Alleine wohnen mit epilepsie
Hi leute,
ich bin epi. bin 20 jahre habe soebe meine Lehre erfolgreich abgeschlossen möchte jetzt gerne ausziehen endlich raus bei den Eltern, das ich im moment keinen Partner habe würde ich alleie wohnen jetzt habe ich so einige Bedenken ob das mit epilepsie zu verantworten ist also alleine zu wohnen, ob ich mich alleine gut genug absichern kann das mir nichts passiert, und meine eltern haben noch viel größere Bedenken mich ausziehen zu lassen.
Solte ich diesen Schritt trotzdem wagen?
Und was kann ich selber tun um mich möglist gut anzusichern
Egal ob tipps oder Meinungen zu der Sache oder eigene erfahrungen zu dieser sache, alles könnte helfen...
Dank im vorraus Sandy
Re: Alleine wohnen mit epilepsie
Hallo Sandy,
herzlichen Glückwunsch zum Berufsabschluss. Kann mir gut vorstellen, dass der Wunsch, endlich frei sein und auf eigenen Beinen zu stehen, da ist.
Die Entscheidung ist abhängig von Art, Intensität und Menge der Anfälle. Du solltest bei der Suche nach einer Wohnung auf das achten, wo auch Gesunde drauf achten sollten. Wenn Du oft Anfälle hast, sollten möglichst wenig Stufen in der Wohnung sein. Die Zahl der Gefahrenquellen sollte niedrig sein.
Ich denke an den Ablauf. Du darfst dann nichts mehr vergessen. Die Wasserzufuhr zur Waschmaschine muss geschlossen sein. Du darfst keine Herdplatte anlassen. Wenn Du rauchst, ist das sehr gefährlich. Du solltest es mit den Eltern durchsprechen und anhand der Gegebenheiten zu Hause testen.
Epilepsie ist kein Grund, nicht allein zu wohnen. Du solltest mit dir selbst im Reinen sein, ob Du es verantworten kannst. Ein gut strukturierter Tag wäre von Wichtigkeit.Du solltest Erinnerungsbrücken in den Tagesablauf bauen. Ein regelmäßiger Telefonkontakt wäre von Vorteil. Ich wünsche dir eine gute Hand bei der Entscheidung.
Liebe Grüße
Anton
Re: Re: Alleine wohnen mit epilepsie
hi Anton,
also im grunde spricht nichts gegen ein auszug, und wie soll ich vorgehen wenn doch mal was passiert ud ich bin alleine
Sandy
Re: Re: Re: Alleine wohnen mit epilepsie
[zitat=Sandy]hi Anton,
also im grunde spricht nichts gegen ein auszug, und wie soll ich vorgehen wenn doch mal was passiert ud ich bin alleine
Sandy[/zitat]
Hallo Sandy,
ich lebe trotz Epilepsie alleine. Meine Anfälle sind bisher nicht unter Kontrolle - ich kriege viele sicherlich gar nicht mit und habe etwa 6-11 Anfälle pro Monat die ich nachvollziehen kann. Ich habe Lediglich darauf geachtet bei der Wohnungseinrichtung das ich bei den Durchgängen nicht unbedingt Gegenstände da stehen haben mit spitzen kanten und groß nix in den Durchgängen stehen habe.
Bisher hatte ich das Glück, das ich mich meistens nicht verletzt habe bei meinen Anfällen - und wenn ich einen hatte, und mich verletzt habe kann ich hinterher immer noch wen informieren.
Hab keine Angst davor und wage ruhig den Schritt.
Liebe Grüße
Nicole
[zitat=Sandy]Hi leute,
ich bin epi. bin 20 jahre habe soebe meine Lehre erfolgreich abgeschlossen möchte jetzt gerne ausziehen endlich raus bei den Eltern, das ich im moment keinen Partner habe würde ich alleie wohnen jetzt habe ich so einige Bedenken ob das mit epilepsie zu verantworten ist also alleine zu wohnen, ob ich mich alleine gut genug absichern kann das mir nichts passiert, und meine eltern haben noch viel größere Bedenken mich ausziehen zu lassen.
Solte ich diesen Schritt trotzdem wagen?
Und was kann ich selber tun um mich möglist gut anzusichern
Egal ob tipps oder Meinungen zu der Sache oder eigene erfahrungen zu dieser sache, alles könnte helfen...
Dank im vorraus Sandy[/zitat]
hallöchen ich bin bianca bin 27j.alt und habe auch epi.(grand-mal anfälle,aber seit 1 jahr nichts mehr,nehme keppra)...was auch gut hilft,habe dadurch 4jahre anfallsfreiheit...naja also ich wohne seit ca.5monaten jetzt auch endlich alleine,so wie es dir jetzt wahrscheinlich ergeht,also wichtig dabei ist es,dass es drauf ankommt was du für eine art und form der epi.hast,dazu kommt noch,wann du die anfälle hast,es gibt 150versch.formen und arten einer epi.was für eine art hast du denn??vielleicht mal mit den gedanken gespielt,eine wg zu machen??oder tgl.mit deinen eltern zu tel.als vorübergehende hilfe,oder so die richtung,nachbarn evtl.zu infomieren,was noch vielleicht eine epi-beraterin hinzuzufügen..also rate dir noch,hilfe die da ist,zu nutzen...also lieben gruss bianca biancafriederich@gmx.de
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deiner Lehre.
Wie ich ja schon berichtet habe, leidet die Schwester meines Freundes an Epilepsie und sie hat sich vor kurzem auch dazu entschlossen alleine wohnen zu wollen. Was ich natürlich voll verstehen kann, denn ab einem gewissen Alter möchte jeder einmal von zu Hause ausziehen und sein eigenes Leben leben. Nach langer Suche hat sie dann in Zwickau eine Mietwohnung gefunden die genau ihren Anforderungen entsprach. Ich finde die Tipps die hier gegeben wurden sehr gut und soweit ich weiß befolgt die Schwester meines Freundes auch ein paar davon. Zum Beispiel der Telefonkontakt.
Ich wünsche dir auf deiner Wohnungssuche viel Erfolg und es würde mich freuen zu hören ob es geklappt hat. Drück dir die Daumen und du schaffst das ganz bestimmt.