Hallo,
Ich hab auch mal wieder eine Frage, vielleicht kann mir da ja jemand bei weiterhelfen 
Ich habe seit ich mich erinnern kann immer generalisierte tonisch-klonische Anfälle gehabt (sprich Grand Mal) und bin immer davon ausgegangen, dass diese erblich bedingt sind und dass ich von Geburt an Epileptiker bin (Genau konnte ich das nie wissen, weil meine inzwischen verstorbene Mutter da mit mir nie drüber geredet hat, das Verhältnis war schon immer sehr schlecht).
Jetzt hatte ich als Kind einen gewalttätigen Stiefvater der mich oft verprügelt hat, dabei hat er mir auch mit harten Gegenständen (Knüppel,..) auf den Kopf geschlagen, solange bis ich irgendwann bewusstlos wurde, davon habe ich mehrmals Platzwunden davon getragen die nie ärztlich behandelt worden sind da er mir auch verboten hat da mit irgendjemandem drüber zu sprechen. Meine Mutter hat immer weggesehen und daher auch nicht reagiert. Das war als ich zwischen 6 und 8 Jahren alt war (1978-80).
Worauf ich jetzt hinaus will ist etwas, wo mich eine Freundin drauf aufmerksam gemacht hat, der ich das vor einiger Zeit alles anvertraut habe - Ist es möglich, dass meine Anfallshäufigkeit, die in letzter Zeit wieder bei etwa 7-9 Mal in der Woche liegt auch darin begründet ist, dass mein Stiefvater mir als Kind Verletzungen am Kopf zugefügt hat? Und gibt es ein bildgebendes Verfahren, mit dem das festgestellt werden kann?
Vielleicht hat ja irgendwer ähnlich Erfahrungen gemacht und weiß etwas darüber in wie fern sich das feststellen lässt, ich freue mich über jede Antwort.
Lieben Gruß
Andreas
Re: Kopfverletzung als Ursache?
SHADOW
, Sunday, 08.03.2009, 14:51 (vor 6374 Tagen) @
Andreas S.
[zitat=Andreas S.]Hallo,
Ich hab auch mal wieder eine Frage, vielleicht kann mir da ja jemand bei weiterhelfen 
Ich habe seit ich mich erinnern kann immer generalisierte tonisch-klonische Anfälle gehabt (sprich Grand Mal) und bin immer davon ausgegangen, dass diese erblich bedingt sind und dass ich von Geburt an Epileptiker bin (Genau konnte ich das nie wissen, weil meine inzwischen verstorbene Mutter da mit mir nie drüber geredet hat, das Verhältnis war schon immer sehr schlecht).
Jetzt hatte ich als Kind einen gewalttätigen Stiefvater der mich oft verprügelt hat, dabei hat er mir auch mit harten Gegenständen (Knüppel,..) auf den Kopf geschlagen, solange bis ich irgendwann bewusstlos wurde, davon habe ich mehrmals Platzwunden davon getragen die nie ärztlich behandelt worden sind da er mir auch verboten hat da mit irgendjemandem drüber zu sprechen. Meine Mutter hat immer weggesehen und daher auch nicht reagiert. Das war als ich zwischen 6 und 8 Jahren alt war (1978-80).
Worauf ich jetzt hinaus will ist etwas, wo mich eine Freundin drauf aufmerksam gemacht hat, der ich das vor einiger Zeit alles anvertraut habe - Ist es möglich, dass meine Anfallshäufigkeit, die in letzter Zeit wieder bei etwa 7-9 Mal in der Woche liegt auch darin begründet ist, dass mein Stiefvater mir als Kind Verletzungen am Kopf zugefügt hat? Und gibt es ein bildgebendes Verfahren, mit dem das festgestellt werden kann?
Vielleicht hat ja irgendwer ähnlich Erfahrungen gemacht und weiß etwas darüber in wie fern sich das feststellen lässt, ich freue mich über jede Antwort.
Lieben Gruß
Andreas[/zitat]
HALLO ANDREAS
JA;DEINE ANFÄLLE KÖNNEN VON DEN MISSHANDLUNGEN DEINES VATERS HERRÜHREN-BIN LEIDER EBENFALLS EIN OPFER VÄTERLICHER GEWALT!
HAB LEIDER AUCH ÜBER JAHRE SCHLÄGE UND TRITTE GEGEN KOPF UND KÖRPER ERTRAGEN MÜSSEN!
MEIN ALLERERSTER GM-ANFALL(ANNO2000) ENDETE BEINAHE IN EINER KATASTROPHE FÜR MICH-ERLITT AN MEHREREN KÖRPERSTELLE NACH ESSENKOCHEN BRANDVERLETZUNGEN 2.u3.GRADES-MITTLERWEILE IST VIELES GEHEILT NUR NOCH NARBEN AN EINER VÖLLIG ZERSTÖRTEN HAND
NACH AUSFÜHRLICHEN UNTERSUCHUNGEN;GESPRÄCHEN MIT PSYCHOLOGEN IM KKH KONNTE MAN MIR GENAU SAGEN DAS MEINE EPI DURCH GEWALTEINWIRKUNG GEGEN DEN KOPF HERVOR GERUFEN WURDE.
