Re: Achtung: Lamotrigin und Pille geht nicht!!!!

Jessy @, Saturday, 21.02.2009, 13:10 (vor 6389 Tagen) @ Katrin (30 J.)

[zitat=Katrin (30 J.)]Hallo Ladies,

habe Epilepsie seit meinem 13. Lebensjahr GM Anfälle. Habe jahrelang Depakin und Depakin chrono (valproat) zu mir genommen. Ist ein gutes Medikament gegen die Anfälle, war auch immer wieder anfallsfrei jahrelang. Doch diese hatten auch ziemliche Nebenwirkungen wie große Gewichtszunahme, Haarausfall, moralisch am Boden usw. Da traf ich einen neuen Neurologen, der jungen Frauen niemals Valproat verschreiben würde, da das ja auch in der Schwangerschaft nicht gut wäre. er verschrieb mir da Lamictal (Lamotrigin). damals nahm ich noch die Pille mit dem Depakin, da man dort ja verhüten sollte. Als ich das neue Medikament Lamotrigin anfing, setzte ich auch die Pille aus, da ich auch keinen Freund hatte und nicht soviel sexuelle Tätigkeit ;o) wir hatten ab da dann das Thema Pille nie wieder angesprochen.
Ich war am Anfang 1 1/2 Jahre anfallsfrei mit einer Minidosis von Lamictal. Es hatte keine Nebenwirkungen für mich, vertrug es sehr gut. Nach diesen 1 1/2 Jahren habe ich wieder mit meiner Pille angefangen, aus Eigeninitiave, dachte mir nix dabei. Da fingen die Anfälle wieder an. Innerhalb eines Jahres bekam ich wieder 6 Anfälle. Die Dosis wurde immer wieder erhöht aber die Wirkung war nicht mehr diesselbe. Den letzten hattte ich am 04.02.09. Und das ließ mir absolut keine Ruhe mehr. Mein Neurologe war auch sprachlos, warum. Ich fing an im Internet zu recherchieren und stieß da auf Lamotrigin mit Einnahme der Antibabybille Gestadiol. Und da stand tatsächlich ich dürfte die nicht mit dem Medikament Lamotrigin einnehmen, da das die Wirkung des Lamotrigins um 50% reduziert.!!! Ich rief sofort gestern meinen Neurologen an, zeigte im den Bericht, und er bestätigte mir dass das auch der Grund der Anfälle war. So jetzt hatte ich die bestätigung. Und dann fragte ich auch was mit der Wirkung der PIlle passiert. Die ist auch nicht mehr zu 100% Wirksam. Ich las vorhin gerade den Beipackzettel der Pille. Und da steht es schwarz auf weiß: die wirkung geht mit dem Antiepilektum Lamotrigin zurück und ist nicht mehr so sicher. und auch umgekehrt, es könnten mehrfach Anfälle auftreten mit dem Lamotrigin. Ich hatte diesen Beipackzettel nie gelesen, ich dumme Kuh!!!! Ich muss sofort die Pille weglassen!!!

Und das schönste, ich hatte vor 10 Tagen meinen Eisprung und die fruchtbaren Tage (da man das ja mit der Pille ja haargenau weiß) und dort hatte ich in diesen Tagen Geschlechtsverkehr!!!!
Und jetzt zittere ich hoffe dass ich nicht schwanger bin. Aber ich war voll in der fruchtbaren Phase. am Montag müsste ich meine Menstruation bekommen. Ich bete zu Gott das ich das nicht bin!!! Ich muss jetzt abwarten. und das macht mich verrückt.

Deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen, die ich jetzt mit dieser Kombination der Medikamente gemacht habe. 6 anfälle und viell. Schwanger??

Jeder hat einen anderen Stoffwechsel, verträgt es gut, oder es ist nie was passiert. Aber ich sage es euch mal. Also Vorsicht.

Alles Liebe an alle

Katrin[/zitat]

hallo Katrin,

nehme wie du Lamictal (Lamotrigin) und habe seit kurzen keppra, aber beiede wirkt noch schlecht, habe aber Temporallappenepilepsie, was schlecht einstellbar ist soweit ich weis. Aber nehme die pille und werde diese niemals absetzen, und ok die Pille wird herabreduziert durch das lamictal, aber da muss man entweder auf den sexuellen Kontakt verzichten oder Kondom benutzen, anders ist es leider nicht möglich. Aber ich werde auf die Pille nie verzichten aus 2 Gründen. 1. habe ich extrem starke schmerzen bei der Periode deswegen nehme ich sie durch gehend und 2. habe ich auch Diabetes typ 1 und wenn ich z.b. die Woche pause mache oder die ganz absetze werden meine Blutzucker werte extreme schwieirgkeiten machen, da alles ein Hormaon ist, Pille so wie auch Insulin. Aber muss jeder für sich selber wissen, ich habe keine Probleme mit Pille und den Medis, nehme die Pille Valette. Habe diese auch einer Freundin empfohlen die Epi hat und die verträgt sie nun auch gut mit den medis für die epilepsie. Vielleicht wirklich mal eine andere Pille probieren damit es besser wird, aber das problem mit schwanger werden ist leider hier trotzdem groß.

LG Jessy

gesamter Thread: