Computer und Epi

Angie @, Thursday, 05.03.2009, 14:49 (vor 6377 Tagen)

Hallo, wer kann mir helfen?
Mein Mann leidet an "Epilepsie" obwohl das EEG keinerlei
Veränderungen aufweist. Er nimmt täglich Luminal und hatte bisher
nur ein paar Zuckungen während es Einschlafens. Dauer ungefähr 30Sekunden.
War auch immer bei Bewusstsein. Seit einem Jahr haben wir dieses Notebook und seither häufen sich die Anfälle. Letzten Sonntag verbrachte er mehrere Stunden beim Serven im Programm Skype und am
Monatag kurz nach dem er eingeschlafen war bekam er einen Anfall, wie ich es noch nie gesehen habe. Er war zwar bei Bewusstsein aber
sein Kopf, die Arme und sein Oberkörper zuckten extastisch und er bekam keine Luft mehr. Das dauererte ungefähr 2 Minuten.
Seither vergeht keine Minute ohne Angst um ihn. Ich weiss nicht,
wie ich ihm in so einer Situation helfen kann. Ich bin total
durcheinander. Hat jedmand Erfahrung im Zusammenhang mit Computer
und Anfall? Und BITTE,was muss ich in so einer Situation machen?
Ich habe vom plötzlichen Tod durch Atemstillstand im Internet gelesen und meine Angst ist um so grösser geworden.
Vielleicht weis jemand Rat. Vielen Dank.
Angie

Re: Computer und Epi

debby @, Thursday, 05.03.2009, 16:25 (vor 6377 Tagen) @ Angie

hallo, welche art von epilepsie hat er denn?? mein freund hat grandmal..das ist die schwerere art davon. was du denn auf gar keinen fall machen darfst, ist ihn anfassen. du musst sofort den notruf alarmieren. so hat mir das mein freund gesagt

Re: Re: Computer und Epi

Angie @, Thursday, 05.03.2009, 16:44 (vor 6377 Tagen) @ Angie

[zitat=debby]hallo, welche art von epilepsie hat er denn?? mein freund hat grandmal..das ist die schwerere art davon. was du denn auf gar keinen fall machen darfst, ist ihn anfassen. du musst sofort den notruf alarmieren. so hat mir das mein freund gesagt[/zitat]Hallo, Debby
leider weis ich die Art nicht. Es ist aber keine Grandmalepi.Danke für Deine Nachricht.
Lieber Gruss

Re: Re: Re: Computer und Epi

Anke S. @, Thursday, 05.03.2009, 17:11 (vor 6377 Tagen) @ Angie

Hallo!
Na mit dem PC ist so eine Sache.
Es kommt wirklich auf die Art an, manche sind z.B sehr empfindlich bei Flackerlicht und ähnlichem. Computer wackeln ja auch.
Ich hatte auch mal einen Grand Mal nach dem ich 10 Stunden am PC sahs und einen Flyer gemacht habe. Musste dringend fertig werden das gute Stück, durfte keine Pause machen und nichts. Als ich dann gemerkt hatte das was nicht stimmt war es eh schon zu spät. Hatte dann eigentlich nur noch auf den Anfall gewartet.
Seitdem pass ich auf und mach viele Pausen zwischendurch.
Das sollte dein Mann sich auch immer gönnen. Mal für 10 Minuten einfach vielleicht aufs Sofa setzen und es sich gut gehn lassen, einfach mal abschalten. Das hilft denk ich auch schon viel und vorallem sich keinen Streß machen. Immer alles schön sachte.
Wenn du merktst er sitzt zu lang da dann erinnere ihn dran das er eine Pause machen soll, vielleicht auch paar Minuten Musik hören, raus gehen oder sich mit dir unterhalten.
Versucht es mal damit.
Achso, wurde auch schon ein EEG mit Flackerlicht gemacht? Wenn da nichts ausschlägt ist er nicht empfindlich aber sollte es trotzdem nicht drauf ankommen lassen.
LG und für euch alles Gute Anke

Re: Re: Re: Computer und Epi

Katja @, Thursday, 05.03.2009, 21:44 (vor 6377 Tagen) @ Angie

[zitat=Angie][zitat=debby]hallo, welche art von epilepsie hat er denn?? mein freund hat grandmal..das ist die schwerere art davon. was du denn auf gar keinen fall machen darfst, ist ihn anfassen. du musst sofort den notruf alarmieren. so hat mir das mein freund gesagt[/zitat]Hallo, Debby
leider weis ich die Art nicht. Es ist aber keine Grandmalepi.Danke für Deine Nachricht.
Lieber Gruss[/zitat]

