Epilepsie durch Biomüll ?

Renate @, Wednesday, 25.02.2009, 15:35 (vor 6385 Tagen)

Hallo, ist jemandem bekannt, ob Biomüll Epilepsie auslösen kann. 2004 begann mein Freund als Müllwagenfahrer auch Biomüll zu fahren. Nur an einigen Tagen die Woche. An diesen Tagen hatte er immer sehr starke Kopfschmerzen. (Lt. Amtsarzt nix festzustellen). Nach 1,5 Jahren bekam er seinen ersten epi Anfall im Müllwagen. Seitdem ist er in Behandlung, bekommt Medikamente und hat sehr starke Wortfindungsstörungen, die auch mit höherer Dosierung nicht besser werden. Kann es hier zu Vernarbungen durch Entzündungen gekommen sein? (Biomüll ist ja nun mal hoch toxisch). Ich versuche mich durch die Literatur zu lesen aber das ist ja ein riesiges Feld und die Neurologen sagen immer nur, davon haben sie noch nichts gehört. Das heißt ja noch nicht, dass es das nicht gibt. Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliches erlebt hat.

LG

Renate

Re: Epilepsie durch Biomüll ?

Betty @, Wednesday, 25.02.2009, 17:09 (vor 6385 Tagen) @ Renate

[zitat=Renate]Hallo, ist jemandem bekannt, ob Biomüll Epilepsie auslösen kann. 2004 begann mein Freund als Müllwagenfahrer auch Biomüll zu fahren. Nur an einigen Tagen die Woche. An diesen Tagen hatte er immer sehr starke Kopfschmerzen. (Lt. Amtsarzt nix festzustellen). Nach 1,5 Jahren bekam er seinen ersten epi Anfall im Müllwagen. Seitdem ist er in Behandlung, bekommt Medikamente und hat sehr starke Wortfindungsstörungen, die auch mit höherer Dosierung nicht besser werden. Kann es hier zu Vernarbungen durch Entzündungen gekommen sein? (Biomüll ist ja nun mal hoch toxisch). Ich versuche mich durch die Literatur zu lesen aber das ist ja ein riesiges Feld und die Neurologen sagen immer nur, davon haben sie noch nichts gehört. Das heißt ja noch nicht, dass es das nicht gibt. Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliches erlebt hat.

LG

Renate[/zitat]

Liebe Renate,
sicher suchen eine Menge Epileute nach einer Ursache für die Epilepsie/Anfälle. Manchmal sogar ein Lebenlang ohne eine Antwort zu bekommen...das ist sehr schwer anzunehmen und zu verarbeiten.

Wenn wir erkältet sind, wissen wir ja, dass vielleicht gerade ein Virus Schuld daran ist. Wir nehmen dann Medikamente und wissen, dass alles bald vorrüber geht.

Bei der Epilepsie gibt es so viele Möglichkeiten von Ursachen: alten Narben im Hirn durch ehemalige Blutungen, Stürze Entzündungen (wie du sagtest), unentdeckte Veränderungen im Gehirn oder auch genetische Ursachen. Auch hier nehmen wir Medikamente, wissen aber, dass dies nicht heilen kann, sondern die Anfälle unterdrückt. Zum Teil auch nicht.

Die AE haben oft Nebenwirkungen, wie Wortfindungsstörungen, Doppelbilder, Gewichtszunahme, Schwindel, Schlafstörungen, ganze Wesensveränderungen (die Palette ist sehr groß)
Du musst schauen, in wie weit diese NW für deinen Mann aushaltbar sind oder er ggf. den Neuro darüber informieren sollte und ihr ein anderes Medi versucht.

Biomüll und Auslöser Epi? Hmm...vorstellbar ist manchmal alles. Würde es denn etwas an den Anfällen/der Epi ändern? Oder fragst du wegen einer Umschulung/Berufsveränderung und dann Krankheitsverbessserung?

Du könntes dich sonst auch beim Umweltschutz informieren, die haben vielleicht ähnliche (Krankheits-)Fälle?!

Liebe Grüße Betty