Epi auf der rechten Seite, Zuckungen auf der linken

Andreas @, Friday, 20.02.2009, 03:16 (vor 6390 Tagen)

Guten Morgen

Es geht um meine Frau. Sie hat eine Temporallappenepilepsie (linke Seite) und regelmässige Anfälle 1-2x pro Monat seit sie 8 Jahre alt ist. MRI zeigt, dass die Schädelplatten nicht "normal" zusammengewachsen sind.
Mit den Anfällen können wir eigentlich gut leben, kein Schäumen, kein Zungenbeissen etc... Anfallsdauer 5 - 15 Sekunden.
Die Anfälle breiten sich auf der rechten Seite aus.

Nun haben wir folgendes Phänomen. Etwa 1x im Jahr kann sie nicht einschlafen, da sie im Liegen beim Einschlafen mit der linken Hand und dem linken Bein zu zucken beginnt.
Das erste Mal waren wir im Krankenhaus und die haben festgestellt, dass das Blutsalz zu niedrig ist.
Warum aber dann nur linksseitige Zuckungen?

Sie nimmt Depakine Chrono & Keppra. Seit der Umstellung auf Keppra vor etwa 3 Jahren nahm die Anfallshäufigkeit und Intensität merklich ab. Könnte aber Keppra ev. für dieses Phänomen verantwortlich sein?
Oder hat sonst wer von euch ähnliches beobachtet?

Fragen über Fragen und schon mal Danke im Voraus, für eure Antworten :)

Re: Epi auf der rechten Seite, Zuckungen auf der linken

Jessica @, Friday, 20.02.2009, 11:52 (vor 6390 Tagen) @ Andreas

[zitat=Andreas]Guten Morgen

Es geht um meine Frau. Sie hat eine Temporallappenepilepsie (linke Seite) und regelmässige Anfälle 1-2x pro Monat seit sie 8 Jahre alt ist. MRI zeigt, dass die Schädelplatten nicht "normal" zusammengewachsen sind.
Mit den Anfällen können wir eigentlich gut leben, kein Schäumen, kein Zungenbeissen etc... Anfallsdauer 5 - 15 Sekunden.
Die Anfälle breiten sich auf der rechten Seite aus.

Nun haben wir folgendes Phänomen. Etwa 1x im Jahr kann sie nicht einschlafen, da sie im Liegen beim Einschlafen mit der linken Hand und dem linken Bein zu zucken beginnt.
Das erste Mal waren wir im Krankenhaus und die haben festgestellt, dass das Blutsalz zu niedrig ist.
Warum aber dann nur linksseitige Zuckungen?

Sie nimmt Depakine Chrono & Keppra. Seit der Umstellung auf Keppra vor etwa 3 Jahren nahm die Anfallshäufigkeit und Intensität merklich ab. Könnte aber Keppra ev. für dieses Phänomen verantwortlich sein?
Oder hat sonst wer von euch ähnliches beobachtet?

Fragen über Fragen und schon mal Danke im Voraus, für eure Antworten :)[/zitat]

Hallo,

habe auch Temporallapenepilepsie und kenne das auch das die linke oder auch mal die rechte Seite krampfen ohne Bewusstseinsverlust, hate da auch Angst und wusste nicht was dies beutet, aber mein Neurologe sagtemir das dies kleine Anfälle sind. Habt ihr bzw deine frau ein Anfallsausweis? Ich habe einen und muss alles eintragen, große sowie kleine (arm, bein krampfen/zuckungen) und da weis der neurologe bescheid wann und vorallem auch wo es krampfte/zuckungen gab wegen der medikamenteneinstellung. habe Lamictal und keppra, aber Lamictal schlägt nicht richtig an.... Man überlegt schon ob man mir ein anderes gibt, aber naja ist sich nicht sicher.

LG Jessica

Re: Epi auf der rechten Seite, Zuckungen auf der linken

Sylke mit Kimberly ⌂ @, Friday, 20.02.2009, 13:22 (vor 6390 Tagen) @ Andreas

Die linke Körperseite wird von der rechten Gehirnhälfte gesteuert, und halt umgekehrt.

Darum halt diese einseitigen Zuckungen

Re: Re: Epi auf der rechten Seite, Zuckungen auf der linken

Andreas @, Friday, 20.02.2009, 13:36 (vor 6390 Tagen) @ Andreas

Hi Jessica
Ja sie hat einen Kalender und wir waren erst vor 2 Wochen beim Neurologen. Sie ist eigentlich recht gut eingestellt aber von was diese anormalen Zuckungen ausgelöst werden, ist ihm auch nicht ganz verständlich. Eigentlich würds mir keine Sorgen machen, nur dass sie dadurch nicht richtig schlafen kann, ist eher problematisch, weil doch ein gesunder Schlaf für Epi-Patienten wichtig ist...

Hi Sylke
Das ist eben das verwunderliche und vielleicht hab ichs nicht richtig geschrieben. Sie hat den Auslöser für die Anfälle auf der linken Hirnhälfte und hat sie einen Anfall, schlägt der - wie Du richtig sagst - auf der rechten Körperseite aus (Erst Arm dann Bein).
Nur diese Zuckungen beim Einschlafen, die hat sie komischerweise nur auf der linken Körperseite (Ebenfalls Arm & Bein).
Und das versteh ich nun wirklich nicht so ganz...

Danke für eure Antworten. Die Nacht hat sie nun überstanden und konnte doch noch ein paar Stunden ruhig schlafen...

Re: Re: Re: Epi auf der rechten Seite, Zuckungen auf der linken

Jessica @, Friday, 20.02.2009, 23:14 (vor 6390 Tagen) @ Andreas

[zitat=Andreas]Hi Jessica
Ja sie hat einen Kalender und wir waren erst vor 2 Wochen beim Neurologen. Sie ist eigentlich recht gut eingestellt aber von was diese anormalen Zuckungen ausgelöst werden, ist ihm auch nicht ganz verständlich. Eigentlich würds mir keine Sorgen machen, nur dass sie dadurch nicht richtig schlafen kann, ist eher problematisch, weil doch ein gesunder Schlaf für Epi-Patienten wichtig ist...

[/zitat]

Hallo,

naja wie man sieht um die Uhrzeit ich kann auch nicht schlafen aber bei mit liegt es am Lamictal, das raubt mir den schlaf, haben deswegen keppra bekommen aber hilft nicht. Zur zeit ist auch mein problem das ich die medis unregelmäßig nehme und habe dadurch eigentlich total den eindruck das ich neben mir stehe, verwirrt bin u.s.w. aber das ist meine blödheit sag ich mal, aber habe auch streß das ich mir denke.. ich will erst das problem lösen und dann medis nehmen. also liegt an mir, aber anfälle habe ich leider immer noch große und wie bei ihr, viele kleine.... zur zeit aber besonders viele, eigentlich den ganzen tag immer für 5 minuten und dann etwas pause und dnan gehts wieder los mit kleinen, also dne zuckungen, krämpfen.. es nervt. aber kennt ihr ja auch.

lg und gute besserung wünsch ich ihr, euch