SPRICH DOCH EINFACH MIT DEINEN NEURO OB ES BEI DIR ÄHNLICH SEIN KANN/KÖNNTE
Frau
, Sunday, 08.03.2009, 18:55 (vor 6374 Tagen) @
Andreas S.
Ja okay und was nun wenn wir wissen das es daher kommt wird es deswegen weniger......nein.
Es kommt keiner und es geht die Tür auf und es geht raus.,,,,,,,wir müssen lernen damit um zugehen,
das geht auch wenns schwer ist.
Frau
Anton
, Sunday, 08.03.2009, 19:28 (vor 6374 Tagen) @
Andreas S.
Hallo Andreas,
für den behandelnden Arzt ist der Ursprung des cerebralen Anfallsleidens von Wichtigkeit. Erst durch dieses Wissen ist er in der Lage, therapeutisch richtig vorzugehen.
Feststellen läßt sich der Auslöser entweder durch die mittlerweile verbesserten bildgebenden Verfahren, aber auch durch EEG-Messungen kann letzte Genauigkeit des Ursprungs hergeleitet werden.
Auch die EEG-Aufzeichnungsmöglichkeiten haben sich verbessert. So ist vor einem Jahr festgestellt worden, dass ein Kleinkind nicht vom Wickeltisch gefallen war, sondern es fast vom Vater totgeschüttelt worden ist. Erst nach dieser Untersuchung sah das Gericht die Tat als bewiesen an und es kam zur Verurteilung des Vaters.
Unfälle, Schläge auf den Kopf, Geburts- und Impfschäden sowie Schlaganfälle können Narben hinterlassen, die später zu Anfällen führen. Ich wünsche dir baldige Abklärung, gute Gesundheit und viele unbeschwerte Momente.
Liebe Grüße
Anton
Vf
, Sunday, 08.03.2009, 23:44 (vor 6374 Tagen) @
Andreas S.
Hallo Andreas,
betreffs EEg: Es kann u.U. nur die Region festgestellt werden, in der der sogenannte "Herd" für die epileptischen Anfälle sitzt. Die Ursache dafür kann man nicht bestimmen.
betreffs Kopfverletzung: auch ein sogenanntes Schädel-Hirn-Trauma 1. Grades (Umgangssprachlich Gehirnerschütterung), hervorgerufen durch Gewalteinwirkung (Unfall, Schläge auf den Kopf, Sturz auf den Kopf etc), kann u.U. epileptische Anfälle auslösen. Das Problem dabei ist, dass man in den wenigsten Fällen etwas bei einer MRT - Unteruchung feststellen kann.
In deinem Fall sollte es aber ersichtlich sein. Da es mehr oder weniger darauf zurückzuführen sein sollte.
In meinem Bekanntenkreis sind ein paar Fälle, bei denen die Epilepsie aufgrund eines Sturzes auf den Kopf ausgelöst wurde. Anhand vom bildgebenden Verfahren (MRT) wurde nichts festgestellt aber lt. EEG wurde der Herd festgestellt. Und dieser liegt immer im Bereich, auf den die Person mit dem Kopf gestürzt ist. Der Vorteil dabei ist und war, dass teilweise die behandelnden Ärzte dies akzeptiert haben.
In verschiedenen Studien wird unter anderem eine Kopfverletzung als Auslösepunkt mit aufgeführt.
mfg
Vf
Andreas S.
, Monday, 09.03.2009, 12:22 (vor 6373 Tagen) @
Andreas S.
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten lächel ich werde da mal mit meinem Neurologen drüber sprechen, vielleicht kann er da wirklich etwas im EEG feststellen wenn er gezielt danach sucht.. wenn ich dadurch medikamentös besser eingestellt werden könnte wäre das schon gut.
zu Frau möchte ich noch sagen: Ich weiß natürlich, dass nur dadurch, dass ich weiß woher meine Krämpfe kommen bzw. worin sie begründet sind, die Anfälle nicht weniger werden. Ich bin doch Realist. Aber für mich ist es einfach aus verschiedenen Gründen wichtig, Klarheit zu bekommen. Zum einen ist da der therapeutische Aspekt, den Anton ja auch angesprochen hat, zum andern arbeite ich im Moment viel aus meiner Kindheit auf. Ich habe auch eine Anzeige gegen meinen Stiefvater laufen, weil da noch einige andere Sachen passiert sind über die ich hier an dieser Stelle nicht so gerne sprechen möchte...Von daher habe ich schon meine Gründe weshalb ich das gerne wüsste, das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mit meiner Epilepsie umgehen könnte, denn ich denke das kann ich ganz gut 
Gruß
Andreas
Re: Re: Kopfverletzung als Ursache?