Also, dem kann ich mich nur anschließen. Grand Mal sind die großen Anfälle bei Epilepsie. Aber davon mal abgesehen, kann ich meiner Vorrednerin Anke auch nur zustimmen. Er sollte ein EEG unter Flackerlicht machen lassen. Es ist gar nicht so selten, dass solches Licht einen Anfall auslöst. Übrigens hat der Notarzt nach meinem letzten Grand Mal Anfall gesagt, dass man nicht umgehend den Notarzt rufen solle. Versuch, Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwer fällt. Schau, dass Dein Mann sich nicht verletzten kann, also, dass er sich nirgends den Kopf anstößt oder ähnliches. Nur stecke ihm nichts in den Mund um einen Zungenbiss oder ähnliches zu vermeiden. Mein Arzt meinte, es gibt Helfer, die dabei bereits Fingerkuppen verloren haben, da hinter dem Krampf eine gewaltige Bisskraft steckt. Dennoch solltest Du immer für Dich selbst entscheiden, ob Du den Notarzt holst oder nicht. Wenn Du dir unsicher bist, dann tu es auf jeden Fall, denn es ist wichtig, dass Dich die Epilepsie Deines Mannes nicht in Angstzustände und damit für Dich starken psychischen Stress versetzt. Und ich bin mir sicher, dass Du immer die richtige Entscheidung für Deinen Mann treffen wirst! Schau halt, dass er nicht so lange am Stück am PC sitzt und Pausen einlegt, dass er genügend Schlaf hat und der psychische Stress, den man so alle Tage seitens der Arbeit und Gesellschaft ausgesetzt ist, nicht überhand nimmt.
Sei einfach Du selbst und lass Dein Leben nicht von der Epilepsie bestimmen sondern lebe mit ihr. Ich wünsche Dir und deinem Mann weiterhin alles Gute!!!

Kaherodo @, Friday, 06.03.2009, 09:52 (vor 6376 Tagen) @ Angie

Hey Angie !

Das ist immer leicht gesagt, tu dies nicht, mach das nicht, mach es so usw.
Aber wenn dein Liebster einen Anfall hat möchtes du auch helfen, Ihn festhalten, Ihm über die Wange streicheln einfach für Ihn da sein !
Wenn ich meine Gand mal habe, streichelt mich meine Frau und spricht mit mir. Nach dem Krampfen bin ich sonst immer los gelaufen ( getaumelt ) ohne das ich es mit bekommen habe, wenn meine Süße mit mir spricht relaxe ich, werde wieder Atmungsstabil und versuche auch nicht mehr los zu laufen.
Ich denke es gibt viele Möglichkeiten sich und seinem Partner das Leben mit der Epi ein wenig leichter zu gestallten.
Ach eins noch, daß Wichtigste ist ein guter Neurologe, dem mann sich voll und ganz anvertrauen kann.

Liebe Grüsse

Kaherodo

Angie @, Friday, 06.03.2009, 09:53 (vor 6376 Tagen) @ Angie

Vielen Dank, dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe und ihr mir Mut macht. Das hilft schon sehr viel.
Danke.
LG Angie

Computer und Epi

mandy, Friday, 27.03.2009, 22:34 (vor 6355 Tagen) @ Angie

computer ist bei epi gar nicht so gut spreche aus erfahrung

Computer und Epi

lucatoni, Monday, 30.03.2009, 14:57 (vor 6352 Tagen) @ Angie

Hallo Angie,

ich antworte nun erst seit über drei Wochen, vielleicht liest du
das e-mail ja aber noch.

Am Anfang hatte ich auch Grand-Mal-Anfälle, dann mit Medi-Kombi
Orfiril-Lamictal ging es aufwärts.
Grand-Mal-Anfälle sind furchtbar, ich weiss es, verliere aber nicht die
Hoffnung. Ich habe die anderen Antworten durchgelesen und ich denke sie
sind echt i.O..
Ich kann dir hierzu noch einen Rat geben.
Es gibt das Medi Diazepam als Spritze (Röllchen ohne Nadel), welches während oder kurz nach dem Anfall anal eingeführt werden kann. Meine Eltern haben dies bei meinen ersten Grand-Mals auch gemacht. Man regeneriert dann schneller und das Medi wirkt sich auch positiv auf die Stimmung aus.
Informiere dich doch einmal darüber.

Ich arbeite auch am PC und habe auch Schwierigkeiten damit. Viele Pausen
und Atemübungen sind hilfreich. Wenn ich ein anderes Jobangebot ohne PC
erhalte werde ich sofort wechseln. Ich weiss, dass bei mir die Anfälle teilweise von hier kommen.

LG
lucatoni ;-)

Computer und Epi

Bini2301, Sunday, 26.04.2009, 19:31 (vor 6325 Tagen) @ Angie

Hallo Angie,

nachdem nun viele geschrieben haben das der PC nicht gut ist so muss ich mal eingreifen. Ich bin Grafiker und sitze 8 oder mehr Stunden am PC. Klar es sollte mit Flacker EEG kontrolliert werden, aber das kann man nicht vergleichen. Bei DISCO Flackerlicht ist mir auch komisch. Wichtig ist der PC-Bildschirm sollte eine hohe Auflösung haben. Ich habe von meinem Arbeitgeber einen neuen Bildschirm bekommen und die Qualität ist das A und O. Dann sollte er ab und zu hoch schauen vielleicht aus dem Fenster, das hat mir mein Neuro empfohlen und ist ganz gut. Ich war vor 1 Jahr zur Medikamentenumstellung und ich habe den Epileptologen gefragt was meine Freunde machen sollen. Also wichtig was bereits erwähnt wurdenicht anfassen (das war eimal) nur Gegenstände wegräumen so das er sich nicht weh tut. Schaue ruhig auf die Uhr ab 5 Min soll an den Notarzt rufen. Inzwischen schauen meine Freunde au die Uhr und es täuscht ungemein wie kurz der Anfall doch ist. Ich bin zum Beispiel bewustlis und bis ich wieder ansprechbar bin kann es bis zu einer halben Stunde dauern. Also Ruhe bewahren. Aber wenn du dihc sicherer fühlst dann rufe ihn ruhig.

Alles Gute
Bine