Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Es geht um meinen Mann. Nach einer OP am Gehirn hat mein Mann generalisierte Anfälle. Der erste war Ende 2007, dann hatte er 9 Monate Ruhe, am 01.11., am 02.01 und vergangenes Wochenenden wieder.
Was mir zu schaffen macht ist die Angst, ich beobachte in ständig, bin total unsicher und die Angst schnürt mir die Kehle zu. Das stört unsere, eigentlich sehr glückliche Ehe. Der Schock sitzt sehr tief bei mir. Wir haben alles abgestellt was einen Anfall auslösen könnte. Unser komplettes Leben dreht sich darum. Wir sind selbstständig und arbeiten zusammen. Im Moment bin ich echt fertig, kann nicht schlafen, sehe ständig die Bilder vor mir, ehrlich gesagt finde ich es schrecklich meinen Liebsten so zu sehen. Ich überlege ob ich zu einer Selbsthilfe Gruppe gehen soll. Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Bin für alles dankbar.
Eure Mone
Re: Brauche Hilfe, es geht um meinen Mann
Heidi
, Wednesday, 18.02.2009, 08:54 (vor 6392 Tagen) @
Mone
[zitat=Mone]Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Es geht um meinen Mann. Nach einer OP am Gehirn hat mein Mann generalisierte Anfälle. Der erste war Ende 2007, dann hatte er 9 Monate Ruhe, am 01.11., am 02.01 und vergangenes Wochenenden wieder.
Was mir zu schaffen macht ist die Angst, ich beobachte in ständig, bin total unsicher und die Angst schnürt mir die Kehle zu. Das stört unsere, eigentlich sehr glückliche Ehe. Der Schock sitzt sehr tief bei mir. Wir haben alles abgestellt was einen Anfall auslösen könnte. Unser komplettes Leben dreht sich darum. Wir sind selbstständig und arbeiten zusammen. Im Moment bin ich echt fertig, kann nicht schlafen, sehe ständig die Bilder vor mir, ehrlich gesagt finde ich es schrecklich meinen Liebsten so zu sehen. Ich überlege ob ich zu einer Selbsthilfe Gruppe gehen soll. Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Bin für alles dankbar.
Eure Mone[/zitat]
Hallo Mone,
Du hast die richtige Idee- Selbsthilfe kann sehr viel helfen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Mein Mann hat schon 50 Jahre generalisierte tonisch, klonische Anfälle. Ich hatte am Anfang auch furchtbare Angst und machte eine Überbehütung, was mich fast selbst zerstörte. Ich bekam Hilfe von einem Epileptologen u. einem Psychotherapeuten. Die machten mir klar, daß ich versuchen sollte meinen Mann mit seiner Epilepsie zu akzeptieren. Die Krankheit ist sozusagen in unser Leben mit eingetreten. Es brachte viel, die Angst ist zwar nicht weg, aber ich lernte mit ihr umzugehen. Wenn Du Deinen Mann richtig liebst schaffst Du das auch. Bei uns kam sogar zur Liebe noch Demut dazu.
Und wie gesagt, geh zu einer SHG, hier kannst Du Deine Sorgen von der Seele reden. Das bringt viel. Bei mir war es so.
Ich hoffe, daß ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir viel Kraft u. Gesundheit für Euch beide.
Liebe Grüße
Heidi
Re: Re: Brauche Hilfe, es geht um meinen Mann
Mone
, Friday, 20.02.2009, 07:17 (vor 6390 Tagen) @
Mone
[zitat=Heidi][zitat=Mone]Hallo zusammen,
Bin für alles dankbar.
Eure Mone[/zitat]
Hallo Mone,
Du hast die richtige Idee- Selbsthilfe kann sehr viel helfen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Mein Mann hat schon 50 Jahre generalisierte tonisch, klonische Anfälle. Ich hatte am Anfang auch furchtbare Angst und machte eine Überbehütung, was mich fast selbst zerstörte. Ich bekam Hilfe von einem Epileptologen u. einem Psychotherapeuten. Die machten mir klar, daß ich versuchen sollte meinen Mann mit seiner Epilepsie zu akzeptieren. Die Krankheit ist sozusagen in unser Leben mit eingetreten. Es brachte viel, die Angst ist zwar nicht weg, aber ich lernte mit ihr umzugehen. Wenn Du Deinen Mann richtig liebst schaffst Du das auch. Bei uns kam sogar zur Liebe noch Demut dazu.
