Anfrage

Rene, Wednesday, 04.03.2009, 12:57 (vor 6378 Tagen)
bearbeitet von thomas, Friday, 08.05.2009, 15:26

Hallo,

meine Frau ist 40 Jahre und hat seit letzten Sommer vier Anfälle gehabt. Der letzte ist nun ein paar Tage her und wir hatten schon die leise Hoffnung, das es vielleicht, und vor allem ohne Medikamente, erledigt wäre. OK, war naiv, aber man hofft ja. Bisher hat Sie trotz Empfehlung aller Ärzte keine Pillen eingeworfen, Sie hat Angst vor den Langzeitfolgen.
Wir haben es mit einem Heilpraktiker versucht, der konkret eine sogenannte OLIGO-Epilepsie diagnostiziert hat. Durch Umstellung der Ernährung ( Kein Weizen, Süßes, Citrusfrüchte etc..) könnte man das Problem lösen, sprich keine Anfälle mehr.
Die Anfälle kommen "lediglich" nachts, dauern ca. 2-3 Minuten, typische Merkmale wie Augen verdrehen und Zucken sind ebenfalls immer festzustellen. Nach diesen Anfällen kommt es in den ersten Tagen danach zu Absencen, bzw. direkt nach dem Einschlafen zu sehr merkwürdigen, Selbstgesprächen. Das dauert ca. eine halbe Minute.
Meine Frage ist nun, wer kennt oder hat die gleichen Symtome bzw. einen ähnlichen Krankheitsverlauf. Ich bin sehr um einen Erfahrungsaustausch bemüht, man ist so hilflos.

Vielen Dank und Gruss

Rene

Re: Anfrage

Silvia @, Wednesday, 04.03.2009, 13:18 (vor 6378 Tagen) @ Rene
bearbeitet von thomas, Friday, 08.05.2009, 15:26

Hallo Rene!
Deine Frau sollte sich mal einen guten Neurologen suchen und vielleicht doch Medi nehmen. Die Langzeitfolgen sind in der Regel gering. Nach meinem ersten Epi Anfall (Grandmal Anfall) 2005 hab ich auch strikt Medi abgelehnt. Doch nach meinem zweiten Anfall 2006, nehm ich Medi (Lamictal 125-0-125). Seit dem bin ich anfallfrei. Man sagt, daß wenn man 5-6 Jahre anfallsfrei ist, die Medi langsam wieder ausschleichen kann. Die Diät die der Heilpraktiker euch verordnet hat nennt sich ketogene Diät - meist wird sie in den USA vor allem bei Kindern angewandt (Info aus Epi Lektüre). Meist sind Diätvorschriften gegen Anfälle wirkungslos und helfen nur für kurze Zeit. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Viele Grüße Silvia

Re: Anfrage

Anja @, Friday, 06.03.2009, 11:36 (vor 6376 Tagen) @ Rene

Hallo,

schreibe Dir noch einmal auf dieses Posting, weil hier die Anfälle Deiner Frau besser beschrieben sind.
Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob man mit gelegentlichen Anfällen und kleineren Absencen nicht auch so leben kann, aber die Angst bleibt ja doch immer da - und Diät ist kein wirksames Mittel gegen Epilepsie

Auch ich würde vorschlagen, doch einmal eine medikamentöse Behandlung zu versuchen.

Alles Gute

Anja