
Mein Neurologe sagt das ich zu 95 Prozent das nicht mehr machen darf.
HILFE!!!
Re: Bäckerlehre trotz Epilepsie
Hallo Phillip,
ich bin ganz anderer Meinung, eine Epilepsie ist kein Grund, den Beruf des Bäckers nicht zu lernen. Der Umgang mit gefährlichen Maschinen umfasst nur einen kleinen Teil der Arbeit, ansonsten kannst Du alles machen.
Wenn Deine Epilepsie gut eingestellt ist, kannst Du arbeiten, wenn Dein Neurologe anderer Meinung ist, kann das nur daran liegen, dass noch andere gesundheitliche Einschränkungen vorliegen.
Du solltest dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung von einem Facharzt für Epilepsie einholen. Fachärzte für das Anfallsleiden sind entweder die Neurologen mit Epilepsie-Zusatzausbildung (Epilepsie-Zertifikat) oder die Epileptologen, sie findet man in den Epilepsie-Zentren oder Epilepsie-Ambulanzen. Alle Stellen sind sehr gut zu finden im Internet.
Du solltest nicht zu früh aufgeben, weil Dein Arzt vielleicht nicht weiter weiß. Ich wünsche dir einen guten Weg.
Liebe Grüße
Anton
Hallo,
wenn es bis jetzt ging warum soll es dann nicht mehr gehen,
wie begründet der Neurologe das den?
Und hast du noch Anfälle und haben die Dich bei deiner Arbeit beeinträchtigt?
Viel wichtiger ist ausserdem was sagst du den
den letzt endlich entscheiden tust nur das.
Und Ärzte haben nicht auch nur immer Recht man darf auch mal sagen so seh ich das nicht.
Gruss FRau
[zitat=Phillip]Hallo,
ich hab ein riesen Problem, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Bäcker im familiären Betrieb. Doch durch meine angeborene Epilepsie, ist das nin zum Problem geworden.Durch die Medikamente die ich nehmen muss (wird momentan umgestellt)werde ich höchstwarscheinlich meinen Beruf nicht mehr ausführen können. Kennt ihr solche situationen, was soll ich tun??
Mein Neurologe sagt das ich zu 95 Prozent das nicht mehr machen darf.
HILFE!!! [/zitat]
Hallo,
nun ich sehe es ein wenig anders als meine Vorredner. Zum einen denke ich ist es ja entscheidend was für eine Art Anfälle Du hast und wann Du sie bekommst. Wenn z. B. dein Tagesablauf bei den Anfällen eine Rolle spielt, kann es durchaus ein Problem sein.
Ausserdem kommt es immer darauf an, wie deine Art der Epi eingestuft ist... gegenüber der betrieblichen Unfallversicherung, das könnte nämlich auch durchaus ein Faktor sein, warum der Neurologe diese Aussage tätigt.
Ich würde erstmal die Umstellung abwarten und vor allem nochmals mit deinem behandelnden Arzt reden, zu dem Du ja sicherlich auch Vertrauen hast. Verfalle aber nicht gleich in Panik, selbst wenn diese Ausbildung nicht gehen sollte, wird es vielleicht in dem Betrieb eine Alternative geben, die dir Spass macht.
Viele Grüße und verlier den Mut nicht.
Nicole