Und wie gesagt, geh zu einer SHG, hier kannst Du Deine Sorgen von der Seele reden. Das bringt viel. Bei mir war es so.
Ich hoffe, daß ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir viel Kraft u. Gesundheit für Euch beide.
Liebe Grüße
Heidi
[/zitat]
Vielen Dank für die netten Worte!
Ich werden deinen Rat befolgen und zu einer SHG gehen.
Wir schaffen das da bin ganz sicher!
Carmen81, Tuesday, 07.04.2009, 14:52 (vor 6344 Tagen) @ Mone
Hallo Mone,
bin jetzt auch seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat schon seit seinem 8. Lebensjahr Epilepsie...er hat ca. 1-2mal im Monat Grand Mal Anfälle, ist mit Tabletten zwar eingestellt und hat einen Vagusnervstimulator doch bekommt es trotzdem nicht richtig in Griff.
Ich kenne die ANGST - komme auch nicht damit klar, wo ich Ihn kennen gelernt habe, war mir das noch gar nicht bewusst, was alles auf mich zukommt. Es bestimmt meinen und unseren Alltag, wir sitzen nur noch Zuhause rum vor dem Fernseher, weil ich Angst habe mit ihm in die Öffentlichkeit zu gehen. Kinobesuche, essen gehen, oder sogar schon einkaufen mit Ihm ist für mich sehr anstrengend und Nervenaufreibend. Wir fliegen jetzt am 05.Mai zwei Wochen nach Mexiko in Urlaub - er wollte das unbedingt und naja...mein Angst ist schon sehr groß um Ihn, vor allem in der Öffentlichkeit...habe auch schon gesundheitliche Probleme wie Panikanfälle, auch wenn er nicht in meiner Nähe ist.
Was habt ihr für Erfahrungen ??
Würde mich über ein Feedback freuen,
liebe grüsse Carmen
FloridaSunshine, Hessen, Monday, 04.05.2009, 20:14 (vor 6317 Tagen) @ Carmen81
ich wünsche euch einen tollen Urlaub - gute Erholung und KEINEN Anfall!
Panda, Friday, 11.12.2009, 01:00 (vor 6096 Tagen) @ Carmen81
Hallo zusammen, speziell an dich Carmen. Ich bin seit meinem 12 Lebensjahr Epi.
Am Anfang waren es nur Absonsen, später wurden daraus Gromal Anfälle.
Ich hatte ca. 1-2 im Monat, manchmal sogar drei direckt hintereinander.
Deswege wurde ich immer in "Watte" ein gepackt, was Anfangs sehr angenehm war, aber später sehr lästig wurde!!! Nun bin ich gut mit Medis eingestellt!!!
Mein Rat für dich bzw. euch, wenn ihr euch wirklich lieb habt, geht um Himmelswillen raus, macht das was euch gefällt!!! Lass ihm unbedingt Platz und Freiraum, das ist soooo wichtig für das Selbstwert Gefühl, sowohl für dich als auch für ihn!!! Und wenn er mal umfällt, na und, steh zu ihm und habe keine Angst. Die Leute sind dumm und nicht aufgeklärt darüber, so mußt du denken, das hilft dir weiter. Du wirst sehen, dann macht das Leben wieder sehr viel Spaß!!!
Du wirst jetzt denken, na die hat gut reden, aber glaub es mir, das habe ich alles schon hinter mir, Gott sei dank!!!
Und wenn es dich/euch trotzdem zu sehr einschränkt im Altag, dann suche mal ein Gespräch mit einem Therapeuten aber dann beide bitte.
Ich bin seit 7 Jahren glücklich verheiratet, mein Mann steht jeder Zeit zu mir und lässt mir meinen Freiraum, ich will ja auch wie ein normaler Mensch behandelt werden. Übrigens wusste er vor der Ehe schon von meiner Krankheit
Währe ja auch doof wenn nicht, ein Ü-Ei zu heiraten währe gemein 
Ich hoffe das ich dir damit weiter helfen konnte?!?!
Liebe Grüße und steck den Kopf nicht in den Sand