Kosten eines Gutachtens für Führerschein

Mudder @, Tuesday, 10.03.2009, 12:50 (vor 6372 Tagen)

Hallo,
ich bin nun seit knapp 2 Jahren Anfallsfrei (dank Lamotrigin) und möchte meinen Führerschein wieder beantragen nachdem ich diesen freiwillig abgegeben habe. Sowohl Ärztin wie auch Führerscheinstelle sehen kein Problem sofern ich ein ärztliches Gutachten vorlege.
Da meine Neurologin keines ausstellen darf, sondern ich einen "authorisierten" Neurologen aufsuchen muss, möchte ich einmal fragen mit welchen Kosten ich rechnen muss. Dabei geht es um einen Pauschal- oder Durchschnittswert, damit ich nicht unbedingt gleich das doppelte eines "Normalpreises" aufbringen muss.

Danke

Re: Kosten eines Gutachtens für Führerschein

bianca27j. @, Tuesday, 10.03.2009, 19:23 (vor 6372 Tagen) @ Mudder

[zitat=Mudder]Hallo,
ich bin nun seit knapp 2 Jahren Anfallsfrei (dank Lamotrigin) und möchte meinen Führerschein wieder beantragen nachdem ich diesen freiwillig abgegeben habe. Sowohl Ärztin wie auch Führerscheinstelle sehen kein Problem sofern ich ein ärztliches Gutachten vorlege.
Da meine Neurologin keines ausstellen darf, sondern ich einen "authorisierten" Neurologen aufsuchen muss, möchte ich einmal fragen mit welchen Kosten ich rechnen muss. Dabei geht es um einen Pauschal- oder Durchschnittswert, damit ich nicht unbedingt gleich das doppelte eines "Normalpreises" aufbringen muss.

Danke[/zitat]
hallöchen bin bianca,27j.alt und habe auch epi,neme keppra habe grand-mal anfälle und habe den f-schein auch,aber nicht freiwillig abgegeben,da müsste ich ja verrückt sein,weil der f-schein,wen du ihn hast,dann kann ihn dir keiner mehr nehmen,naja muss jeder wissen,also nun zu dir:wenn du ein ärztliches gutachen kostet ca.5-10euro wenn ich dir noch den tip geben darf,achte genau drauf,was drin steht...ganzz lieben gruss bianca biancafriederich@gmx.de

Re: Kosten eines Gutachtens für Führerschein

Brigitta @, Tuesday, 10.03.2009, 21:03 (vor 6372 Tagen) @ Mudder

Hallöchen,

ich hab meinen Führerschein letztes Jahr auch neu gemacht und brauchte davor ein Gutachten. Dies hat mich 410 Euro glaub wars. Da rechtet der Arzt ab wie schwierig es war das Gutachten zu erstellen usw. umso mehr kostet es.

Gutachten zahlt leider keine Kasse und ist recht teuer.

Das was Bianca meint ist ein Ärztliches Attest was ich jährlich abgeben muß bei der Führerscheinstelle. Dies kostet zwischen 10 -20 Euro.

Nehme auch Lamictal seit meiner OP und bin Anfallsfrei seit dem.

Falls du noch Fragen hast kannst sie gerne stellen.

LG

Brigitta
[zitat=Mudder]Hallo,

Danke[/zitat]

Re: Re: Kosten eines Gutachtens für Führerschein

Jimmy @, Wednesday, 11.03.2009, 01:42 (vor 6371 Tagen) @ Mudder

Hallo mudder,

was Brigitta schreibt stimmt.

Du benötigst aber Neurologen und/oder Psychiater die verkehrsmedizinische Gutachten machen.

Frage nach den Preisen, denn das Gutachten ist eine Privatleistung und die Preise können ganz schön unterschiedlich sein da es leider keine Preisliste für diese Leistungen gibt.

Frag nach einem verkehrsmedizinische Gutachten in einer Klinik, er könnte preiswerter sein, da er nicht so sehr auf das "Geld schielt", wie ein niedergelassener Arzt mit Praxis.

Ich habe schon von Preisen 0,- bis 800,- gehört.

Lg Jimmy

Re: Re: Re: Kosten eines Gutachtens für Führerschein

Mudder @, Thursday, 12.03.2009, 10:08 (vor 6370 Tagen) @ Jimmy

Danke für Eure Antworten.

Ok dann muss ich mir einfach mal ein paar Angebote einholen und hoffen das ich den Sommerurlaub nicht doch noch canceln muss.

Schönen Gruß
Michael