Blöd im Kopf

netti @, Thursday, 26.02.2009, 15:34 (vor 6384 Tagen)

Hallo Leute, hatte noch eine sache vergessen. Sagt Ihr sterben tatsächlich gehirnzellen im Gehirn ab, bei jedem großen Anfall. Denn ich beginne langsam Wortfindungsstörungen zu haben und kann mich schlecht konzentrieren.
Bitte antwortet schnell. Ich stehe schon unter Strom mit diesem blöden Medi wechsel von Keppra auf Vimpad
Glg netti

Re: Blöd im Kopf

Jessi @, Thursday, 26.02.2009, 19:47 (vor 6384 Tagen) @ netti

[zitat=netti]Hallo Leute, hatte noch eine sache vergessen. Sagt Ihr sterben tatsächlich gehirnzellen im Gehirn ab, bei jedem großen Anfall. Denn ich beginne langsam Wortfindungsstörungen zu haben und kann mich schlecht konzentrieren.
Bitte antwortet schnell. Ich stehe schon unter Strom mit diesem blöden Medi wechsel von Keppra auf Vimpad
Glg netti[/zitat]

Hallo Netti,

Epileptische Anfälle zerstören keine Gehirnzellen, die Intelligenz von Anfallkranken nimmt im Verlauf der Krankheit also nicht zwangsläufig ab. Eine Ausnahme von dieser Regel stellt der sog. Status epilepticus großer Anfälle dar: darunter versteht man einen ungewöhnlich lang anhaltenden Grand-mal-Anfall, der 10 Minuten und länger (stundenlange Dauer ist möglich!) anhält. Im Rahmen eines solchen "Status" kann es tatsächlich zum Absterben von Hirnzellen kommen. Unter der modernen medikamentösen Therapie sind solche Grand-mal-Staten glücklicherweise selten geworden.

Zeigen anfallkranke Patienten psychische Auffälligkeiten (z.B. Verzögerung der geistigen Entwicklung, Verhaltens und/oder Sprachstörungen), so sind diese in aller Regel nicht auf die Epilepsie, sondern auf die die epileptischen Anfälle hervorrufende Hirnstörung zurückzuführen. Die Verträglichkeit der Antiepileptica ist in der Regel gut; in Ausnahmefällen können die Medikamente aber zu ernsten Nebenwirkungen und Beeinträchtigungen des Patienten führen; regelmäßige fachärztliche Überwachung der Therapie ist deshalb unerlässlich.

Nicht selten kommt es bei Menschen mit Epilepsie zu reaktiven Störungen. Die Notwendigkeit einer Krankheitsbewältigung, Zurückweisungen in Schule, Beruf und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen, Benachteiligungen im Alltag (z.B. Sport, Führerschein, Bewerbungen) und nicht zuletzt Vorurteile der Mitmenschen (z.B. Verkennung der Epilepsie als Erb- und Geisteskrankheit) führen beim Patienten häufig zu seelischen Belastungen, die nicht selten schwerwiegender sind als die Epilepsie selbst. Bei einer Begleitung und Betreuung von Epilepsiekranken muss diese Problematik ganz besonders berücksichtigt werden.

LG Jessi

bianca27j. @, Thursday, 26.02.2009, 20:21 (vor 6384 Tagen) @ netti

[zitat=netti]Hallo Leute, hatte noch eine sache vergessen. Sagt Ihr sterben tatsächlich gehirnzellen im Gehirn ab, bei jedem großen Anfall. Denn ich beginne langsam Wortfindungsstörungen zu haben und kann mich schlecht konzentrieren.
Glg netti[/zitat]
hallöchen ich bin bianca27jahre alt und nehem keppra,was auch sehr gut wirkt,was dass thema bei und mit dir angeht,bei einem epi.anfall sterben "keine"gehirnzellen ab,dass habe ich in einer reha die 7wochen war gelernt und überhaupt,es ist sehr wichtig über seine epi.bescheid zu wissen,was für eine form und art hast du??ganz lieben gruss bianca biancafriederich@gmx.de

Sylke ⌂ @, Thursday, 26.02.2009, 22:04 (vor 6384 Tagen) @ netti

Da bin ich anderer Meinung wie meine Vorschreiberinnen.

Natürlich kommt es auch auf die Länge des Anfalls an, aber hauptsächlich auch auf die Sauerstoffsättigung unterm Anfall.
Wenn Du also dauernd Zyanosen hast unterm Anfall ist das schon schädigend, auch wenn er nur 2 - 3 Minuten dauert.

Corinna Rohde @, Saturday, 28.02.2009, 17:52 (vor 6382 Tagen) @ netti

Glg netti[/zitat]

Hallo,
Zusammen diese Worttfindungsstörrung, kenne ich insbesondere als eine üblene Nebenwirkung von Keppra., und kannn ein Lied von singen. Bin im ürigen auch gerade am überlegen ob ich auf Vimpad umsteigen soll.

Corinna

epionline @, Sunday, 01.03.2009, 19:49 (vor 6381 Tagen) @ netti

Hi Netti

Kurzversion: Warte bis "Priveratzetam" das "verbesserte Keppra" auf den Markt kommt. Dann kannst Du vieleicht beide ersetzen.

du hattest natürlich die beste kombi! Ich hatte von Keppra und Lamictal doppelbilder und habe sie beide getrennt genommen!

A Ohne einem von den beiden müsste es Dir eigentlich bald bessergehen aber es haben beide diese NW
B Nehme jetzt lamictal seit ca. 10 Jahren und habe seit ca 1Jahr keine Doppelbilder mehr. Und dann mache ich gerade mit der verbesserten version von keppra (triveratzetam) weis nich obs richtig geschr. Ist ne Studie.