Betty
, Tuesday, 10.03.2009, 09:14 (vor 6372 Tagen) @
Andreas S.
[zitat=Frau]Ja okay und was nun wenn wir wissen das es daher kommt wird es deswegen weniger......nein.
Es kommt keiner und es geht die Tür auf und es geht raus.,,,,,,,wir müssen lernen damit um zugehen,
das geht auch wenns schwer ist.
Frau[/zitat]
Hallo Frau!
..kannst du mir deine Sätze erklären? Ich fand sie so sehr schön geschrieben.
Was meinst du mit der Tür?
Und MÜSSEN es wir lernen, damit umzugehen, oder können wir uns helfen lassen?
(Tschuldigung Andreas, dass ich jetzt "Frau" statt dich anspreche. Finde deinen Beitrag übrigens hier sehr mutig und ehrlich...könnte viel mehr davon geben. Wünsche dir ganz ganz viel Glück, dass du alles verarbeiten kannst!)
Liebe Grüße von Betty
Re: Re: Re: Kopfverletzung als Ursache?
Andreas S.
, Tuesday, 10.03.2009, 19:45 (vor 6372 Tagen) @
Andreas S.
[zitat=Betty]
Hallo Frau!
..kannst du mir deine Sätze erklären? Ich fand sie so sehr schön geschrieben.
Was meinst du mit der Tür?
Und MÜSSEN es wir lernen, damit umzugehen, oder können wir uns helfen lassen?
(Tschuldigung Andreas, dass ich jetzt "Frau" statt dich anspreche. Finde deinen Beitrag übrigens hier sehr mutig und ehrlich...könnte viel mehr davon geben. Wünsche dir ganz ganz viel Glück, dass du alles verarbeiten kannst!)
Liebe Grüße von Betty[/zitat]
Hallo Betty,
Das ist schon ok dass du sie ansprichst lächel ich denke mit dem was die anderen geschrieben haben kann ich schon was anfangen, ich habe in der nächsten Woche einen Termin bei meinem Neurologen, da werde ich ihn mal auf das Thema ansprechen.. Wahrscheinlich wäre es dann auch gut gewesen wenn ich das schon viel eher gemacht hätte aber es hat auch fast 30 Jahre gedauert bis ich überhaupt mit jemandem über die Dinge, die da passiert sind sprechen konnte, mein Psychologe sagt auch ich habe sehr viel verdrängt und das aufzuarbeiten wird seine Zeit dauern aber ich bin schon froh darüber dass ich darüber sprechen kann, vor einem Jahr wäre es für mich noch undenkbar gewesen etwas in diese Richtung in einem Forum gegenüber Menschen zu schreiben, die mir ja im Grunde genommen vollkommen fremd sind.. aber jetzt fühle ich mich dabei nicht unwohl, weil ich einfach auch merke dass hier viele hilfsbereite Leute sind, das ist schön lächel.
Gruß
Andreas
Re: Re: Re: Kopfverletzung als Ursache?
FRau
, Tuesday, 10.03.2009, 21:15 (vor 6372 Tagen) @
Andreas S.
Hallo Betty
nein müssen musst du garnichts.
Selbstverständlich kannst und solltest du dir auch Hilfe holen..für/gegen die Anfälle nimmst du ja auch Pillen.
Aber letztendlich bist du die, die die Tür aufmachen muss und sagen muss/soll/kann bitte ich brauche Hilfe.
Gruss Frau
Re: Re: Re: Re: Kopfverletzung als Ursache?
Andreas S.
, Wednesday, 11.03.2009, 16:51 (vor 6371 Tagen) @
Andreas S.
die [der], die [der] die Tür aufmachen muss und sagen muss/soll/kann bitte ich brauche Hilfe.
[/zitat]
... und genau das möchte ich ja 
Gruß
Andreas
Kopfverletzung als Ursache?
Speedy, Tuesday, 31.03.2009, 20:27 (vor 6351 Tagen) @ Andreas S.
Hallo,
das mit deiner Kopfverletzung is wirklich schlimm alles Gute vor mehreren Jahren hatte ich ma ein Anfall bei mir zu Hause im Bad und bin mit dem Kopf gegen die ecke einer Fließe gefall darum hab ich jetzt eine Wunde hinten am Kopf. Hast du schon ma deinen arzt gefragt ob Kopfverletzungen mit die Ursache eines Anfalls sein können? Ich glaube eher nich da der Zeitunterschied von deinem früheren Leben sehr sehr groß ist wenn du erst vor kurzem einen Anfall hattest. Viel Glück und gute Besserung
Lg Speedy