Re: Hilfe wie kann man das abklären
[zitat=Betty][zitat=Christina]Hallo Weiß nicht ob ihr mir elfen könnt.
Bin total ratlos und hilflos.
Nehme seit juli 08 Lamotrigin, und es ist immer noch nicht gesagt, dass ich Epilepsie habe.
War bei mehreren Ärzten, da ich seit 0708 insgesammt 3mal zusammen geklappt bin, und alle untersuchungen sind Negativ.
Wer kann mir einen Arzt oder eine Klinik empfehlen, die mir damit weiterhelfen kann, dies endlich abklären zu können.
Wäre echt froh, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Denn die ungewissheit und die beängstigten Konseqenzen, die manche ärzte versuchen in mich reinzujagen,die ich mir aber noch nicht aufzwingen will, da ich ja keine genaue Diagnose habe.
Bin echt verzweifelt, da das ganze Matürium mich seelich ziemlich belastet.
vg Danke schon mal im voraus.
die Neue
Christina[/zitat]
Hallo Christina,
als negative Befunde meinst du sicher die EEGs, Laboruntersuchungen, event.MRT?/CT? und neurol. Unters.
Es ist gut, dass du ganz sicher in Bezug deiner (vielleicht vorhandenen) Epilepsie sein möchtest. Diese Diagnose hat schließlich weitreichende Konsequenzen für den Alltag. Und wenn diese nicht stimmt, bekommst du Medis, die dir nicht helfen. Und die event. eigentliche Krankheit bekommt gar keine Therapie...
Als erstes solltest du über deinen Neurologen (wenn du aktuell noch einen hast, sonst einen neuen suchen/o.a.zum Hausarzt gehen)eine Überweisung für ein Epizentrum holen. (Adressen gibt es im Internet, ansonsten sind die Kliniken Bonn und Bethel hier so die Vorreiter)
Die Wartezeiten sind z.T. sehr lang. Dort bekommst du aber (meistens) eine genaue Diagnose. (Es gibt auch Ausnahmen, weil sich auch Epileptologen manchmal irren können.)
Man kann dort z.B. ein Langzeit-EEG machen und schauen, ob sich während der Zeit irgendwas "epilepsie-typisches" im Gerät wiederfindet, was auf diese Krankheit hindeutet...ein BEWEIS ist das jedoch nicht!
Um diesen zu bekommen, kann ein Monitoring über 1-2 Wochen gemacht werden, wo du per Kamera und EEG auf dem Kopf ein event. Anfallszustand (das Zusammenklappen, was du geschildert hast)genau aufgenommen werden kann. Im EEG kann man genau sehen, ob dieser Zustand dann epileptisch ist...man nennt das eine "iktale" Aufzeichnung. Das Monitoring macht aber nur Sinn, wenn du relativ häufig diese Zustände hast. Da ist es natürlich in deinem Fall event. schwierig (3x Anfälle,o.ä.)...die Ärzte wollen schließlich innerhalb dieser bestimmten Zeit einen davon "erwischen".
Das ist das, was ich dir raten kann. Folge auf jedem Fall deinem Bauchgefühl...denn nicht alles was zuckt, hinfällt oder vor sich her starrt ist immer unbedingt "epileptisch"!
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Klarheit bekommst.
Ach, zum Schluss noch: Manchmal geben die Neurologen einfach die Antiepileptika, um zu gucken, ob sich diese Zustände dann verbessern...das wäre auch eine Art von einem "latenten" Beweis für ein epileptisches Anfallsgeschehen. Wenn es bei dir aber nicht hilft, hinterfragst du zu Recht deine Krankheit!
LG Betty
Hallo
Betty
Danke für deinen Rat.
Die jagen schon seit letzten Juli Lamotrgin in mich rein, und ich weiß immeer noch nichts, das beunruhigt mich.
Habe auch nach Bonn angerufen, und bereits einen Termin für mitte april bekomen,:
Gerade weil sich dann einiges im Alltag ändern wird, möchte ich das ganze abgeklärt haben.
Ja alle EEGS und MRTS und Cts
waren negativ.
Aber die Panikmache bleibt.
Was alles passieren könnte, gesetzt den fall sie haben das...usw.
Das sind dann die Aussagen von Ärzten
Bis dann vg Christina
gesamter Thread:
- Hilfe wie kann man das abklären -
Christina,
24.02.2009, 21:59
- Re: Hilfe wie kann man das abklären - Betty, 25.02.2009, 07:33
- Re: Hilfe wie kann man das abklären - Tanja, 25.02.2009, 11:47
- Re: Hilfe wie kann man das abklären - Christina Thielmann, 27.02.2009, 14:58